Samstag, 24. September 2011

KNTMS 2011 Nachbetrachtung !








Guten Morgen Leute.

Spät aber doch, hier meine 2 Cents zu der Location, der Orga, den Spielern und natürlich meine Games :-) In der oberen Reihenfolge gehe ich gleich einmal auf die Punkte ein :-)

1. Location


Kärnten -> Velden -> Wörthersee :P
Was soll man noch sagen, schönes Bundesland und eine Location mit einen SEE (Hatte ein wenig Montreux Flair) wenn man beim Fenster raus schaut. Der Austragungsort war eine Jugendherberge wo sich gleich etliche Spieler einquartiert haben. Die hatten ein eigenes Pub im Keller, vernünftige Kantinen/Hausmannskost und ein Frühstücks Buffet :-)Ebenfalls zum Inventar gehörte ein Indoor Pool mit 26-28 Grad. Toiletten waren gut gepflegt, auch wenn man dauernd den Handtuchspänder-Fetzen nachrennen musste. Die "Standard" Räume waren typisch spartanisch eingerichtet :-) Also ausser Bett und Matratze NIX drinnen *lol* ah doch 2 Kästen :D Aber hey,.... Pro Nacht nur 25 Euro inkl Frühstück in der Gegend ist ein Kampfpreis :-)
Dafür läuft man in Velden selbst mal gut eine Stunden herum für eine Pizza unter 15 Euro *lol*

2. Orga

Haupt-Orga hatte diesmal zumindest beim 40k und zum ersten mal Warpspider. Daher einfach ein wenig die Augen zu drücken :-) Teilweise ein wenig überfordert und einmal verschlafen(Wahrscheinlich durchs Rasieren munkelt man), hat er das sehr gut gelöst und versuchte überall zu sein :-) Tische und Gelände dazu waren gut positioniert auch wenn man sagen muss das eine Tisch Reihe weniger im Saal "Mehr" gewesen wäre da man kaum vernünftig die Tische um runden konnte. Das nächste mal ein wenig mehr Vorbereitung noch mit den Zettel Klump und es passt :-) Unterm Strich nur Kleinigkeiten die bemängelt werden hier von mir. Judge mäßig brauchte ich keinen :-) Daher kann ich da nichts bewerten.

3. Spieler

Also da waren alle hoch motiviert, freundlich etc. Es gab einfach keine bösen Worte, Debatten wegen "NIX", oder sonst was :-) Hatte stellen weise mehr etwas von einen Club Abend *hehe* Abgesehen vom Lärmpegel natürlich (Nach dem Turnier mal 2 Tage heiser gewesen) :-)

4. Nun zu meinen GAMES :-)

Zuerst aber mal meine Liste.

Belial
4x5 Termies (Ein Apo inside) mit mindestens 4 Schilden pro Trupp und einen Cyclon.
2x5 Taktische mit Flammer im Rhino
3x Pred mit MK und LK

Klein aber fein :-)

Game 1 gegen Tyraniden:

Er hat 6-7 Monster dabei, keine Symbis und nur einen Ganten Schisser :D Ja bissl Kleinzeug noch dabei und diese Special Zoantrophe.
Mission war Speerspitze mit Capture and Control. Mission war also mir zum Vorteil gereicht, da ich nicht vor hatte dort rüber zu gehen und zu gewinnen via Vernichtungspunkte. Meine Feuerkraft HUI und seine PFUI :P
Übers Spiel gibts nichts ereignissreiches zu berichten. Ich ballere jede Runde mit Feuerfokus 1-2 Monster raus und in Runde 3 ist die Luft bei ihm weg. Morgon ploppt bei mir tut aber nichts und wird erschlagen. Dito die Special Zoantrophe. Die killt zwar 2 Termies aber sonst nichts. Die anderen Zoas wehren sich ein wenig dank Rettungunswurf werden aber auch abgeknallt.
So hat mein Bunker gut gehalten und der erste Win mit 28:12 war da. Einfach Immmer feste drauf hauen, da braucht man keinen Marker. Er hatte halt Pech das seine Reserven alle einzeln rein kamen.

Game 2 gegen Eldar:

Dawn of War mit Killpoints klingt nach einen Plan :-) Ursprünglich hätte ich gegen Tau ran sollen, aber dank Pairings Fehler blieb mir das erspart *lol* War mir eh ganz recht.
Er spielt Mech Eldar mit kleinen Latscher Rat inkl Eldrad und Yriel. Falcons ohne Holofeld (WTF!) und 2 Kampfläufer.
Ich baue wieder meinen Bunker so wie er sein Schweber versteckt :-) Über das Match hinaus zerballert er mir mit seinen unkaputtbaren Welten Wanderern einen Termie Trupp sonst nichts. Ich im Gegenzug bring ihn die Läufer um und ballere einen Serpent runter. Eigentlich haben wir uns 6 Runden Lang mit Watte beworfen. Knackpunkt wo zumindest der Draw für ihn drinnen gewesen wäre, war in R5 wo ich meinen Rennen Wurf verkackt habe und er mich chargen hätte können mit den Rat WENN er nicht auf Gunst vergessen hätte. Er kam mir schon in R1 sehr gestresst vor und ich wies hin drauf hin das er "ruhiger" und mit bedacht spielen solle nach dem ich ihm schon da die Gunst nachholen liess.
Aber ja,.... Kindergeburtstag war gestern und ich fahre nicht 7 Stunden am WE spazieren damsit ich es dann durch sowas in einen Draw umwandle. Somit unterm Strich ein glattes 30:10 und 2:1 nach Killpoints für mich.

Game 3 gegen Grey Knight:

Tja jetzt wirds interessant. Gleich am Tag 1 ein wichtiges Vorgefecht. Um Platz 1 und 2 prügeln sich bereits Stormgard und Arathorn währned Jan und ich uns um die Plätze 3 und 4 hauen.
Er den klassischen GK Lame. 3 Dakka Cybots mit 5 Transportern und Inhalt. UND ein Veteranen Trupp wo seine HQ´s drin rum dackeln.
Mission waren 5 Marker bei Schlagabtausch. Irgendwie haben wir es geschafft alle Marker auf ca. 35"x35" zu plazieren was die reinste Prügel Orgie versprach *hehe*
Nach 2 hin geluckten Schuss Phasen meinerseits waren Jans Kennys nur mehr Fussgänger :P Alles flog so schön mit Radius in die Luft *lol* aber dann war er dran, nachdem ich total die Veteranen unterschätzt habe und deren PSI getue, wo ich aber keine Matrix mit hatte *heul* Wir radierten uns zwar gegenseitig aus (ich seine Vets inkl HQ´s und die Todes Fuzzies, aber der spass kostete mich Belial und weiter 13 Termies.)
Danach war bei mir die Luft raus und er gewann 30:10 über die Marker. Gegenseitig haben wir uns knapp 1100 Punkte gekillt *LOL* Mein Fehler, sein Vorteil und Win. Wieder was gelernt....

