Donnerstag, 22. November 2012

Sekundus Corylos Avellana – Turnierbericht 2






Endlich ein Einzelturnier mit Tyras...
So, eine kleine Vorgeschichte: Ich hab mich SO gefreut, ENDLICH meine Tyras auf ein Einzelturnier zu führen, war schon ganz hibbelig deswegen und ging mit einem Grinser am Vorabend zu Bett "Morgen ist es endlich so weit". Tja, aber leider, kam alles anders als erhofft. Ich wachte um halb 5 auf, weil meine Nase dicht war und mich nicht atmen ließ, gut, kein ausgeruhter Mozes für das Turnier, immerhin war meine Liste ja nicht unbedingt kompliziert "Monster vor (Biomantie-gestärkt), Ganten kacken und ab Runde zwei mit Zoa/Doom Gegner zerkreischen". Leider verschlechterte sich dieser (Allergie-bedingte) Zustand zunehmends und als ich dann endlich um halb 9 am Turnier-Ort ankam, hatte ich bereits 3 Taschentuchpackungen verbraucht und ein Ende war nicht in Sicht, so kann man ein Turnier starten ;)

Meine gespielte Liste dürfte vielleicht noch aus dem vorigen Beitrag (NMW baut um teil1) bekannt sein, kurz: 2x Flügelhydrant mit 2xsynch Neuralfressern (einer mit taktischer Instinkt, der andere Kriegsherr als Taktiker), 2x2Zoas (einmal in Kapsel) und Doom in Kapsel und im Standard 3x10 Ganten und 3xTervi mit Sensenklauen, Toxin/Adrenalin und 3 psikräften

Guti, zusammenreißen, Cola trinken, um wach zu werden und auf geht's ins erste Spiel. Es kam die erste Paarung und innerlich musste ich kurz lachen, am Vortag hatten wir im GW noch Witze darüber gerissen, dass ich vermutlich zuerst gegen Pfalli, dann Fabian und schließlich gegen Peter ran muss (alle 3 sehr gute Spieler, gegen die ich nur mit Glück Land sehen würde), nun gut, die "Prophezeiung" fing an, wahr zu werden, mein erster Gegner wurde Pfalli, gut, dann kann ich wenigstens noch etwas lernen, mein letztes (Einzel)Spiel gegen ihn ist ja nun schon ein paar Jährchen her...

Pfalli spielte diesmal eine, auf den ersten Blick, schön ekelhafte Dämonenliste (gerade gegen meine BigBugs, die von ihrem Widerstand leben, war das noch fieser) : Kairos, Herrscher des Wandels (Blitz, Dämonenblick), 4x5 Horrors, 7Kreischer und 3x9 Feuerdämonen

Mission: 5 Marker (2pro Aufstellungszone ->1P, eines in der Mitte ->2P, dafür keine Sekundär-Ziele)
Aufstellung: Aufmarsch
Erster Zug:  Der größere (in cm) Spieler, also ich, wussa!
Auch meine PsiKräfte können sich sehen lassen, so ziemlich überall Kräftigen, zwei Tervis Eisenarm, Bio-Zoas bekommen auch traumhafte Ergebnisse für ihre Psikräfte (Eisenarm, Kräftigen, Blutfieber und Schwächen) und noch 3mal schwächen verteilt über Tervis und Tyranten, wussa²!

