Donnerstag, 2. Februar 2012

MWM 2: Wall of steel!

Hallo alle zusammen zur zweiten Ausgabe von MWM, diesmal mit den beiden Spielen zwischen Martin (Arathorn) und mir. Nachdem die letzten paar Spiele zwischen uns meistens damit endeten das Martin irgendwie noch das Unentschieden fest hält (oder völlig untergeht) während seine Würfel irgendwas gemacht haben war es also Zeit für eine Revanche...zumindest aus seiner Sicht ;)
Da ich mir leider nicht aufgeschrieben habe wie die Spiele im Detail verliefen werde ich nur eine kurze Zusammenfassung bringen, dafür aber dann die Liste ein wenig beleuchten bzw mein Problem mit ihr...aber alles der Reihe nach!
Zunächst mal seine Liste:

*************** 1 HQ ***************

Mephiston
- - - > 250 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Furioso-Cybot
- Upgrade zum Furioso-Scriptor
- Blutfaust & Psiwaffe
- Sturmbolter
- Macht der Helden
- Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte

Furioso-Cybot
- Upgrade zum Furioso-Scriptor
- Blutfaust & Psiwaffe
- Sturmbolter
- Macht der Helden
- Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte

Furioso-Cybot
- Upgrade zum Furioso-Scriptor
- Blutfaust & Psiwaffe
- Sturmbolter
- Macht der Helden
- Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Bulldozer-Schaufel
- Suchscheinwerfer
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 171 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Bulldozer-Schaufel
- Suchscheinwerfer
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 171 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 5 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 75 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- Bulldozerschaufel
- Suchscheinwerfer
- - - > 151 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

Massiver Botsturm also, unterstützt durch Mephiston und 4 Preds. Keine angenehme Liste für Necs, trotz der ganzen Scaras, zumal Mephi kaum zu stoppen ist leider.

SPIEL 1: 12" rein, 4 Marker
ERSTE RUNDE: Martin, da ich leider nicht auf die 4+ klauen kann -.-

Das Spiel selbst findet zumindest für den Martin 5 Runden im dunklen statt, wobei ihn das weniger stört als mich da die Bots daher auch von mir kaum beschossen werden können. Macht aber nichts, wozu hat man den Stormlord mit. Der sprengt auch gleich munter einen der Bots, einen Pred und eines der Razorbacks...bevor ihn Mephiston persönlich holen kommt.
Den zweiten Bot kann ich dank der Scaras aus dem Spiel nehmen, den dritten erst nachdem er mir einen der Läufer sowie einen Trupp Exis ausradiert hat. Der Baal wird auch beseitigt, ebenso ein weiterer Pred. Leider reicht das trotzdem nicht, da ich die Scouts nicht vom Missionsziel verscheuchen kann und somit 1:2 verliere.
FAZIT: Wie bereits gesagt, gegen Mephiston finden sich einfach kaum Dinge die einem weiterhelfen. Eine Möglichkeit wäre, einen Lord mit den Gedankenkäfern und evtl dem Labyrinth zu nehmen, aber das erscheint mir einfach zu teuer für das was er sonst tut..nämlich nix. Dennoch muss man hier imho nachsetzen da man einfach kein wirklich gutes Mittel hat um so jemanden zu stoppen.

SPIEL 2: Viertel und 2 Marker
ERSTE RUNDE: ich

Eines der seltsamsten Spiele seit langer Zeit, allerdings auch eines das leider sehr genau zeigt wie die meisten Testspiele zwischen uns ablaufen und warum es daher so schwer ist, irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen.
Da er sich sehr offensiv aufstellt erwische ich in Runde 1 bereits 2 der Bots, der dritte wird durch die Blitze erlegt. Zwar schneidet sich in der Folge Mephiston durch die kleinen Käfer durch, macht aber nix da ich ihm alle 3 Bots zerstört habe.
In seiner zweiten Runde kommt alles aus der Reserve und er legt auf den dritten Schwarm an, immerhin 15 Bases zu dem Zeitpunkt. Als der Rauch sich lichtet sind es noch 5, nachdem er 13 Schuss drauf abgegeben hat. Macht nichts, ich produziere 6 Bases nach und versuche zu chargen, bräuchte eine 3-4, würfle aber 1,2. Damit brechen wir das Spiel ab da ich zu diesem Zeitpunkt nichts mehr tun kann und keine Lust habe bis Runde 7 meinen Marker zu verteidigen.
FAZIT: So gut es begonnen hat, so schlecht waren dann die Würfel beim entscheidenden Wurf. Schaff ich den, bringe ich Mephiston zumindest weit weg von meinen Linien und habe gute Chancen, zumindest 1 der Preds zu zerstören, wenn nicht sogar zwei. Sollte halt nicht sein -.-