Nach einen entspannten Grill Abend bei Regen (Zum Glück überdacht) und noch ein paar Stunden fach simpeln gings dann ins Bett :-) Mit 2 Siegen und einen Loos gegen Jan der keine Schande ist schlaft es sich auch gut ein *hehe*

Game 4 gegen Tau:

Tja, am ersten Tag konnte ich mich noch vor den Tau bei Killpoints drücken. Diesmal leider kein pairing Fehler *lol* Egal. Gelände gegen mich, Mission und Gegner gegen mich :-) Sicht Blocker gabs genau einen den er sich nahm. Mission war Killpoints bei Speerspitze. Man erkennt das Potenzial hier für Tau *argl*
Ich dachte mir "Schockende Termies muss für was gut sein" und lies die ganze Armee in Reserve. Achja, seine Liste war recht klassisch. 1x3 Kolosse, 2x3 Krises, 2x Hammerhai, Späher, 2x Kroot und bissl Klein Zeug.
Nachdem er seinen Bunker bei den Sichtblocker (Schön gebaute hohe Pyramide) hatte, spielte ich auf Risiko und verzichtete auch noch bewusst auf den Deathwing Sturmangriff da ich recht schnell alle Termies gesammelt am Tisch wollte und mir so 2 Schussphasen von ihm erspart habe. Runde 2 kamen wie gehofft 2x Termies, ein Rhino und 2 Preds. Leider waren meine Termies nicht mehr wert als Imperiale Soldaten da mit minimalen Kroot Büchsen und Raketenmagizin Besschuss 7 Termies umfielen. 2 weiter durch Plasmafeuer. *argl* jaja, Einser Würfeln will gelernt sein :-( 3en Runde kam die 2e Termie Welle wo zum Glück nur 2 starben. Der eine Termie der ersten Welle warf sich den 15 Kroot entgegen und hielt STAND ! *hehe* und prügelte sogar ordentlich Typen Tot. Meine Preds werden langsam aber doch zermürbt. Nachdem meine Termies seinen bunker aufmachten und 4 Trupps in die Flucht schlugen, mussten nun die Termies Begleiter spielen udn wurden kleinweise zerballert so wie der rest von mir. Er gewinnt mit 7:4 Killpoints und geht mit einen 34:6 oder so vom Tisch. Naja, kam ja wie es kommen musste :-( Vor allem wenn ich keine Saves schaffe.

Game 5 gegen Deathwing:

Feuer wird mit Feuer bekämpft :-) Er spielte mit 27 Termies und 3 Speedern. Mission waren Marker und aufstellung Schlagabtausch. Match lief darauf hinaus, wer zuerst beginnt die Saves zu versauen gewinnt. Er hatte einen kleinen Vorteil da er 2x5 Beschuss Termies dabei hatte.
Tja auch hier machte mir seine Beschuss Pisch Orgie und meine nicht schaffbaren fahrzeugs Deckungswürfe das Leben schwer obwohl meine Preds teilweise 3+ Decker sogar hatten. In 2 Runden sprengt er alle 3 Preds mit mindestens 4" Radius und ich würfle mir selber einen Termie Trupp um. Während er wie es ja eigentlich sein sollte 90% seiner Saves schafft. Er hat sich zwar x mal entschuldigt für die Lucker Orgie, aber er liess auch nur die würfel fallen . Also was solls. Ich versuche mich im Nahkampf zu retten was ich auch in R4 schaffe, aber wo alles schon zu spät war und er mich einfach mit der Masse erschlug. Ende R4 gebe ich auf nachdem er genau Belial verlor und ich alles bis auf die 2 Rhinos die ich nirgends verstecken konnte. Wäre verschwendete Zeit gewesen bei seinen Würfler den er an den tag legte. Somit 40:0 für ihn.

Gesamt gesehen, ein für mich persönlich guter Auftakt, da ich nun langsam die Kehrseite der Marines kennen gelernt habe im Turnierumfeld und nun auch sehe das es bei Marines ohne Scriptor nicht geht :-) Es hätte zwar besser sein können, aber wenn ich mich einmal komplett selber umwürfle, einmal umgewürfelt werde und einmal mangels WISSEN verrecke kann mans nicht ändern ;-) im Nachinein.

Das Turnier selber echt Top und eine kleine neue Perle im Österreichischen 40k was 7 Stunden Autofahren am WE rechtfertigt, udn wo ich sicher wieder hin fahre ;-)

In diesem sinne hoffe ich, mein bericht hat euch gefallen und konnte euch fürs nächste Kärnten Turnier motivieren :-)

Lg und have Fun.

Wintics

P.S Ergebnisse findet ihr hier:

http://www.diefestung.com/forum/thread.php?threadid=51494&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Ich wurde 16er von 19 :-) NAJA, BESSER als nix....

P.P.S Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Korrektur wird erst nächste Woche gelesen :P

Montag, 19. September 2011

40k Charity Turnierreview (aka Ge-gen-schlag!!!)

Nachdem die Katze ja bereits aus dem Sack ist (JA, WIR HABEN GEWONNEN!!!) gibt es hier noch die kleine nette Geschichte wie es dazu kam. Es war ein harter Kampf, nicht immer (aber meistens) vom Glück begleitet gegen 6 nette Gegner die uns zum Teil bis an die Grenzen gefordert haben.
Bevor ich aber zu den Spielen komme möchte ich zunächst ein paar Dankesworte aussprechen, nämlich an Sia für die Idee des Charity (und dessen Umsetzung), Markus für die Organisation des Turnieres, dem Grillmeister und natürlich Pfalli, Philipp, Frank Rooster und seinem Partner ohne deren Unentschieden in der letzten Runde wir nicht ganz so weit oben stehen würden. Danke!
Nun aber genug der Worte, hier der Bericht

Listen, Vorbereitung und Anfahrt:
Nachdem wir beim letzten Doppelturnier ziemlich auf die Nase bekamen und uns leider nur unter ferner liefen platzierten, wollten wir diese Scharte ausbessern und zum Gegenschlag ausholen. Gleichzeitig jedoch musste ein neues Listenkonzept her und dieses ein wenig getestet werden, was aber nur schwer möglich ist wenn man 350km entfernt wohnt. Nach einigem hin und her entschieden wir uns für die wenig subtile und ein wenig direktere Variante des guten alten "drauf, dran, drüber" - und was wäre da besser geeignet als Orks auf Motorrädern und Marines auf Eichhörnchen!? Aber seht selbst:

No mo walking-´cause we´re ridin´

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Bosse
- Bossbikaz
- 2 x Fette Spalta
- 4 x Energiekrallä
- 1 x Bazzukka-Kombi
- 2 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
- - - > 680 Punkte

23 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 178 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 998

*************** 1 HQ ***************
Wolfslord, Saga des Erhabenen, 1 x Energiefaust, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, Wolfsschwanz Talisman, 2 x Fenriswolf
- - - > 260 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten, 2 x Kombi-Melter, 2 x Energiefaust
- - - > 104 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter, 1 x Bolter, 1 x Sturmschild, Energiefaust, 1 x Melterbomben
- - - > 310 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 999

Nicht gerade das originellste Konzept, aber ein ganz witziges. Das wir damit gegen GK keine Chance haben war uns egal, wir bauten einfach mal darauf die erste Partie hoch zu gewinnen um dann keine GK mehr nach oben zu lassen...ist auch beinahe aufgegangen ;)
Zur Anfahrt noch: 2811 ist nicht 2801! Ein kleiner, aber 40km weiter Unterschied. Um so erfreulicher das wir dann doch noch mitspielen konnten!

