Dienstag, 4. Dezember 2012

Eldar in der 6ten Edition, Teil 2

Nachdem Teil 1 sichtlich vielen gefallen hat kommt hier Teil 2! Wie immer natürlich ungekürzt und unverfälscht vom Lutheren!




NMW Blog Part 2 


Der zweite Part beschäftigt sich mit den Elite-Auswahlen der Eldar. 

Elite-Auswahlen:
Feuerdrachen: Wie ihr Name schon sagt, setzen sie alles in Feuer, dass ihnen vor ihre Kanonen läuft.
Ein ganzer Trupp ausgerüstet mit Fusionskanonen (für Chem-pan-sey: Melter) und Melterbomben. Sie werden hauptsächlich gegen Fahrzeuge, monströse Kreaturen und schwere Infanterie eingesetzt und das sehr erfolgreich. Meist reicht ein Minimaltrupp aus 5 Mann um ein Fahrzeug zu Schlacke zu verwandeln. Ihre Reichweite leidet ein wenig unter den neuen Transporterregeln sowie unter den neuen Hüllen punkte, da dadurch viel mehr Einheiten Fahrzeugen Schaden können.
Fazit: Immer noch eine starke Einheit, aber sie sind nicht mehr so wichtig, wie in der fünften Edition, da es genug andere Einheiten gibt, die Fahrzeuge schädigen können.

Skorpionkrieger: Die körperlich stärksten Eldar. Auch tragen sie unüblich schwere Rüstungen.
Ausgerüstet mit einen Skorpionschwert (Verleiht ihnen +1 Stärke) und Mandiblaster (eine zusätzliche Attacke) werfen sie dem Gegner eine gewaltige Anzahl an Attacken entgegen. (4 Attacken pro Modell im Charge) Sie würden von Verdammnis und Gunst profitieren, aber unbedingt nötig haben sie es nicht. Jedoch leiden auch sie unter den neuen Transporterregelung, dass sie nach dem aussteigen nicht mehr angreifen dürfen. Auch dürfen sie, nachdem sie infiltriert haben nicht mehr angreifen. Auch wenn ein 3+ Rüstungswurf schön ist, im offenen direkt am Gegner überlebt das keine Einhalt lange.
Fazit: So schön sie sich am Papier lesen, man hat einfach Probleme sie lebend zum Feind zu bekommen.

Banshees: Schreiende Furien, die alles kurz und klein Hauen sollten jedem Angst vor den Eldar machen.
Zumindest war es früher so. Im Vergleich haben die Banshees wohl am meisten in der sechsten Edition verloren. Sie haben nur noch DS3 Waffen und können nicht mehr aus Transportern angreifen. Sie wurden von Terminatorenjägern zu Space Marine Schrecken degradiert. Das wäre ja noch einigermaßen akzeptabel gewesen. Sie schlagen immer noch vor allen anderen zu und teilen auch sonst noch kräftig aus nur dass sie aus dem Transporter nicht mehr angreifen dürfen ist in der momentanen Situation ihr Tod. Da sie relativ fragil sind mit einem 4+ Rüstungswurf halten sie keine Runde vor den feindlichen Linien durch.
Fazit: Auch hier das Problem, dass sie nicht mehr aus Transportern angreifen dürfen. Im Moment leider einen Codexleiche.

Phantomdroiden: Untote Riesen die auf den Gegner zu stapfen und alles in ihrem Weg vernichten. 
Hört sich ja ganz gut an, nur vorweg gesagt, sie sind viel zu teuer. Sie sind mit einem Phantomstrahler ausgestattet, der innerhalb von 12 Zoll alles in den Warp saugt, sprich: Er verwundet alles auf die 2+, gegen Fahrzeuge gibt es auf die 3 und 4 einen Streifer und auf die 5 und 6 einen Volltreffer mit einem BF von 4 und DS2. Mit einem Rüstungswurf von 3+ halten sie sogar relativ viel aus. Bei einem Trupp von 10 Droiden mit einem Runenleser werden sie sogar zur Standarteinheit. Da sie aber nur als Infanterie zählen, sind sie deswegen auch relativ langsam und der Gegner hat es leicht, ihnen aus dem Weg zu gehen.
Fazit: Eine extrem teure Einheit, die zwar alles vernichten kann, dass in ihre Reichweite kommt, aber dazu muss man erst mal nahe genug ran. Meiner Meinung nach viel zu teuer um sie effektiv einsetzen.

Harlequine: Die Clowns des Universums
Harlequine sind sehr gute Nahkämpfer, die sehr stark Austeilen können. Mit KG5, 2 Basisattacken und Initiative 6 sind ihre Werte relativ gut. Auch können ihre Angriffe Rüstungsbrechend sein, wenn man Harlequinpeitschen kauft. Des weiteren ignorieren sie schwieriges Gelände. Sie besitzen zwar nur einen 5+ Rettungswurf, jedoch erhält der Trupp dank Schicksalsleser Tarnung und Schleier. Damit haben sie selbst im offenen einen 4+ Deckungswurf. Sie sind abhängig von Gunst und Verdammnis, darum sollte man immer einen Propheten in der Nähe haben.
Fazit: Eine gute Einheit, jedoch setzen sie den Einsatz einen Propheten voraus. Falls sie beim Gegner ankommen, richten sie sehr viel Schaden an.

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