Aufstellung und Runde 1
Ich stelle mich also, brav wie ich es gelernt habe, breit auf, wobei ich eine gewisse Symmetrie behalte (Tervi, Tyrant, Tervi, Tyrant, Tervi). Hinter dieser Monsterlinie sollten 30 Ganten breit gefächert meinen Rücken frei halten, die zwei Zoas stelle ich einfach mal etwas rechts ab, sodass sie relativ schnell die rechts liegenden MZ's (bei ihm und mir) sowie das mittlere mit ihrer 24" Fluch/Segen Reichweite abdecken können. So, für Nachtkampf wurde gewürfelt, es war finsterste Nacht und los ging's. Und hier der Satz, der das Spiel entschied: "Naja, ich kann ja mal versuchen dir die Ini zu klauen", sprach er und schaffte es, laut eigener Aussage, zum aller ersten Mal seit einer Ewigkeit (oder jemals?), joa.. scheiße, ne? Egal, denk ich mir und wir schauen mal, was passiert. Die gewünschte Welle kommt (Kairos, Herrscher und die 3xFeuerdämonen) und diese eine 6 beim Ini-Klau war der Anfang vom (schon fast amüsanten) Ende. 2x "verschocken" die Feuerdämonen und zwar einmal von ~8" Entfernung zum Tyranten (KH) auf 2" zu ihm und ein ander Mal von 7" Entfernung zum Tervi auf knappe 3", die dritten verschocken etwas nach links, einer testet und verliert einen LP. Wer hätte damit rechnen können? Ich habs nicht, stellte die Tyranten auf und somit waren sie natürlich das Ziel der Flamer auf der rechten Seite, zusammenfassend: KH und ein Tervi tot (ich lerne: Flammenschablone kann auch über die Flügel gelegt werden, ohne sein Base zu berühren, dadurch konnte man Tyrant+Tervi drunter bekommen). Die Ganten waren zwar schockiert, aber wies aussieht mochten sie gerade diesen Tervi eh nicht, da sie höchstens 2 Verluste erlitten). Mit dem anderen Trupp kohlte er mir dann noch Tyrant+Tervi2 etwas an, aber immerhin blieben sie am Leben.
So, mein Zug, erst einmal schauen, dass meine Nase mir wieder erlaubt zu atmen und los geht‘s mit den PsiKräften, ich schaffe meine Psitests, aber Pfalli schafft es zumindest einmal, mein Schwächen auf die Mörder meines KH's zu verhindern, beide Tervis verstopften und wir gingen in die Schussphase über, der in die Luft gestiegene Tyrant schoss zusammen mit einmal Startganten+Brutganten+Tervi auf die Feuerdämonen (KH-Mörder und die einzige! Einheit, die nicht um Kairos stand), gut, am Ende der Runde waren sie weg, der zweite Trupp Feuerdämonen wurde natürlich auch angegriffen von Ganten+Tervi (die erledigte ich auch, brauchte allerdings 2-3Ründchen dafür).

Runde 2
So, seine Reserven kamen komplett, ich lernte, dass Feuerdämonen Jumper sind (ja, das wusste ich wirklich nicht) wodurch nichts aus meinem "ich blockier ihre Bewegung mit den gerade frei gekommenen Ganten"-Plan. 5-6 (ich weiß es nicht mehr genau) flammten dann den Tervi, der ihre Brüder erschlagen hatte, der Rest schoss mit ihrer zweiten Schussattacke und schafften es, ihn auf 3LP runter zubekommen, gleichzeitig konnten sie vorstehende Ganten aus dem Weg räumen, er wurde gechargt und konnte zumindest überleben, machte aber auch kaum schaden, Kairos versuchte den Tyranten in eine Brut zu verwandeln -> Fail, die Kreischer überflogen vor dem Charge noch den Tervi, machten aber keinen Schaden stehen nun aber hinter dem Tervi, der gerade von den Feuerdämonen gechargt wird. Die Horrors zerschossen in der Zwischenzeit etwas meinen Gantenbestand. Und sein Herrscher erschoss in der Zwischenzeit meinen anderen Tyranten.
In meiner Runde lassen wir die Tervis einmal Eisenarm casten, womit der Stand-Alone Tervi zu mächtig für die Feuerdämonen bei ihm wird (gut, somit müssen die Ganten nicht dazukommen), die Zoas kommen nun auch auch W7 und denken, sie könnten auch etwas NK-Power beitragen, ein paar Ganten schießen (nachdem ich netterweise darauf aufmerksam gemacht wurde, ich sollte vllt eher Standards abknallen, als meine Ganten an den Feuerdämonen zu verschwenden, die eh schon im NK sind..). Doom kommt! Zoas bleiben lieber noch und futtern Popcorn oder so etwas, Doom schockt neben Feuerdämonen/Kreischer (später verliert ein Kreischer 1LP...), Doom schießt (ebenfalls nach dem Hint) auch auf die Horrors und nimmt 4 raus. In den beiden NK's passiert nicht viel, ein paar Feuerdämonen gehen ein, den Tervis passiert nichts und noch 3-4 Ganten gehen.

Runde 3
In seinem Zug erreichen wir den Punkt, wo ich frage, ob ich nicht einfach aufgeben sollte ("man gibt niemals auf!", ok, dann weiter). Mir wird nämlich der Tervi zur Brut gewandelt, die Zoas von Kreischern und Kairos attackiert, der Herrscher erledigt, zusammen mit den Flamern, die Doom+Kapsel und kommt nun Richtung Tervi mit Ganten vs Feuerdämonen. Die Zoas halten aus, dafür habe ich nun nur noch 4-5 freie Ganten.
Zoas kommen immer noch nicht, ich erschlage endlich die letzten Feuerdämonn beim Tervi, entkomme aber garantiert nicht denen, die da kommen. Meine Zoas gegen die Kreischer+Kairos bringt keine nennenswerte Ergebnisse.