SPIEL 1:
MISSION: Killpoints und Dawn of war
GEGNER: Blood Storm (12ter am Ende) mit Doppel BA, bestehend aus Reclusiarch mit 10 Todeskompanisten im Storm Raven, Scriptor, FNP Tante, 2x 10 Sturmtruppler, 5 Scouts, 2 MK Bots, 2 Furioso Bots (einer in Kapsel) und 2 MM Trikes

Hm...das würde ein Schlachtfest werden, soviel stand fest. Die Frage war nur wie schnell die Eichhörnchen die Distanz zum Gegner überwinden würden können und wie viel die Bossbiker aushalten!
Unsere Gegner blieben in Reserve und kamen massiert in der ersten Runde aufs Feld wo sie nach einiger Diskussion den ersten Furioso Bot aus dem Storm Raven in die Bossbiker warfen (und diese somit 4" zu ihrer Kante brachten). Der zweite wurde hinter die Biker und neben die Wölfe geworfen, wo er nicht nur länger als geplant im Nahkampf blieb sondern auch noch den Graumähnen Trupp zerlegte. Erst die Faust vom Lord konnte hier für Klarheit sorgen- nicht das letzte Mal an diesem Tag!
In der Zwischenzeit pflückten die Biker den Stormraven vom Himmel welcher leider explodierte, die Todeskompanie aber trotzdem auf 3+ Reklusiarch reduzierte (mehr konnte man nicht hinstellen mit 1" Abstand). Dem völligen Untergang entgegenschauend warfen sie dann auch noch die zwei Sturmtrupps mit Scriptor und FNP Tante, unterstützt von den Resten der TK, in den Meatgrinder wo sie allesamt starben... weil was ich an Saves da hingelegt hab war nicht mehr feierlich. Zwar schafften sie es den halben Trupp zu töten, aber zu welchem Preis? Die TK wurde vom Waaaghboss zerschnitten, der Scriptor von einer Klaue erschlagen, ebenso der Sanguinius Priester. Was danach noch Stand (und das war nicht mehr viel) wurde anschließend von den Wölfen aufgewischt.
Damit war das Spiel gegessen und wir machten uns daran, noch mehr Siegespunkte zu holen. Scouts wurden vom zweiten Graumähnentrupp erschlagen, die 2 Multimelter Trikes am Weg zu den Cybots von den Orks überschwappt. Am Ende hatten sie nur noch die Kapsel (welche wir irgendwie ignoriert haben, warum auch immer) und einen Cybot ohne Armen, gefangen von den Orks.

ERGEBNIS: 38-2 (Die Siegespunkte standen auf einem Zettel den ich aber leider nicht mehr find)

Anschließend mit dem Markus gequatscht, anderen Geschichten gelauscht (Maschinengeist und Gegenschlag) und nebenbei gut gegrilltes verputzt :) Ja, die Pause war wirklich fein!!

SPIEL 2:
MISSION: 5 Marker und Dawn of War
GEGNER: Cat City Fisters mit GK und SW, bestehend aus Runenpriester, 2x Scouts, 4 Gardisten, 2x Graumähnen in Rhinos, Eichhörnchen, Inquisitor, 8 Termis, 2x5 GK in Razorbacks und 2 Dakka Bots.

Tja, das würde ein Ding der Unmöglichkeit werden, soviel stand schon mal fest. Die Bots bekommen wir nicht schnell genug weg und die Termis zu chargen würde uns entweder die Biker oder die Eichhörnchen kosten. Aber was solls, auf nach vorne und ins verderben.
In Runde 2 war es dann auch so weit, die verbliebenen 8 Biker (2 starben durch die Bots und meine diesmal eher bescheidenen Würfel) wurden von den Termis gechargt und schafften es in 2 Phasen sogar diese zu erschlagen. 4+/4+ nimmt dem ganzen halt doch ein wenig den Biss. Leider starb der Chef durch 3 Attacken, sonst wäre es ein wenig schneller gegangen. Im Nachhinein muss ich auch sagen das es nicht der beste Plan war auf die Termis zu schießen (zumal ich nichts machte, trotz 12 Wunden), hier wäre es besser gewesen zu boosten und ihn dann entweder selbst zu chargen oder zumindest den 3er Decker zu nehmen! Aber sei es drum, der Held dieser Geschichte ist ein anderer.
Nachdem ihr vorstoß bereits um eine Runde von 5 verrückten Scouts verzögert wurde schaffte es Georg endlich in Chargereichweite, leider Gottes aber würfelte er gerade einmal 4" für die Eichhörnchen was nicht nur zu kurz war sondern auch noch dazu führte das diese genau im Schusskorridor stehen blieben. Als sich der Rauch lichtete waren nur noch der Lord mit einem LP und ein einzelner Reiter über, beide umzingelt von den gegnerischen Wölfen welche mit dutzenden Attacken auf die beiden Einschlugen. Zwar fiel der letzte der Reiter, dafür erschlug der Chef aber eigenhändig 4 der Gegner und begleitete den letzten vom Tisch, nicht ohne zuvor noch 5 GK in der Ruine mitzunehmen. Leider endet auch die schönste Geschichte irgendwann einmal und ein paar Salven von den Razorbacks später würfelte Georg leider die eins. Schade, wäre noch lustig geworden mit ihm mitten in der gegnerischen Armee :D
Ähnlich schlecht erging es meinen letzten 3 Bikern, welche zwar noch einen der Bots mitnahmen, leider aber nicht das Razorback sprengten und anschließend von Scouts erschlagen wurden (wie schon gesagt, meine saves waren nicht so prall).
Da wir beide je 2 Marker halten konnten musste die Entscheidung im Kampf um den letzten Marker fallen wo Georg zunächst das Auto sprengte und anschließend im Nahkampf wissen wollte wer das letzte Wort hat! Es waren leider nicht seine Wölfe, aber zumindst blieben 2 stehen und konnten so den Marker umkämpfen- Spiel aus!
Held des Spiels war hier ohne jeden Zweifel Georgs Wolflord der mit seiner Aktion das Spiel auf einmal völlig kippte. Leider nicht mehr weit genug um uns den Sieg zu holen, aber mit einem Unentschieden waren wir beide auch mehr als nur zufrieden, auch wenn wir damit nachwievor auf den ersten Sieg gegen die CCF warten müssen *g*

ERGEBNIS: 18-22 (Obwohl beide Todessterne gingen nicht mehr Unterschied denn auch diese Partie war ein Schlachtfest*gg*)

Kurz verschnauft, Frucade gecheckt und auf zur letzten Partie

RUNDE 3:
MISSION: Viertel, 2 Marker
GEGNER: Aba Tschöllinger mit Doppel Imps und einer leicht illegalen Liste (2000P ist nicht 2x1000P), bestehend aus 2 Chef Trupps, 4 Infantrie Platoons, 3 Vendis, 3 Hydren, 2 Mantis und was weiß ich wievielen Laserkanonen, Meltern,...

Ok, um noch nach oben zu kommen muss ein Sieg her, und was hat man da lieber als die komplette imperiale Feuerkraft auf der ANDEREN Seite des Tisches? Aber sei es drum, erste Runde war unsere und ab nach vorne, den Beschuss recht gut verkraftet und in der zweiten Runde die erste Vendetta sowie 3 Trupps zerklatscht. Die Bosse auf der einen, die Wölfe auf der anderen Seite entschließen sich Kevin u Heinz dafür, die Bosse auszulöschen. Ein Unterfangen, das an meinen Würfeln und ihrer Unfähigkeit zu treffen scheiterte. 3 Bosse verloren zwar ihr Leben, der Rest ging aber munter daran die Imperialen weiter Stück für Stück zu zerreissen. Da die Wölfe völlig unbeschadet herumlaufen konnten trafen wir uns daher bereits in Runde 4 AUF ihrem Marker, einzig die 2 Vendettas mit Inhalt waren noch übrig und versuchten nun unseren Marker zu besetzen, was ihnen aber nicht gelang da sie sich in der entscheidenden 5ten Runde selbst im Weg standen. Dazu kommt das der gute Vogel nicht Panzerschocken kann und es 20 Orks recht egal ist ob du 3 von ihnen mit der Melter niederschießt oder nicht ;)
Da wir beide heimwollten entschieden wir uns dafür das Spiel dann nach der 5ten Runde zu beenden (es wäre für sie nur noch schlimmer geworden und uns waren die paar SP mehr auch schon egal) und abzurechnen.