Aber sehen wir uns die Liste mal an, zunächst die erste Variante:


*************** 2 HQ ***************

Imotekh der Sturmherr
- - - > 225 Punkte

Hochlord
- Kriegssense
- Tachyonenpfeil
- - - > 130 Punkte

Herrscherrat
+ - Bote der Zerstörung
- Solarimpuls
+ - Bote der Zerstörung
+ - Bote der Ewigkeit
- Chronometrum
- - - > 130 Punkte

Herrscherrat
+ - Bote der Zerstörung
- Solarimpuls
+ - Bote der Zerstörung
+ - Bote der Ewigkeit
- Chronometrum
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Jagdläufer des Triarchats
- Hitzestrahler
- - - > 150 Punkte

Jagdläufer des Triarchats
- Hitzestrahler
- - - > 150 Punkte


*************** 3 Standard ***************

5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

8 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 120 Punkte

8 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 120 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

3 Kanoptech-Spinnen
- 1 x Fabrikatorklauen
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1750

Was hier einfach missfällt ist die Kombination aus den vielen Beschusselementen zusammen mit dem Stormlord. Das funktioniert einfach nicht wirklich, wesshalb ich dann auch für das zweite Spiel die zweite Variante genommen habe:

*************** 2 HQ ***************

Imotekh der Sturmherr
- - - > 225 Punkte

Hochlord
- Kriegssense
- Tachyonenpfeil
- - - > 130 Punkte

Herrscherrat
+ - Bote der Zerstörung
+ - Bote der Zerstörung
+ - Bote der Ewigkeit
- Chronometrum
- - - > 110 Punkte

Herrscherrat
+ - Bote der Zerstörung
- Solarimpuls
+ - Bote der Zerstörung
+ - Bote der Ewigkeit
- Chronometrum
- - - > 130 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Jagdläufer des Triarchats
- Hitzestrahler
- - - > 150 Punkte


*************** 3 Standard ***************

5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

7 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 105 Punkte

7 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 105 Punkte

6 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 90 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kanoptech-Spinnen
- - - > 150 Punkte

3 Kanoptech-Spinnen
- - - > 150 Punkte

3 Kanoptech-Spinnen
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1750


Hier verzichte ich dann fast komplett auf Beschuss, produziere dafür aber Scarabäen ohne Ende. Das ist nicht schlecht, bringt aber auch nur begrenzt etwas auf Dauer gegen mobile Gegner.
Sehr gut (in beiden Varianten) funktioniert das Chronometrum, sei es mit dem Pfeil, einfachem Beschuss oder ob das Licht weiter aus bleibt.
Dennoch-unterm Strich bleibt eine sehr unrunde Liste meines Erachtens. Das Licht abdrehen kann man mit 2 Pulsen beim Gegner auch, behindert dabei aber den eigenen Beschuss nicht. Auch sind die Blitze, so gut sie in beiden Partien waren, nicht wirklich soo überzeugend. Es ist einfach schwer, seine Punkte zu rechtfertigen, da hilft auch das Ini-klauen auf die 4+ nicht weiter.
Daher komme ich zu folgender Variante die ich jetzt mal testen werde:


*************** 2 HQ ***************

Nemesor Zanndrekh
- - - > 185 Punkte

Hochlord
- Kriegssense
- Gedankenkontrollskarabäen
- Tachyonenpfeil
- - - > 145 Punkte

Herrscherrat
+ - Bote der Zerstörung
- Solarimpuls
+ - Bote der Zerstörung
+ - Bote der Ewigkeit
- Chronometrum
- - - > 130 Punkte

Herrscherrat
+ - Bote der Zerstörung
- Solarimpuls
+ - Bote der Zerstörung
+ - Bote der Ewigkeit
- Chronometrum
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Jagdläufer des Triarchats
- Hitzestrahler
- - - > 150 Punkte

Jagdläufer des Triarchats
- Hitzestrahler
- - - > 150 Punkte


*************** 3 Standard ***************

5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

9 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 135 Punkte

9 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 135 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kanoptech-Spinnen
- - - > 150 Punkte

Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1745


Man hat immer noch genug Skarabäen, schießt aber auch nicht schlecht und kann so auch etwas aktiver spielen. Ausserdem ist rasender Angriff ein nettes Gimmick find ich ;)
Was meint ihr??

2 Kommentare:

  1. Gegen die Bots durfte ich auch mit Kuschel SW ran am Samstag.

    1 Win , 1 Loss ...

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  2. Ja in der ersten Partie bin ich ein wenig überfahren worden, in der zweiten hab ich zwar alle Bots weggeräumt, aber dannach es völlig verwürfelt :/
    Ist aber eine lustige Liste find ich :)

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