Runde 4
Sein Zug und das Ende: Zoas mit W7 wird auch noch zur Brut, der letzte fällt durch die wuchtigen Hiebe des Kairos, Tervi+Ganten werden zerflamt und somit bin ich getablet, doch die Feuerdämonen waren wohl teuer genug, es wird nur ein 38:2 für Pfalli ("siehst, deshalb gibt man nicht auf").

Fazit:
Durchaus netter Gegner, ein (Einzel)Spiel gegen ihn war, wie gesagt, schon überfällig, leider war es doch ziemlich unglücklich, vom Schock der geklauten Ini erholte ich mich nie und auch er meinte, ich hatte eigentlich seit genau diesem Zeitpunkt keine relevante Beteiligung mehr am Spiel (schade, hätte unter Umständen ein etwas spannenderes Spiel werden können, egal, ich denke mir einfach, dafür muss der nächste Gegner "chilliger" werden, da die harten Brocken so ziemlich alle min. 36-40P machten).

Spiel 2
In der Pause noch schnell zur Apotheke gedüst und mit Sprays gegen Allergie&Co. eingedeckt, nachdem ich beim Essen schon wieder fast erstickt wäre und 'opa, ab in Runde zwei.
Also heute mochte mich der liebe Herr Zufall wirklich nicht, ich bekam den zweiten Tyra-Spieler des Turniers (nicht dass ich etwas gegen den Spieler hätte, aber ein Mirror muss doch nicht sein..). Gut, wir stellen unsere Armeen vor, er spielte: 1x geflügelter Tyrant (ebenfalls 2Neuralfresser+Toxin und 3 Psikräfte), 1xTervi [KH](+2im Standard, alle mit Toxin und Scherenklauen), 2x10 Ganten, 2xTrygon, 1xHarpie (interessant, mal schauen, was die so anstellt) und 3Schwarmwachen.

Mission: Eine Infanterieeinheit bestimmen, deren Vernichtung bringt dem Gegner 2P ("Töte die Verräter") +Firstblood und KH-kill, es gab keinen Nachtkampf
Aufstellung: Hammerschlag
Erste Runde: Wer schneller aufgestellt hat

Aufstellung und Runde 1
Gut, ich benenne einmal Ganten zum Ziel und halte alle 3Ganten in Reserve, stell meine Monster knapp 18" weit nach vorne, die Zoas wieder auf der Seite, sodass sie aber noch eine weite Fläche leicht abdecken können werden und sage danke, mein ist der erste Zug. Ihm ist das ganz recht und er stellt schön entspannt seine Armee auf, die Monster bilden möglichst weit vorne einen Blobb, Tervi, Trygon, Tervi, Trygon, dahinter Tyrant, KH und Harpie, einmal Ganten+Schwarmwachen in der Ruine bei ihm, die genau zu mir hin, keine Öffnung hatte. Ini wurde mir nicht geklaut und ich begann (ich hatte nur 1xKräftigen, dafür fast überall Schwächen, keinen Eisenarm, dafür aber Lebensraub und Blutfieber).

In den ersten Runden gingen wir beide einmal vor, kackten ebenfalls relativ gespiegelt (8, 10 und 13 Ganten bei mir, 9, 11 und 12 bei ihm, keiner Verstopfte) er kräftigte einmal seine ganzen Monster in der ersten Reihe+Tyrant, mit welchem er auf der rechten Seite vorflog, die Harpie flog links vor (meinem Instinkt-tyranten entgegen). Am Ende der Phase war der Instinkt-Tyrant Geschichte (ich würfelte wieder schön mies und war, leider, schon ein bisschen grantig deswegen, äußerst mies gewürfelt).