ERGEBNIS: 36-4

Ein Fazit von dieser Partie ist ein wenig schwer. Auf der einen Seite ist der Heinz zwar ein lieber Kerl, aber kein wirklicher Turnierspieler. Andererseits haben sie eine wirklich üble Kombo (vor allem für unseren Mix) aufgeboten, sich aber auch tlw selbst die Sicht verstellt und (mir unverständlich) die Wölfe völlig ignoriert - Fehler, die sich vorallem in der dritten Runde auswirkten als sie die Biker zum teil nicht mehr sahen und die Wölfe nicht mehr bekämpfen konnten da sich alles auf meine Orks ausgerichtet hatte!

Mit 2-0-1 und 92 Punkten konnten wir dann sogar den ersten Platz holen, was mich besonders freut da ich so mit dem Georg unsere Doppelbilanz weiter ausbauen konnte und wir unser Resultat vom letzten Turnier ausbügeln konnten!
Das wichtigste jedoch ist, das gut 2000,- durch Spenden zusammen kamen an den zwei Turniertagen! Hut ab sag ich da nur!!

(Anm. zum Abschluss: die Berichte von den KNTMS kommen hoffentlich in den nächsten Tagen "Stormi-anschau" ;) )

NMW holt sich Charity Turnier!!

Details folgen demnächst :) Nur so viel sei verraten: 38:2 , 18:22 und 36:4 haben gereicht (danke hier an den Pfalli der im eigentlichen Finale ein Unentschieden geholt hat und uns damit zum Sieg verhalf!)

Sonntag, 18. September 2011

KNTMS Liveticker nach Match 4

Diesmal nur kurz die Zeit drängt.

Jan bekam einen reingewürgt genauso wie ich, Stormgarde sah happy aus dürfte als ein Win gewesen sein. Letzte Meldung von Ararthorn war nicht so toll :(

Achja Tau gegen Deathwing bei Killpoints ist sch.... Vorallem wenn man keine 2 plus würfelt und in einer Schussphase 7 Termies an Kroot Büchsen und Raketenmagzine abgibt.

Lg und bis morgen.

Winni

Samstag, 17. September 2011

KNTMS Liveticker nach Tag 1

Erster Tag wäre um.
Leider kam ich nach Spiel 2 nicht mehr zum update. Zu wenig Zeit und kleine Ermüdungserscheinungen ;) Ansich war die 2e Runde auf allen Fronten wieder erfolgreich. Genaue Ergebnisse habe ich keine die gibt's aber in der Festung. Orga ist da. Echt auf Zack.

Meiner einer bekam Eldar bei Killpoint Mjami.... Er spielt Mech mit 3-4 Serpents, 2 Falcon und 2 KL. Überraschung hehe. Eldrad und Yianden waren auch dabei im Latscher Rat.
Wir befetzen uns 6 Runden was geht, weil sich keiner zum anderen traut lol. Ende vom Lied, ich gewinnen nach Kllpoint 2:1 und geh mit einen geraden 30:10 in die letzte Battle. Seine Verluste waren 1 Serpent und die Laeufer, und bei mir ein Termies. Squad. Keiner bekam mehr als 300 Punkte hehe.

Letzte Runde war spannend.

Erste Matchup für ersten und zweiten Platz im Moment, Arathorn gegegn Stormgarde, und Jan gegen mich bei den Plätzen drei und vier. Also die Jungs (Arathorn und Stormgarde) machten es spannend und spielten in die letzen Minuten . Wer gewann ? KEINER !!!!!! und das bei drei Marker. Alle waren von beiden umkämpft und von den Vernichtungspunkten war es auch glatt mit einen 20:20 also Zeitverschwendung ;)
Jan verzweifelte mit seinen Guy Knights. Nachdem ich ihm in 2 Schussphasen trotz Deckung/nebelwerfer alles was Ketten hatte, weggesprengt habe bis auf einen lahmgelegten Razor. Danach nagelten seinen Veteranen bei mir ein die ich total unterschätzt habe. Es entbannte ein 3 Runden langer Nahkampf zwischen seinen Vets, 2 seiner Hqs und den Todeskultassassinen gegen meine 20 Termies. Und Belial der der erste Tote war lol.
Er verlor zwar, aber er riss 12 Termies in den Tot. Danach wa die Luft raus und ich hatte auch nichts mehr zu fahren. Nachdem er mit seinen Cybots zwar keine Panzer killte, aber die konstant alle lahmlegte lol.

Danach gabs essen, Infinty, und sogar einen Pub Besuch ;) also alles recht chillig

Da morgen alles ein wenig hurtig gehen muss, weiß ich nicht ob ich morgen zum Posten komme, ich werde mein schlimmsten tun,

Lg und gute Nach Leute ich brauche noch SCHLAF fuer das morgige Turnier und die dreieinhalb Stunden heim fahrt ;)

Wini

KNTMS 2011 Liveticker nach Match 1

Hey Leute

Also nach der Nacht ein Wunder das das was geworden ist. Studenten mit entsprechenden laermpaegel neben an die Party machten bis 01.00 um dann abwechselnd das Klo bis 03.00 mit Kotzorgien belegten ;) lol. Egal. Nun zum interesanten.

Am Start haben wir Jan, Markus,Martin und mich die die ETC Ehre und durch eben mich und Martin die Wien Flagge hoch halten.

Alle sind mit Marines unterwegs, Martin mit der AGT GK Liste, Jan hat GK, markus mit Bloodies und ich mit Deathwing.

Was ich so mit bekommen habe, hat Jan gewonnen 38:2, Martin auch mit ich glaube 32:8, meiner einer hat mit 26:14 gewonnen und Markus wurde in den Esten 2 Phasen zusehr von Tyras ungeluckt mit 4:36.

Meine Tyras(Slowenie der mit ein paar anderen Kumpels auch dabei ist) waren auch nicht ohne, Mission war capture Control, Gegner Tyra mit Trygons, geflügelter hive, Harpie,Morgon, Drop Zoas und noch so bissl Kleinkram. Er stürmt bei Speerspitze Richtung meinen Bunker und liefer einfach 7 Runden dauerfeuer ,bring alle Dicken um und gewinne über Vernichtungspoints 1400:300

Deathwing ist ausser mir ein 2er dabei der aber von Martin gefrühstückt wurde im letzten Zug, und der hat sogar 27 Termies mit lol.

So das war's erstmal, somit einmal ein guter Auftakt.

Vielleicht gibt's am Nachmittag noch einen Update.

Lg von der Front. winni

Freitag, 16. September 2011

KTNMS Anreise

Tja lockeres zum aufwärmen für mich und euch ;)

3,5 Stunden fahren, repariertes Auto, 2 Grossbaustellen und einen chaotischen Check in in der Herberge spater wäre ich nun da :) Vor den Tirolern, Fantasy Spielern, anderen Wienern und der Orga lol.

