Donnerstag, 3. März 2011

Dark Eldar und ein Jubiläum

Hallo alle zusammen. Nachdem ja im Moment auf diversen Seiten Dark Eldar Listen aus dem Boden sprießen wie Schwammerl nach dem Regen wollen auch wir hier dem Trend entsprechen und unsere Ideen zu den Dark Eldar präsentieren. Bevor wir das allerdings tun möchte ich ganz frech darauf verweisen, das ihr hier und jetzt den 50sten Post seit der Gründung des Blogs zu lesen bekommt :) Hoffentlich kommen da noch einige 50er Pakete auf uns zu.
Nun aber zu den Dark Eldar

Ich will mich hier eigentlich garnicht lange mit Analysen und Gedankenspielerein aufhalten zumal jeder bereits entweder den Codex selbst oder andere Analysen gelesen hat. Darum auch hier einfach gleich und direkt die Armeeliste, Stück für Stück aus meiner Sicht erklärt.

HQ
Haemonculus
- Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Haemonculus
- 1 x Peiniger
- Dunkles Tor
- - - > 95 Punkte

Haemonculus
- 1 x Peiniger
- Schatulle des Schindens
- - - > 80 Punkte

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

=> Während der Baron in der folgenden Liste eher ein Zuckerl ist(allerdings ein wichtiges dank seiner Fähigkeit +1 auf den Wurf wer beginnt zu addieren), sind die Hämunculi das um und auf. Selbst wenn man die erste Runde hat bleibt man mit seinen "Brechern" in Reserve und kommt dann doch lieber durch das Tor um so schneller beim Gegner zu sein bzw um ohne Beschuss dort anzukommen. Dafür sorgt der erste Munki.
Die anderen zwei unterstützen eigentlich nur den Brecher und sorgen dafür das er Furchtlos ist. Das sie auch noch Energiewaffen mitbringen und eine S10 Waffe gegen Fahrzeuge sowie die Schatulle ist da fast schon nebensächlich, aber nicht weniger witzig :)

ELITE
Grotesquen-Trupp
9 Grotesquen
- Säurewerfer
+ Upgrade zur Abscheulichkeit
- Giftklinge
- - - > 340 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 146 Punkte


=>Der Brecher in dieser Liste. Furchtlos, W5, FnP und im Nahkampf mit genug Attacken unterwegs um sogar Termis umzureissen. Auch sind dank rasendem Angriff sogar Fahrzeuge nicht mehr sicher und der Beschuss der einen dann erwischt ist überlebbar. Ein wichtiger Punkt, wesshalb meine Wahl auch auf sie fällt und nicht auf Harlis oder Bestien, die allesammt nicht von den Schmerzmarken profitieren und daher wesentlich leichter zu töten sind. Ja, sie sind schneller, aber wenn man das Tor geschickt platziert(und das ist nicht so schwer) ist es egal ob man 12" oder 18" weit kommt ;)
Darum versteh ich auch nicht wieso manche so auf die Bestien abfahren. Klar, sie sind flink und haben Rending. Aber S3 Rending,gepaart mit W3. Sturmtermis lachen sich da schlapp, ebenso andere Nahkampftruppen. Ganz zu schweigen was passiert wenn man mal reinboltert oder andere Dinge da reinhält.Waffen mit S6+ sind in der aktuellen Edition bei Gott keine Seltenheit.

Unterstützt werden meine getreuen Grotesquen von einem Trupp Elitekrieger mit ihren 3 Meltern. Alternativ könnte man zwar die Vyper einsparen um noch einen Trupp einzupacken, ich bevorzuge aber 12 Schuss Gift. Ausserdem kommt es doch hin und wieder mal vor das man nicht zur Fuß hinkommt und da hilft es ungemein einen schnellen Transporter zu haben :) Nichts desto Trotz sind sie eine Wegwerfeinheit und sollten ihr Ziel daher mit bedacht wählen...und hoffentlich einäschern ;)

STANDARD
Folterer-Trupp
4 Folterer
+ Upgrade zum Acothyst
- Hexgewehr
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 130 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
+ Upgrade zum Acothyst
- Hexgewehr
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 140 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
+ Upgrade zum Acothyst
- Hexgewehr
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 140 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
+ Upgrade zum Acothyst
- Hexgewehr
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 140 Punkte

=>Klassisch praktisch gut. Alle haben W4 und von Haus aus FnP was ihre Überlebenschancen mindestens verdoppelt. Die Hexgewehre sind eigentlich nur eine spielerei, aber hin und wieder fällt schon einer um durch so einen Schuss. Man könnte sie also als Liebhaberstücke bezeichnen. Aber bevor der Trupp garnix macht in seinem "Panzer". Ausserdem bekommt man so zwangsläufig einen Champion und damit mehr Giftattacken sollte einen mal was angreifen. Über die Vypern muss man denk ich nicht mehr sagen...insgesamt 60 Schuss jede Runde bei trotzdem 12" Bewegung sind einfach zu schön.

UNTERSTÜTZUNG
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

=>Sie waren damals gut und sie sind es heute auch noch. Zwar ist der Bomber eine echte Überlegung, aber die Dinger sind doch bedeutend kleiner und wenn man schon sonst keine Lanzen mit hat, irgendwo muss man sie ja montieren :)
Zum Flackerfeld sei noch gesagt das ein 5er Save nie verkehrt ist und ich persönlich den besser finde als 6" von der Reichweite abzuziehen, nochdazu wo die meisten gefährlichen Waffen um die 48" weit schießen und damit bedeutend weiter als meine Lanzen.

Natürlich gibt es noch hunderte andere Varianten (zb statt den Grotesquen Hagas zu nehmen und ein bis 2 Einheiten Harpyien, oder Hellions statt den dicken Jungen,....), aber Chucky und meiner einer testen diese hier schon seit der Codex da ist und sind eigentlich recht sicher das man damit auf Turnieren oben dabei sein kann. Ausser man trifft auf Imps, aber da ist es generell egal womit man agiert als Dark Eldar, da sind die Chancen einfach sehr sehr sehr gering :) Für den Sieg wird es hingegen vermutlich nicht reichen, auch wenn die Chancen gegen manch arivierte Armeen sicher nicht so schlecht sind (9/2, Orks, Dämonen, ...). Für den großen Wurf fehlt einfach das gewisse lamerische etwas...

Kommentare:

  1. Ich hab mir sagen lassen das der Grotesquen Todesstern am Besten von 4 Termies des Feldes verwiesen wird .. ^^

    AntwortenLöschen
  2. nicht wenn sie furchtlos sind-was sie damals auch waren hätt ich die regeln besser gelesen ;)

    AntwortenLöschen
  3. 1(base)+1 Token warens- oder waren 2 Munkis drinnen ?

    AntwortenLöschen
  4. warn 2 drin ;) aber ist ja auch egal im nachhinein :)

    AntwortenLöschen