Mittwoch, 31. Oktober 2012

T3: Lug und Trug?


Hallo alle zusammen.
Immer wieder liest man davon das T3 schlecht ist, das T3 nicht die wirkliche Spielstärke abbildet und die T3 Rangliste sowieso geschoben ist und eigentlich garnichts aussagt.
Doch was ist an diesen Aussagen dran, stimmen sie, stimmen sie nicht oder sind alle Negativschlagzeilen lediglich das Gejammere von denen, die sich in der Rangliste irgendwo hinten auf den weiteren Plätzen finden?
Fragen über Fragen tun sich hier auf und ich werde in diesem Artikel hier versuchen, zumindest ein wenig Licht in die Sachlage zu bringen.

WAS IST T3 ?
In erster Linie ist T3 eine, meiner Meinung nach, wirklich großartige Möglichkeit seine Turniere eine breiteren Masse an Spielern zu präsentieren. Sicher, die Festung kennen viele, auch den WOW oder den GWC...aber wenn die ihre Turniere nicht auf T3 hosten würden sondern nur in ihren privaten Foren, wüsstet ihr dann überhaupt das ein Turnier stattfindet wenn ihr nicht in Kontakt mit einem der Organisatoren oder Spieler stehen würdet? Wohl eher nicht.
Nehmen wir zum Beispiel das Sekundus Corylos Avallana am 17.11! Ich wusste zwar, weil ich irgendwann mal was gelesen habe, das dort ein Klub existiert, aber nicht das die Turniere machen. Um so schöner find ich es dann wenn sich auf einmal fast 30 Leute einfinden! Ob das ohne T3 ebenfalls so leicht möglich wäre bezweifle ich stark, den nicht zuletzt ist T3 auch eine enorme Zeitersparnis. Anstatt sein Turnier in 8 verschiedenen Foren zu hosten (was man ja trotzdem machen kann), kann man durch ein simples Ausschreiben auf T3 eine wesentlich größere Masse erreichen.

WAS IST DIE T3 RANGLISTE?
Die T3 Rangliste bietet eine Möglichkeit, seine Turnierergebnisse in Relation zu anderen Spielern auf anderen (oder sogar dem gleichen) Turnier zu sehen. Dafür werden die besten 5 Turniere genommen und mittels eines Schlüssels, der Teilnehmeranzahl, erreichte Platzierung sowie die seit dem Turnier vergangene Zeit berücksichtigt, gewichtet. Natürlich gibt es mehr Punkte je besser die eigene Platzierung ist und je mehr Spieler teilgenommen haben.

SPIEGELT T3 DIE SPIELSTÄRKE WIEDER?
Jein. Was sie auf jeden Fall tut ist Vielspieler zu bevorzugen. Wenn man also sehr oft auf großen Turnieren spielt wird man sich über kurz oder lang in der Rangliste nach oben arbeiten. Bis ganz nach oben kommt aber trotzdem nur, wer bei den Turnieren entsprechende Ergebnisse vorweisen kann. Nehmen wir als Beispiel den Pfalli: Der spielt zwar nicht so oft, ist dafür aber wenn er spielt fast immer ganz oben dabei. So hat er zb 2012 nur 4 Turniere bestritten, davon aber 3 gewonnen! Das bringt nunmal fett Punkte und ihn auf Platz 3, noch vor leuten die mehr Turniere haben, dort aber schlechter abgeschnitten haben!
Auf der anderen Seite sind, wie jeder weiß, Turniere oft auch Glückssache. Jetzt weniger von den Würfeln her, sondern mehr von der Auslosung. Wobei man auch hier meiner Meinung nach argumentieren kann: wenn ich 3 Spiele gewinne und dann (ganz) oben stehe habe dann zurecht, schließlich habe ich 3 andere Spieler besiegt - was auch darauf schließen lässt das ich vermutlich besser/glücklicher spiele als sie!
Unterm Strich lässt sich daher durchaus von der T3 Liste ableiten wie gut ein Spieler ungefähr sein wird. Nicht von ungefähr sind auf Turnieren meist die vorne die sich auch auf T3 vorne finden!

WÄRE EIN ELO-SYSTEM NICHT BESSER?
Vor einigen Monaten gab es diesbezüglich eine große Diskussion mit der Einigung, sich nicht einig zu sein. Zwar bietet ein ELO-System eine genauere Angabe über die Spielstärke, krankt aber (wie jedes andere System auch) daran das sie nunmal nur Spieler werten kann die spielen-und wer oft spielt wird auch hier vermutlich vor einem Spieler sein der 3x im Jahr alles niederreisst aber sonst nie antritt!

Das Perfekte System gibt es also nicht, allerdings zu sagen das T3 Humbug ist und die Rangliste garnix aussagt stimmt so auch nicht (wer es nicht glaubt vergleiche einfach mal die Turnierresultate 2012 der Top 10 mit denen ausserhalb der Top10!). Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen denke ich. Vielleicht wäre es gut, T3 würde jedes Jahr am 1.1 auf 0 resetet werden (oder für die ETC-Fans nach dem ETC), wobei ich bezweifle das sich am Ende des Jahres dann ein großer Unterschied zur fortlaufenden Liste ergeben würde. Einzig die "Leichen" würden rausfallen, aber sonst?

1 Kommentar:

  1. ich finde t3 als turnierplaner bzw anmeldeplatform gut, wer aber das ranking das im endeffekt aus maximal 30 leuten besteht ernst nimmt ist nicht ernst zu nehmen.

    AntwortenLöschen