Ich muss sagen das hat sich jetzt schon gelohnt. Ausblick auf den See ein Traum und nur für. Den Winni haben sie sogar ein Bank auf den Steg gestellt wo ich jetzt sitze, eine nach der anderen Rauche und blogge :)

Aufs Turnier selbst bin ich schon schwer gespannt. Gutes und vokalem fuer mich anderes Teilnehmerfeld. Hier feiere ich auch gleich meinen ersten Auftritt mit Marines was interessant werden könnte ;) noch dazu wo ich gleich mal einen Deathwing ins Feld führen werde.

20 Termies mit Belial muss doch für was gut sein hehe.

In diesem Sinne lass ich es mal für heute gut sein und hoffe das ich morgen einen Bericht zum besten geben werde ;)

Lg Winni

Dienstag, 13. September 2011

Charity und KTNMS-das Turnierwochende steht vor der Tür!

Nachdem es wieder längere Zeit ruhig war (mit Ausnahme des AGT) kehrt 40k nun um so heftiger auf die Turnierbühne zurück, diesmal mit gleich zwei Turnieren. Auf beiden Turnieren wird natürlich No Mo Walking vertreten sein, in Kärnten Winnie und Arathorn, am Charity Georg und meiner einer. Darum werd ich hier auch zunächst kurz die KTNMS featuren um anschließend das Charity genauer zu beleuchten. Natürlich werden wir euch von beiden Turnieren Fotos und weitere Berichte zukommen lassen, vielleicht sogar ein kurzes Update Samstag Abend zum Stand in Kärnten. Einen Liveticker kann ich diesmal beim besten willen nicht versprechen...
Aber werfen wir mal einen Blick auf das Geschehen dieses Wochenende!


40k KTNMS 2011 in Velden

Zum (glaube ich) ersten Mal finden dieses Wochenende die KTNMS in Kärnten statt. Zwei Tage lang wird am See gegrillt, getrunken und gekämpft um den Kärntner Meister zu ermitteln. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sich nun doch immerhin 24 Teilnehmer angemeldet, was für ein 40k Turnier in Österreich doch recht gut ist. Dem nicht genug besticht das Teilnehmerfeld auch durch eine erstaunliche Qualität. So finden sich neben dem aktuellen AGT Sieger (NMW Mitglied Arathorn) mit Rudi, Jan,Markus und Winnie auch noch 4 Mitglieder des diesjährigen ETC Teams, dazu mit Stormgarde und Warpspider 2 Bewerber für dieses Jahr...ja, da wird es schon schwer den Titel zu holen. Leider kann ich nicht mitmischen da ich lediglich Samstag und Sonntag in Österreich bin und es mich nicht besonders reizt Sonntag Abend dann von Velden nach Prag zu fahren. Aber nächstes Jahr dann!
Favorit ist für mich natürlich Arathorn, aber auch Stormgarde und Markus (wenn er Orks spielt) sind starke Kandidaten für den obersten Platz am Podest. Man wird sehen und auf jeden Fall hier lesen!

40k CHARITY 2011 in Katzelsdorf

DIE ECKDATEN:
Zum bereits vierten Mal findet dieses Jahr das Charity Event statt, mit dem Ziel, dem St. Anna Kinderspital zu helfen. 40k komibiniert mit Charity - was soll man da noch sagen ausser: auf gehts, lasst uns was gutes tun :)
Gespielt werden 2x 1000P (zum bereits zweiten mal dieses Jahr also ein Doppelturnier in Katzelsdorf!) mit fixen Partnern. Armeeübergreifende Boni wirken nicht, special Chars sind nicht erlaubt und es gilt wie beim letzten mal einen gemeinsamen AOP für beide Armeen zu benutzen. Einzig ein HQ Modell und zwei Standard muss jeder der Teampartner stellen, der Rest kann dann gewählt werden.
Bemalwertung ist ebenfalls wie beim letzten mal nicht inkludiert, vermutlich wird dann einfach ein Best Painted "Preis" vergeben werden via Publikumswahl.
Wo wir grad beim Thema Preise sind-diese wird man hier vergeblich suchen, schließlich steht der gute Zweck im Vordergrund und wer sich hier Pokale und dergleichen erwartet sollte lieber noch ein paar Kilometer weiter fahren und versuchen die KTMNS zu gewinnen ;) Daher werden Georg und ich schauen das wir einfach eine gute Zeit haben, wenn es zu einer Top 3 Platzierung reicht um so schöner, wenn nicht auch egal, es geht um nichts und wir wollen einfach eine gute Zeit haben!

DIE MISSIONEN:
Tja, da diese ausgewürfelt werden ist eine Vorausplanung natürlich ein wenig schwierig, gleichzeitig aber auch nicht. Auf der einen Seite können bei schlechten Würfen (oder guten?) 3 Killpoint Missionen auftauchen, auf der anderen werden nur Standardmissionen verwendet, daher nichts was man nicht sonst auch auf Turnieren hat und für das man seine Armee sowieso aufstellt.
Zur Berechnung verwendet wird die klassische 40-0 Schablone, wobei man für einen Sieg 30P bekommt, zuzüglich (oder abzüglich) Siegespunkte. Erreichbar sind daher 120P, was aber vermutlich kaum einer schaffen wird, selbst mit doppel-GK nicht ;)

DIE ARMEEAUSWAHL:
Meine güte, was soll ich hier sagen. Wir haben wirklich alles zur Auswahl, einfach alles. Sogar Doppel Necrons könnten wir ins Feld führen-tun wir aber nicht, weil dazu ist mir mein Sonntag zu schade.
Stattdessen haben wir nach dem letzten Doppelturnier die Armeen ein wenig umgestellt-weg von dem "schießen und kämpfen, dazu ein wenig zaubern und versuchen mit Skill zu gewinnen" Prinzip und hin zum schlichten drauf dran und drüber...oder drunter, falls es ein Antigravpanzer ist.
Da die Armeelisten nicht eingeschickt werden müssen und wir diesmal den Gegnern nicht den Vorteil geben wollen, bleiben sie diesmal bis Sonntag früh versteckt. Nur so viel sei verraten: Es sind weder Grey Knights noch Bloodies-womit wir uns auf jeden Fall deutlich gegen das Metagame bewegen. Dafür aber werden wir eine Menge spaß haben :) Das weiß ich jetzt schon...

DIE FAVORITEN:
Nun ja, wir natürlich. So viel Stolz muss hier schon sein. Dazu Jani/Mc Gurk, Herbert und Shorty und natürlich das Legendendoppel Ultramar/Constable. Ebenfalls im Auge haben muss man natürlich Vittmann/Kronika, auch die beiden können für die eine oder andere Überraschung sorgen.
Nichts desto trotz steht, und das sage ich als überzeugter Turnierspieler, hier der Spaß im Vordergrund und die Möglichkeit, sein Hobby mit der Chance etwas gutes zu tun zu verbinden. In diesem Sinne, wir sehen uns Sonntag früh :)

Montag, 12. September 2011

ETC Nachschub

Hier ein Spielbericht von einem unserer NMW Mitglieder, in diesem Fall der Georg und sein Spiel gegen die Griechen aus Sicht des griechischen Spielers. Man möge DIESEM LINK folgen.
Sehr gut gefällt mir ja die Zusammenfassung über das Spiel:
My opponent, Georg, was really composed and extremely accurate with his movement. He was explaining all his dice rolls. No grey points anywhere on the game. At one point I questioned the range on the move of the scouts and he showed me his point in a very convincing way. He is definatelly the player I would like to face again, not only on a tournament but on a friendly match.
Ansonsten tut sich grad nicht viel, werd schauen das ich in den nächsten 48h ein Preview für das Turnierwochenende hier reinstelle!