Runde 2
Gut, das gibt Rache! Ich schwäche seinen Trygon, der meinen Instinkt-Tyranten im NK erschlagen hatte (nachdem er abgestürzt war) und dachte mir schon, so, der wird gekillt, immerhin brachte ich 2xSchwächen durch! brütete wieder ein paar Ganten, wobei 2 verstopften(auf der rechten Seite) der gegnerische-Tyrant wurde vom Himmel geholt, die Harpie (per Luck-Shot des Tervis vor ihr) verlor ihren letzten LP (in der Luft). Trygon wurde gechargt, wird aber nicht sterben (weder in seiner, noch meiner NK-Phase). den Charge auf den Gegrounded-Tyrant schaffe ich um gefühlte 2mm nicht (wäre auch zu viel des Guten gewesen) und gebe ab (Doom+Zoas hatten keine Lust zu kommen, verständlich wenn meine +1 fehlt (wegen Instinkt-Tyranten kill, der Gegner mir aber auch noch -1 gibt). In seiner Runde brütet er und auch er verstopft zweimal, es wird wieder versucht zu Kräftigen, geht diesmal aber nur einmal durch (wir spendeten uns gegenseitig den Schatten des Warp). Er flattert über einen Tervi, macht keinen Schaden, schießt ein paar Ganten kaputt, verhaut leider den Charge mit einem Tervi.

Runde 3
Mein Zug, Ganten kommen zwar (die Verräter noch nicht, immerhin) aber meine Brainbugs lassen immer noch auf sich warten (und erneut regt sich dieses "wiesoooooo?"-Gefühl). Einmal kurz entschuldigt fürs "mah, wo bleibt's ihr?-.-"-Gemecker (zensierte Version) und weiter geht‘s. Nun hilft mir aber erneut das Glück, mein Plan geht auf: jeweils einmal Schwächen geht auf einen Tervi der Standarsektion, diese werden später einmal von meinem Tervi und der andere vom KH-Tyranten angegriffen, beide schaffen es, ihren Gegner mit wuchtigen Hieben ins Jenseits zu befördern (yes) und ich schaffe es auch noch, den Tyranten vom Himmel runterzuholen und ihn mit Ganten+Tervi zu binden. Meine Ganten, die den Trygon gechargt hatten, bekamen zwar in seiner Runde verstärkung durch 9Ganten, nun bekamen meine allerdings Tervi-Verstärkung! Die Ganten gingen Matsch, der Tervi erschlug 2Ganten.
In seiner Runde, nun doch deutlich geschwächt, was PsiKräfte anging, kräftigte er erstmal seinen zweiten Trygon und chargte mit KH-Tervi+Ganten meinen KH-Tyranten (noch 2LP). der Trygon und der Tervi schlugen aufeinander ein und ich schaffte tatsächlich, das dicke Ding zu Brei zu zermatschen (ok, er wurde davor ja auch öfter von Ganten verprügelt, als er noch W4 hatte..). Sein Tyrant versuchte verzweifelt sich der Ganten zu erwehren, und versuchte dies, indem er auf den Tervi einschlug, leider relativ erfolglos (1LP verloren) im Gegenzug verlor er 3LP. Mein KH-Tyrant hingegen hatte keine Lust, von Ganten in Giftwunden zu ertrinken und sprach eine Herausforderung, fügte dem Tervi noch (mit Abwehrfeuer) gesamt 5Wunden zu und dankte ab, nachdem der Tervi ihm im Austausch die letzten beiden LP raubte. Währendessen schnetzelte der zweite Trygon ein paar Ganten.

Runde 4
So... vierte Runde, jetzt kommen diese faulen Säcke aber endlich! Und damit entschieden wir dann das Spiel, Doom+Zoas kamen recht genau und allein durch das Zuzeln der Doom gingen 7Ganten im Freien (der komplette, gerade eben gebrütete Trupp) + 9/10 der aus der Reserve erschienenen Ganten, 4/10 Ganten in der Ruine und alle 3 Schwarmwachen! (Unentschieden: firstblood+KH vs verräter-unit-kill). die Zoas zerschrien dann noch die anderen Ganten und die Doom legte mit Warpschlag an und röstete den KH-Tervi (und als ich ihn als Ziel ansagte, bekam ich schon Angst, einen Fehler gemacht zu haben, besser wäre es gewesen, die Ganten als Ziel zu nehmen, da ich damit ebenfalls den Tervi erwischt hätte, so dicht, wie sie standen und die Kleinen wenigstens nur auf die 6+ bannen könnten), welcher noch die letzten Ganten zerstöhnte.

Fazit:
Wir beschlossen, es gut sein zu lassen, wodurch es nur ein 36:4 für mich wurde (hätten wir die 5. Runde noch gespielt, wäre er getablet worden, da nur noch ein Trygon im NK mit Ganten steckte, die gerade Tervi-Unterstützung bekommen hätten).
Somit war mein zweites Spiel doch recht erfolgreich und auch wenn es sich nach einer einfachen Partie anhört, war es ein extremes auf und ab, (und dank meiner Allergie auch recht zäh, da ich immer wieder kurz unterbrechen musste, ich entschuldige mich nochmal bei meinen Gegnern dafür=/) bis zu dem Zeitpunkt als mir der 2-Monster-Kill gelang.