Montag, 5. September 2011

ETC 2011:die Zusammenfassung Teil 2

So, wie bereits angekündigt der zweite Teil der ETC Zusammenfassung. Nachdem wir uns bereits meine bescheidenen Resultate angesehen haben geht der Blick diesmal ein wenig genauer auf das Abschneiden der anderen Teammitglieder! Dabei werden wir nicht nur schauen wer wie gespielt hat sondern auch ob die Pairings geklappt haben, wo man was anders hätte machen können und ob die Armeeauswahl gut war oder nicht (eine Frage die wir uns eigentlich nicht stellen brauchen, es aber Alibihalber doch tun. Stichwort: Selbstreflexion!)

Beginnen wir den Abriss des Debakels mit der ersten Partie. Ich werde übrigens -gleich vorweg- nur die ersten 5 Runden beleuchten da die letzte Runde mit 2 Mann weniger belanglos war. Leider.

RUNDE 1: Nord Irland

Nachdem der Gegner und die Listen bereits ein paar Wochen vor dem ETC feststanden hatten wir hier eigentlich ausgiebig Zeit uns auf den Gegner einzustellen. Die Betonung liegt hier leider am "eigentlich", weil wirklich getestet wurde kaum, auch von mir nicht (so fair muss man sein). Zwar verliefen die Pairings ausgeglichen, dennoch sah ich uns vorne da wir doch eigentlich die besseren Spieler sind. Leider sahen das die Würfel und der Judge anders, doch der Reihe nach.
Georg nimmt die Würfel (einen nordirischen sei bemerkt^^) in die Hand und verschafft uns den Sieg-zumindest beim Setzen. So müssen die Nord Iren anfangen und es kommt wie folgt:

Nord Irland - Österreich
GK 15:5 Eldar
BT 14:6 BA
SW 6:14 GK
BA 3:17 Orks
SM 5:15 Nids
Orks 19:1 IG
DE 5:15 SW
IG 11:9 CSM
78:82

CSM in der Secret waren keine schlechte Idee, dennoch wären hier vielleicht Eldar besser gewesen. Allerdings kann man nicht wissen das ein Purifier mit seiner Flamme 4 Ratsmitglieder tötet. Auch vom Glück verfolgt waren unsere BA die zwar 6 Speeder am Point Blank ungeboostet serviert bekommen, leider aber nur 2 davon umbringen. Den Schlusspunkt unter das traurige Treiben setzte dann der Rudi dem vom Judge in der ersten Runde mitgeteilt wurde, das weaken resolve NICHT den Moralwert von Orks senkt wenn diese die Mob-rule verwenden. So verscheucht er ihm nicht in den ersten 3 Runden 3 Trupps sondern schießt diese zwar kleiner, kann sie aber nicht umbringen...
Natürlich ist IG gegen Orks nicht das beste Matchup, aber grad bei dem Gelände eigentlich machbar (und gegen den Spieler). Sollte halt nicht sein!

RUNDE 2: Italien

Na gut, immerhin einen Punkt geholt, hätte auch schlimmer kommen können. Gegen Italien wollten wir es dann besser machen und einen Sieg holen. Wer den Ticker verfolgt hat weiß was passiert ist...

Österreich - Italien
BA 12:8 IG
GK 12:8 SM
Eldar 3:17 CSM
SW 10:10 BT
IG 1:19 GK
CSM 18:2 SW
Orks 8:12 BA
Nids 10:10 Orks
74:86

Leider haben wir nicht die erste Runde, fahren daher also unser normales Programm (dieses hätte natürlich verfeinert werden können, dazu hätte sich allerdings jemand die Arbeit machen müssen gegen jedes Land die Setzstrategie durch zu gehen. Hat niemand, also haben wir eigentlich meistens improvisiert dann). Ich geh in die Secret da ich eigentlich gegen alles Punkte holen kann, aber gegen nichts hoch gewinnen werde vermutlich, die CSM hingegen schon. Ein Tausch der sich wie man sieht bezahlt gemacht hat.
Ansonsten sind die Pairings eigentlich sehr gut für uns, das Genick bricht uns halt einmal mehr der Rudi (der gegen GK völlig überraschend untergeht-was da passiert ist hat der Rudi in folgenden kurzen Statement zusammengefasst: In dem Spiel hat so gar nichts geklappt. ER knallt mir in Runde 1 schon beide Vendettas (Obwohl geboostet) runter und öffnet mir 3 Chimären. Ich schaffs mit 4 Schuss Mantikor obwohl ich sie treffe nicht einen seiner Dakka Cybots wegzuschießen. (einen lahmgelegt.)) sowie der Winnie, der gegen 9/2 keinen Meter sieht und ziemliche Prügel kassiert. Ist halt sehr unfein wenn man 27 Wunden braucht bis der Obi den letzten LP verliert. Der Rest funktioniert zwar wie geplant, aber 2 hohe Niederlagen bei nur einem hohen Sieg ist am Ende halt um genau einen Punkt zu wenig...sollte nicht das letzte Mal sein :(

RUNDE 3: Wales

Eigentlich auch kein Unbekannter haben die Waliser in der ersten Runde von den Deutschen so richtig übel eines drauf bekommen und waren zu diesem Zeitpunkt glaub ich sogar noch hinter uns (oder gleich auf). Eine richtungsweisende Partie also und leider eine, wo nichts geklappt hat. Wiedermal müssen wir zuerst setzen und irgendwie geht da alles in die Hose

Österreich - Wales
GK 4:16 SM
SW 8:12 Eldar
BA 20:0 Orks
Nids 2:18 GK
Orks 4:16 Nids
IG 14:6 CSM
Eldar 3:17 SW
CSM 2:18 DE
63:97

DE in der Secret waren natürlich eine ziemliche Überraschung, zumal diese sowohl gegen SW als auch Nids und Orks ziemlich gut sind. Wir dachten daher eher an Eldar, vielleicht noch Nids. Tja, falsch gedacht. Auch ist es immer noch unverständlich warum wir hier GK zuerst gesetzt haben. Zwar ist die SM Liste nicht grad der Gegner und es nur auf die Würfel zu schieben klingt halt ein wenig schäbig, aber Kinder da wenn Bikes Purifier angreifen und in 2 Nahkampfphasen beide Trupps töten dann ist doch irgendwas schief gelaufen,oder? Mein Spiel gegen die GK ist bereits zur genüge dokumentiert, hier wären vermutlich Imps besser gewesen (oder CSM, Eldar,..).
Winnie verliert hier gegen SW ohne Matrix nachdem der Judge erklärt das man NICHT überkreuzen darf mit den Räten-das ist nicht nur lächerlich sondern auch spielentscheidend da er so eine Runde länger braucht statt in der zweiten Runde mitten im Gegner zu stehen.
Orks gegen Nids stehen bei der Mission auf verlorenen Posten, hier hätte man denk ich ein Mirrormatch provozieren müssen, das wäre besser gewesen.
Über CSM gegen DE brauch ich denk ich nichts sagen, dazu kommt auch das der DE Spieler ein wirklich guter Spieler ist.
Kurz um, eine unnötige Niederlage die zwar auch an den Würfeln lag, leider aber auch an den teilweise sehr schlechten Matchups.

RUNDE 4: Griechenland

Nachdem wir nun fast ganz unten waren bekamen wir das einzige Team das zu diesem Zeitpunkt NOCH schlechter war als wir- die Griechen. Die Pairings durften völlig überraschend wiedermal wir beginnen.

Österreich - Griechenland
BA 18:2 Nids
Orks 20:0 IG
SW 13:7 DE
GK 18:2 SW
IG 4:6 Orks (-10P wegen Slow Play)
Eldar 15:5 Dämonen
Nids 16:4 BA
CSM 6:14 WH
110:40

Auch hier wieder kommen die BA zuerst und werden, ein wenig überraschend, von Nids gekontert. Geht schief, ebenso die Variante IG zu setzen (Markus ist bereits in Runde 2 bei der gegnerischen Tischseite). Da IG damit weg sind überlegen wir kurz und setzen SW, da diese gegen die meisten Sachen eigentlich gut da stehen. Sie nehmen den Köder und setzen DE, was der Georg nach harten Kampf für sich entscheiden kann obwohl er glaub ich 2 Runden lang kaum einen Flieger knacken kann. Dafür gehts dann rund ;)
Die gegnerischen SW bekommen GK ab da wir nicht mehr warten wollen und Jan kann, obwohl ihm die Ini geklaut wird, das Spiel drehen und gut Punkte holen.
Rudi darf einmal mehr gegen Orks ran und kommt leider nur bis in Runde 4. Das ist zwar zu diesem Zeitpunkt schon egal da wir bereits über 90 Punkte hatten, dennoch bitter für ihn da er in der 5ten Runde nur noch auf die Marker gefahren wäre und hinten die letzten Überreste erschossen hätte. 10 Strafpunkte für den Gegner helfen uns da halt auch nur bedingt :/
Eldar und Nids holen ebenfalls wie erwartet Punkte und einzig der Matyas muss gegen die WH mit Tischmatrix einige Punkte liegen lassen. Dennoch, teuer verkauft und gut gemacht.
Hier wären vielleicht Nids in der Secret besser gewesen, aber nachher ist man immer klüger und ob ich die Partie gegen die WH (gespielt vom 9ten polnischen Spieler) geholt hätte weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

RUNDE 5: Weißrussland

Jetzt noch einen Sieg dann gehts zumindest wieder in die richtige Richtung. Doch auch hier wollte Nuffle (der Würfelgott,nur so am Rande) etwas anderes.
Wie gewohnt dürfen wir beginnen und setzen einmal mehr NICHT wie eigentlich geplant BA sondern lieber etwas anderes...

Österreich - Weißrussland
CSM 12:8 IG
SW 12:8 Eldar
IG 9:11 Orks
Eldar 0:20 SW
GK 16:4 Necs
Nids 8:12 BA
BA 10:10 Dämonen
Orks 7:13 CSM
74:86

Gleich vorweg-wären wir auch hier einfach bei unserer klassischen Überlegung geblieben, wir hätten zumindest den Punkt geholt. So aber finden wir uns in einigen nicht besonders berauschenden Matchups wieder, was dann gepaart mit einigem Pech (zb keine 6te Runde bei unseren BA die hier locker noch 3-5 Punkte geholt hätten) wiedermal zu einer Niederlage führte. Vorallem die Idee CSM am Anfang zu setzen erscheint mir im Nachhinein ziemlich idiotisch, diese wären in der Secret oder gegen andere Gegner besser aufgehoben gewesen. Man hätte aber auch mich in die Secret setzen können, die SW mit einmal Jaws sind machbar (jedoch vermutlich nie in der Secret) und der Rest der Gegner nicht wirklich so schwer. So hat Markus das vergnügen gegen CSM mauern zu müssen, verliert ein paar Punkte und damit leider auch das Spiel 7:13 (was beim nachrechnen dann erst rauskam, am Anfang hieß es nämlich hier auch noch 8:12 was uns bereits zum Draw gereicht hätte)
Eldar gegen SW (warum nicht hier GK setzen?) kommentier ich nicht weiter, auch GK gegen Necs ist nicht unbedingt DAS grandiose Matchup :(

FAZIT:
Solang wir uns daran gehalten haben, immer zuerst BA zu setzen hat es eigentlich sehr gut bzw zumindest gut funktioniert. Die Abweichungen davon waren halt eher suboptimal für das Ergebnis. Auch hätte man denk ich IG ab und an mal in die Secret stecken können. Bis auf Italien (allerdings Battlewagon Orks) wären hier durchwegs angenehmere Gegner gewesen.
Natürlich ist man nachher immer klüger, allerdings muss man auch anmerken das die Vorbereitung dieses Jahr so schlecht wie schon lange nicht mehr war. Bis auf den Georg hat kaum einer wirklich regelmäßig gespielt (ja, auch ich nicht), und wenn dann vermutlich eher selten die ETC Liste bzw Missionen.
Dazu kommt das bei manch einem Spieler der Frust-faktor sehr schnell sehr hoch ist. Ich will hier bewusst keinen Namen nennen, aber die Körpersprache sagt alles.
Unterm Strich wäre dieses Jahr deutlich mehr drin gewesen und auch wenn es wirklich katastrophal aussieht von der Platzierung her, betrachtet man das Ergebnis von den SP her, sind wir in etwa da wo wir immer waren-im Mittelfeld. Die letzte Runde tut dann natürlich noch ihren unguten Beitrag...
Weiters haben wir wirklich unterschätzt wieviele DE am Turnier sind. Das diese zwar nicht wirklich so grandios abgeschnitten haben (bei 4x KP) ist was anderes, dennoch denk ich ist der Trend zu MSU Armeen klar spürbar. Hier hätte man auf Tyras auf jeden Fall verzichten müssen, da schon eher SM oder BT einpacken zumal keiner von uns auf die Idee mit den WH kam!
Auch Eldar sind so nicht mehr wirklich sinnvoll, es gibt einfach zuviele Armeen mit zumindest einer Matrix und das ist für die Spitzohren einfach zu gefährlich. Zwar haben die Deutschen ebenfalls auf Eldar gesetzt, jedoch in einer völlig anderen Zusammensetzung-Läufer war das Zauberwort. Hat auch ganz gut geklappt, ist aber eine Armee die man trainieren muss womit wir auch wieder am Anfang wären, der fehlenden Vorbereitung.
Aber sei es drum-ETC 2012 wird kommen und ich hoffe das wir diesmal wirklich die Qual der Wahl haben wer mitfährt und wer leider keinen Platz mehr gefunden hat. Darum: BEWERBEN!!! Euer Land braucht euch, wir wollen sowas nicht mehr haben :)

Donnerstag, 1. September 2011

AGT Turnierbericht Teil 2

Wie versprochen hier der 2te Teil der AGT Berichte. Fotos hab ich noch immer keine da ich nicht dazu komme mir welche auszusuchen-werd ich aber hoffentlich bis morgen behoben haben ;)

Spiel 4 sollte mich dann gegen Deluxe Cheatas Tyraniden führen:

Mission war Speerspitze mit Viertel erobern, voll super für mich gegen Tyras. Wollte da irgendwie lieber Killpoints oder so was haben J

Er hatte Folgendes dabei:

2 Tervigons

2x3 Schwarmwachen

18 Symbionten, Symbiarch

16 Symbionten

16 Symbionten

7 Symbionten

7 Symbionten

Nemesis von Malanthai in ner Kapsel

Glaube das wars wenn ich nun nicht irgendwas vergessen habe.

Ich gewinne(dank den mit Frank und Patrick getauschten hoher Rat Würfeln) den Wurf um die erste Runde, das erste Mal im Turnier. Patrick nimmt meinen Würfel, der legt ihm die 1 hin, wär ja noch schöner J

Mein Plan ist die Tervis(FNP) und die Schwarmwachen auszuschalten, so dass ich recht gefahrlos dann mit meinen Detten die Viertel verweigern kann und mein eigenes Symbiontenfrei zu halten.

Da es das zweite Mal ist das ich gegen Nids spiele, weiß ich noch ned so genau was mich alles erwartet, wird aber schon schiefgehen J Ich geb ihm die Seite, wo die Ruine viel Fenster hat, ja keinen LOS Blocker für die Tervis. Am anderen Eck wäre es zwar noch viel offener gewesen, aber da waren alles Krater wo die Symbs dann immer in Deckung vorrücken hätten können und das wollte ich nicht.

Ich stelle mich dann recht defensiv auf, sollen sie nur kommen die Xenos. Patrick bleibt komplett in Reserve. 18 und 16er Symbs von hinten 2x7er flanken und die 16er flanken. Mein Gewaltmob sicherte meine Flanke, der Rest bezog Schussposition und fächerte etwas auf. Seine Nemesis kam dann neben meine Psyker, die schafften aber ihren Test und somit wurde sie samt Kapsel im Melterfeuer umgebracht.

Sein erster Tervi kam und war auch gleich mein Hauptziel. Nachdem alle Detten in diesen Geschossen haben und alle Hydren hatte er noch einen LP. Des Weiteren dezimierte ich seine Schwarmwachen im Laufe des Spiels, da die meine Detten ned runterholen durften, wenn ich eine Chance bei der Mission haben wollte.

Er sprengte mir eine Chimäre und kackte 2 mal Ganten dann branten beide Tervis aus. Leider verreckte der Tervi mit einem LP nicht mehr an 6-7 Laserkanoneschüssen.(Hat sich hingeschmissen)

Links kamen mittlerweile die 7 Symbionten und gingen in meinen Gewaltmob. Da meinte ich doch dazächlich das 21 Imps die umhauen könnten. Nach 2-3 Nahkampfphasen lies ich dann den Kommissar sterben, da ich noch 3-4 Mann hatte und hielt meinen Test auf -4 , ärgerlich so was, da schon der 4er Flamertrupp neben den Symbs in der Vendetta gewartet hat um die 4 Jungs umzuknipsen und mein Viertelfreizumachen. Auf der rechten Flanke kamen die 7er Symbionten und (gottseidank das 16er Rudel) Somit dachte ich kann das Szenario noch gewinnen. Da die 4 Symbionten in meiner Aufstellungszone aber nicht sterben wollten, musste ich noch zittern, da ich in 2 von den Viertel mit Flieger mit Standards stehen hatte, so das er da seine Symbionten nicht rausziehen konnte um meine leere Vendetta die sein Heimatviertel bedrohte, anzugriefen. Da diese Vendetta aber um 1“ nicht ganz ins ein Viertel kam, musste ich die 4+ fürs Unentschieden Würfeln was ich dann auch schaffte. Siegpunkte war ich ein gutes Stück vorne was somit ein 24:16 für mich ergab.

Ein spannendes und sehr fair geführtes Spiel, wo beide ihre glücklichen Momente hatten. Ein anderes Szenario wäre mir hier jedoch lieber gewesen.

Spiel 5 ging dann gegen Peter Mikl mit Necrons:

Der hatte Folgendes dabei:

Lord mit Desikörper und Sense und Sonnenfeld? Nachtkampf ein und ausmachen

13 Desis

Gaukler

2x10 Krieger

Monolith

Also recht überschaubar der Haufen. (Hier gibs auch leider keine Fotos)

Ich gewann die erste Runde, was mir aber dank diesem Feld nix nützt.

Somit lies ich ihm die erste Runde, damit ich mich an seiner Aufstellung anpassen kann. Spiel ist recht schnell zusammengefasst.

Sein Gaukler steht mittig in Deckung und ebenso 10 Krieger um mir eine kleine Aufstellungszone zu geben. Ich stelle den Gewaltmob und eine Chimäre(HQ) auf, sonst nix. Er macht in seiner ersten Runde den Nachtkampf aus und schießt ein paar Soldaten um und legt die Chimäre lahm. Da ärgere ich mich, dass ich sie hingestellt habe, da die Plasmawaffen nun anderst zum Gaukler transportiert werden wollen. Ich wollte die eben stehen haben, das ich 6“ vorfahren kann und dann gleich mal etwas Plasma in den Typen reinladen kann. (ich hätte mir wohl eine Schussphase genachtet)

Seine Desis stehen alle zusammen, sein Monolith schockt(Wollte mir ein meine Fahrzeuge reinschocken, 2 Mantis oder die Hydraschwadron, da die ja dann vom Feld geschoben werden oder so, wurde mir eben so gesagt.

Alle meine Spezialwaffen legen auf den Gaukler an, so dass ich ihm 2 Leben nehmen kann….. Die 4+ Würfe waren einfach unglaublich. Somit schossen die Detten noch drauf und er hatte noch 2, nach den Hydren noch 1 und die 2 Maschkas im Gewaltmob richteten ihn dann Gottseidank. Komplette imperiale Schussphase gefressen, Saukerl. (Die Züge waren synchronisiert…)

Somit kommens eine Desis mit Lord weiter auf mich zu und schießen auf meinen Hydren etwas rum, was mir ned schießen gibt und Waffe zerstört. Ein Manti darf ebenso nicht schießen(ich mag das wenn die mich nur Streifen können J )

Ich schaffe es dann mit Spezialwaffen, Detten und Hydren einen 5er Trupp wezuschießen und einen ehemals 5er Trupp(waren noch 4, da einer ned wiedergekommen ist) zu einem Moraltest zu zwingen den ich mit den Psykern senke. Somit Rennen die weg und die 5 erschossenen Mann können nicht mehr wiederkommen. Damit sind alle Brandherde erstickt und ich spiele das locker runter, da der Mono erst in Runde 5 kommt und dann ins Feld rein abweicht. Hätte sonst die angeschlagene Schwadron oder eben jeweils einen Manti mitnehmen können.

Somit dann ein 36:4 oder 38:2 für mich, da ich die 2 Kriegertrupps ned mehr bekommen kann und ein bisschen was abgebe.

Im Endeffekt reichte es dann für Platz 3 und den Vizestaatsmeister, womit ich sehr zufrieden bin, da ich denke die Matchups waren ned so fein für mich(Bis auf Marines und Nekrons, aber da muss man eben durch )

Turnier hat uns Tirolern sehr gut gefallen, wenns auch kleinere Sachen gibt die mir nachher aufgefallen sind( Tau Transporter boostet 18“ rein, ich denke mir der kann das ned und frage 18, worauf er ja sagt) in meiner Phase leg ich ihn dann lahm, da wird mir gesagt der könne ja ned boosten, worauf ich sage is er aber und somit zerstört. Des Weiteren hatten die Rochen Seitenpanzerung von 12, nicht 11 wie sie haben, aber das kann im Eifer des Gefechts passieren. Runde 1 war anstrengend gegen den Herbert, dann wars aber ein Spiel das ok war, hat sich sehr gebessert zu unserer ersten Begegnung auf den steirischen Meisterschaften bei Fantasy)

Somit war von dieser Seite auch alles in Ordnung, Gelände war gut, besonders die Ruinen wo man durchsehen konnte(Am Augusta Rumble hatte ich so Shrike übersehen, bzw. wo er sich versteckt hat)

Gerne wieder. Augusta Rumble Kurzberichte schreibe ich dann noch. Der GG hält mich wie einen Berichtesklaven

Anm. von mir: ZURECHT!! Einer muss ja schauen das du da deine Arbeit machst^^