Spiel 3
Nachdem ich nun auch noch Kopfweh, von der ständigen Nieserei bekam, hoffte ich inständig, einen angenehmen Gegner für mein letztes Spiel zu bekommen, leider sollte sich meine prophetische Gabe erneut melden und ich bekam Peter! Ich hatte im Vorfeld die Orga schon darum gebeten (in Rücksprache mit Peter), sollte es zu dem Pairing kommen, zu schauen, ob man da irgendwie etwas tauschen könne, leider war das nicht möglich (Wir beide spielen so ziemlich JEDES Turnier gegeneinander, es ging uns gleichermaßen auf den Keks, ständig nur die gleichen Gegner anzutreffen, gegen die man gratis in der Freizeit auch spielen könnte, dafür zahlen wir keine 5-15€ Turniergeld).

Gut, das Spiel ist äußerst kurz beschrieben: ich gab auf, bevor wir aufstellten! Tut man nicht und mache ich auch nicht gerne, aber ich war schon so K.O. und wusste, dass ich das Spiel nicht gewinnen könnte (wir hätten hier 45Plünderer, 3Dakka-Jets und keine-Ahnung-wie-viele Ballerboys auf der anderen Seite) und das bei einer Killpoint-Mission. Ich sprach es mit Peter ab, sollte er unbedingt spielen wollen, würde ich natürlich antreten, da es ihm aber auch nicht unbedingt reizte, schon wieder gegen mich zu spielen, sagte ich danke, packte zusammen, entschuldigte mich nochmal bei der Orga für meinen "Abbruch", reichte das 40:0 ein und fuhr heim.

Turnier und Listen-Fazit:
Schade, ich hatte mich eigentlich auf ein amüsantes Turnier gefreut, in dem ich endlich meine Tyras testen konnte, leider spielte mir meine Allergie da kräftig einen Streich und da ich zu würfeln scheine, wie ich mich gerade fühle, waren auch die Würfel nicht wirklich auf meiner Seite (wobei ich zugeben muss, dass es schon sehr amüsant war, was ich da teilweise verwürfelt habe). Ein unglücklicher Start im NMW-Team, aber das nächste Turnier kommt und ich bin bemüht, es beim nächsten Mal besser zu machen! Die Gegner waren leider auch nicht unbedingt wie gewünscht (Pfalli zwar, dafür hing mir dort dann diese eine 6 ewig nach, aber sowohl auf das Mirror als auch auf Peter [Routine hat zwar ihren Reiz, aber es muss doch nicht jedesmal ein Spiel zwischen uns beiden gebe]hätte ich verzichten können), aber ein großes Lob von mir an die Szenarios, ich fand sie und vor allem die Regeln für den ersten Zug sehr amüsant und abwechslungsreich, zwar war einiges etwas unklar definiert, aber nichts, was sich nicht binnen 5min klären lassen hätte können. Auch waren die Tische durchaus nett mit Gelände bedeckt und die Gastgeber schienen ebenfalls sehr bemüht, ein wirklich entspanntes Turnier zu ermöglichen (eigene Orga-"Kellner", nur um nach Getränkewünschen zu fragen, bei nur 24Leuten? Dankeschön!) Hoffentlich treffe ich nächstes Mal auch auf einen der "Heimmannschaft", neue Gegner sind doch immer was feines.

Das Fazit zu meiner Liste: Sobald der Gegner W-unabhängig verwundet, wird‘s "oasch", erst recht wenn er dabei auch noch Rüster/Decker ignoriert, aber hey, davon gibt‘s ja nicht zu viele und gegen die meisten anderen sind das durchaus harte Viecher. Zoas/Doom in Kapsel: ja, bei 6-12" RW müssen sie ja schocken, sonst kommen die ja nie an, das Problem ist, dass sie, wenn sie nicht ab Runde2 da sind, entweder viel zu spät kommen, oder, wenn sie kommen, bereits zu wenig Ziele haben, weil der Gegner sich noch länger auffächern konnte... Flügeltyranten sind genial, gerade durch die Biomantie allemal ihre Punkte wert, zumal sie eine durchaus akzeptable Flugabwer darstellen und/oder sich schnell um ihre Ziele kümmern können.

In diesem Sinne, das war's
cheers_M

1 Kommentar: