Ahoi alle zusammen!
Wir (also NMW und der WOW) würden gerne zu den 40k Wiener Meisterschaften 2013 einladen. Zeitgleich küren wir auch den Klubmeister, damit wir das auch erledigt haben ;)
Gespielt wird am 2.11, die genauen Regeln werden in den nächsten Tagen hier und auf T3 kommen
Für alle die nicht so lange warten wollen geht es HIER zur T3 Anmeldung!
Ich würde mich freuen wenn wir die Hütte wieder so voll wie letztes Mal bekommen, also bitte fleissig anmelden und kommen !!
Freitag, 23. August 2013
Montag, 12. August 2013
ESC2013 - eine Erfahrung!
Auch wenn das ganze vermutlich im Soge der Nachbetrachtung des ETC untergehen wird, bevor ich es ganz vergesse schreib ich doch noch ein paar Zeilen zu meinen Spielen am ESC, vielleicht findet sich ja doch der ein oder andere Interessent :)
Nachdem ich und Herbert schon seit einiger Zeit geplant hatten, aufs ESC zu fahren, wurden es in den Tagen davor immer mehr so das wir schlussendlich 6 Leute vor Ort waren.
Die Armeeauswahl ging auch schnell von der Hand, es wurde die einzige Armee mit der ich wirklich eingespielt bin: Necrons! Die einzige Umstellung die ich tat war, anstelle der 10 Scaras einfach nochmal 6 Phantome einzupacken. Ein guter Tausch wie sich zeigen sollte :) Leider war die Zeit für Testspiele eher knapp gesäht, so dass ich lediglich 4 Spiele mit dem Simple hatte sowie das Doppelturnier in Leoben. Letzteres war immerhin ein guter Test, brachte es doch den Turniersieg :)
Die Anreise selbst erfolgte Dienstag Nacht und war eigentlich ohne große Probleme, einzig an der Serbischen Grenze kam es zu einer etwas kuriosen Szene: Zunächst bekamen wir einen Flyer ausgehändigt wo vor der Koruption in der Polizei gewarnt wird, nur um dann 50m NACH der Grenze mitten im Nichts von 2 Polizisten rausgefischt zu werden. Die haben sich genau unsere Pässe angeschaut, die Nummern und Namen kopiert und nach 10 Minuten durften wir ohne weitere Kommentare weiterfahren. Führerschein und Zulassung? Egal! Gegen 2 waren wir dann auch im Hotel, Zimmer war klein aber fein, einzig die Gelsen wurden echt zur Plage...aber mit einem Handtuch bewaffnet wurden alle entfernt ;)
Dementsprechend geschlaucht ging es dann zu Tag 1, wo ich zunächst gegen keinen Gegner, dann BA Springer (juhu) und nach dem 3ten mal paaren dann Schottische Chaosdämonen hatte.
Diese bestanden aus 3 Tzeenth Herolden auf Disks, 10 Kreischern, Kairos, 2 Dämonenprinzen, 2x10 Horrors und 10 Seuchenhütern.
Leider erwürfelt er 3x(!) die Psikraft die meine Phantome nicht mehr Furchtlos macht und ist auch sonst nicht gerade vom Pech verfolgt. Das Grimoire funktioniert jede Runde, ein Re-roll wird eigentlich nie gebraucht so das er sich diesen für Groundingtests aufheben kann. Zwar kann ich mir seine riesige Kreischereinheit lange Zeit vom Leib halten, aber irgendwann kommen sie dann doch an und fahren halt ziemlich Programm bei mir :/ Zwar sterben alle seine Dämonenprinzen, Standards und Fateweaver, aber nachdem er dann auch noch das Tor aufmacht (welches ich natürlich mit dem Todesstrahl NICHT zerstören kann da ich die 1 würfle) produziert er einfach 3x6 Dämonen nach und rettet sich so über die Zeit in ein 11-9 für ihn.
Entscheidend war hier schlussendlich Firstblood, welches nicht ich hole (6 Phantome samt Chef auf einen DP mit 2 LP, er rettet sich lang genug weg bis er einen Anhilatorgleiter erwischt und so Firstblood holt). Dennoch kein schlechter Auftakt, aber gegen die Kreischer ist kein Kraut gewachsen.
Spiel 2 bringt mir dann mit Dmytro Lenko den Ukrainischen Captain. Dieser hat eine ganz besonders erotische Kombo mit GK /IG, bestehend aus Coteaz, 10 Palas, 2x Henchmen in der Chimäre, 2 Stormraven, 2 Vendettas sowie 10 Vets und ein nacktes HQ.
Hier bin ich nachwievor unschlüssig wie es besser gewesen wäre. Wenn ich ihn mit den Phantomen rushe und alle 3 Einheiten in den Nahkampf bringe, dazu beide Desilords, bringe ich vielleicht die Palas down...vielleicht aber auch nicht. Ich entscheide mich, noch dazu wo er die erste Runde hat und für seine Palas den 4er Retter erwürfelt, für ein etwas abwartenderes Vorgehen, schließlich will ich nicht mitten am Tisch dann von all seinen Fliegern abgeklatscht werden. Knackpunkt einer sehr ereignisarmen Partie ist ohne Frage die 2te Runde, als ich mit 3 Sicheln und Anhis nur eine Vendetta runterbekomm, in seiner dritten dann aber durch die beiden Stormraven alle 3 Sicheln verliere. Daraufhin ist meine Offensive ziemlich zum erliegen gekommen, ich hole zwar da und dort noch ein paar Punkte ( Todessichel ftw), am Ende reicht es aber nur zu einem 8-12.
Spiel 3 gibt mir dann endlich etwas mit dem ich arbeiten kann: SW/IG, gespielt von einem der Belgier. Seine Liste besteht aus 2 Runenpriestern, 5 Marines, Whirli, dazu der 50er Blob, 2 Vendetten, Manti, 2 Leman Rus und ein paar Veteranen.
Das Spiel ist schnell erzählt: Ich hab die erste Runde, rush nach vorne, sein Beschuss macht mir nicht viel (3-4 Phantome), der Rest erwischt den großen Blob, gewinnt den Nahkampf und scheucht die Jungs vom Tisch. Danach ist es nur noch aufwischen, nachdem dann in Runde 3 auch der letzte Flieger von mir da ist wird er endgültig vom Tisch gestellt, 20-0 danke weitermachen!
Lustiges Detail am Rande: Auch der dritte Gegner an diesem Tag würfelte die optimalen Psikräfte! 4+ Rettung und Abwehrfeuer mit voller BF ist mal eine Ansage für den Blob -.-
Der Abend selbst verlief eher unspannend, nachdem wir erst weit nach 22:00 im Hotel zurück waren waren wir original noch eine Kleinigkeit essen und dann nach ein paar Getränken auch schon wieder zurück in der Unterkunft
Tag 2 und Spiel 4 brachten mir dann russische Käfer ein, bestehend aus 2 fliegenden Mamas, 3 Tervis, 3x10 Ganten, 2x3 Schwarmwachen, 3 Venatoren und Doom im Pod. Nicht unbedingt meine Zielgruppe, nochdazu wenn es um die Reliktmission geht. Leider waren mir in diesem Spiel die Würfel einfach mal so garnicht gewogen, angefangen von 3 verpatzten Angriffen in der ersten Runde (über 4,4 und 7 Zoll) über das fehlen von Rüstungswürfen (6 Wunden auf die Phantome, 3 fallen tot um)...ja, es war nicht meines. Dazu kam ein Gegner bei dem die 5+ FnP Würfe kamen wir bei anderen die Termisaves. Dennoch schaffe ich es, ihm beide Mamas zu nehmen und ihn immer weiter in die Defensive zu drücken, bis zu dem Punkt wo mein letzter Lord mit einem Tervigon(auf einem LP) in der Challenge steht. Was macht mein russischer Gegner? Er chargt mit einem zweiten Tervi (auf 3 LP) rein, sagt eine Intervention an und richtig, schafft den Ini-test auf Ini 1 und schafft dann natürlich auch zum wiederholten male die Mindshackles -.- Kurz darauf erschlägt er meinen Lord und beendet meine Hoffnungen, die Partie zu drehen.
Wäre das dicke Tier nämlich wie geplant gestorben wären um ihn herum die Ganten der Reihe nach gestorben, unter anderen die mit dem Relikt! So aber muss ich mir mit 6-14 nicht nur die höchste, sondern auch die erst Niederlage nach Primärpunkten abholen.
Spiel 5 dann brachte mich gegen einen sehr netten Finnen mit einer weniger netten Tau/SM Kombi, bestehend aus Himmlischen, 2x6 Spähern, 2x9 FK, 16 Kroot, 3x2 Kolossen, 2 Riptides und einem Scriptor (Nullzone) mit 8 Hammertermis und 5 Scouts. Das ganze natürlich verpackt hinter einer Aegis.
Die Partie selbst wird recht schnell zu einer der intensivsten und spannendsten Spiele die ich jemals hatte. Da ich die erste Runde habe rushe ich nach vorne, allerdings nur auf 14" um nicht gleich die Hammertermis abzukassieren. Sein ganzer Beschuss konzentriert sich auf einen Phantomtrupp und radiert diesen dann auch aus (Merke: Riptide Schablonen und Nullzone sind eine böse Kombi). Dennoch komm ich in Runde 2 hinter seine Linien und in eine sehr gute Position für die Angriffe...wenn das Wörtchen wenn nicht wär. Dank Abwehrfeuer verliere ich nämlich 8 (!!) Phantome und damit fast auch die Partie. Trotzdem schaff ich es noch in den Nahkampf wo ich neben den Spähern auch die Kroot beseitigen kann und so meinen Plan, die Standards zu beseitigen, in die Tat umsetze. Obwohl er mir dann mit den Hammertermis natürlich die Phantome auseinandernimmt dreht sich auf einmal die Partie um 180° als meine Flieger auftauchen und er diese nicht wegbekommt. Vorallem die Todessichel wird ihrem Namen mehr als nur gerecht und verdampft mit einem 14" Strahl gleich mal 4 Kolosse und erschießt die Feuerkrieger.
Dem nicht genug ergreift in Runde 3 dann der Himmlische auch noch die Flucht, die Riptides verlieren Lebenspunkt um Punkt und ihm gehen die punktenden Einheiten langsam aber doch aus. Von Offensive ist längst nichts mehr zu sehen, mitlereile geht es für ihn nur noch darum Punkte zu retten. Zug 6&7 sehen dann zunächst einen Riptide, der vom Desilord erschlagen wird, welcher dann wiederum vom zweiten Riptide einfach erschossen wird. Als wäre das noch nicht genug verschwinden dann auf einmal die Termis im Tor der Unendlichkeit mitten in einem Hügel und kommen nie mehr wieder (Missgeschicktabelle: 1). Dennoch kann ich die Partie nicht gewinnen da er mir in seiner 7ten Runde mit den letzten 8 Schuss der Krisis alle 5 Exis vom Missionsziel räumt (da waren sie wieder, die guten Würfel) und mit einem 22" Sprung den Riptide am Marker parken kann.
Damit nach 7 unfassbaren Runden ein unterm Strich gerechtes 10:10 und die Erkentnis das eine Partie erst dann vorbei ist, wenn sie wirklich ganz vorbei ist! :)
Spiel 6 und damit den Abschluss machte dann ein ganz kurzes Spiel gegen einen weiteren Finnen und seine DE Liste. Um es kurz zu machen: Venom Spam, Killpoints und mein Würfelkarma beschließt doch nochmal vorbei zu schauen in Form eines Ini-Diebstahls welcher die Partie beendet bevor sie angefangen hat.
Als dann in Runde 2 auch noch alle Flieger auftauchen und Michael Bay mäßig Fahrzeuge und brennende Trümmer durch die Gegend fliegen gibt mein Gegner auf. Zu dem Zeitpunkt hatte er noch 2 Venoms, den Flock in Reserve (zusammen mit dem Baron) und ein paar Krieger und Wyches. Nichts womit man Phantome und massig S7 Beschuss aufhält :/
Damit ein zweites mal 20:0.
Macht unterm Strich 73 Punkte und einen sehr guten 17ten Platz, knapp vor dem Herbert (24) und weit vor allen anderen, wobei hier vorallem Mario extremes Pech hatte in der letzten Runde. DE gegen Necs, er hat die Chance seinem Gegner in einer Runde alle 3 (!) Anhis weg zu nehmen und vergeigt den Multicharge trotz Re-rolls auf die 8 :/ Auf jeden Fall war es ein sehr lustiges, aber auch sehr interessantes Turnier das Lust auf mehr macht...Stichwort ETC2014 ;)
Abschließend will ich mich nochmal bedanken bei den Jungs, der Orga und natürlich dem serbischen Zoll, der uns am Heimweg 2 Stunden lang aufgehalten hat!
Nachdem ich und Herbert schon seit einiger Zeit geplant hatten, aufs ESC zu fahren, wurden es in den Tagen davor immer mehr so das wir schlussendlich 6 Leute vor Ort waren.
Die Armeeauswahl ging auch schnell von der Hand, es wurde die einzige Armee mit der ich wirklich eingespielt bin: Necrons! Die einzige Umstellung die ich tat war, anstelle der 10 Scaras einfach nochmal 6 Phantome einzupacken. Ein guter Tausch wie sich zeigen sollte :) Leider war die Zeit für Testspiele eher knapp gesäht, so dass ich lediglich 4 Spiele mit dem Simple hatte sowie das Doppelturnier in Leoben. Letzteres war immerhin ein guter Test, brachte es doch den Turniersieg :)
Die Anreise selbst erfolgte Dienstag Nacht und war eigentlich ohne große Probleme, einzig an der Serbischen Grenze kam es zu einer etwas kuriosen Szene: Zunächst bekamen wir einen Flyer ausgehändigt wo vor der Koruption in der Polizei gewarnt wird, nur um dann 50m NACH der Grenze mitten im Nichts von 2 Polizisten rausgefischt zu werden. Die haben sich genau unsere Pässe angeschaut, die Nummern und Namen kopiert und nach 10 Minuten durften wir ohne weitere Kommentare weiterfahren. Führerschein und Zulassung? Egal! Gegen 2 waren wir dann auch im Hotel, Zimmer war klein aber fein, einzig die Gelsen wurden echt zur Plage...aber mit einem Handtuch bewaffnet wurden alle entfernt ;)
Dementsprechend geschlaucht ging es dann zu Tag 1, wo ich zunächst gegen keinen Gegner, dann BA Springer (juhu) und nach dem 3ten mal paaren dann Schottische Chaosdämonen hatte.
Diese bestanden aus 3 Tzeenth Herolden auf Disks, 10 Kreischern, Kairos, 2 Dämonenprinzen, 2x10 Horrors und 10 Seuchenhütern.
Leider erwürfelt er 3x(!) die Psikraft die meine Phantome nicht mehr Furchtlos macht und ist auch sonst nicht gerade vom Pech verfolgt. Das Grimoire funktioniert jede Runde, ein Re-roll wird eigentlich nie gebraucht so das er sich diesen für Groundingtests aufheben kann. Zwar kann ich mir seine riesige Kreischereinheit lange Zeit vom Leib halten, aber irgendwann kommen sie dann doch an und fahren halt ziemlich Programm bei mir :/ Zwar sterben alle seine Dämonenprinzen, Standards und Fateweaver, aber nachdem er dann auch noch das Tor aufmacht (welches ich natürlich mit dem Todesstrahl NICHT zerstören kann da ich die 1 würfle) produziert er einfach 3x6 Dämonen nach und rettet sich so über die Zeit in ein 11-9 für ihn.
Entscheidend war hier schlussendlich Firstblood, welches nicht ich hole (6 Phantome samt Chef auf einen DP mit 2 LP, er rettet sich lang genug weg bis er einen Anhilatorgleiter erwischt und so Firstblood holt). Dennoch kein schlechter Auftakt, aber gegen die Kreischer ist kein Kraut gewachsen.
Spiel 2 bringt mir dann mit Dmytro Lenko den Ukrainischen Captain. Dieser hat eine ganz besonders erotische Kombo mit GK /IG, bestehend aus Coteaz, 10 Palas, 2x Henchmen in der Chimäre, 2 Stormraven, 2 Vendettas sowie 10 Vets und ein nacktes HQ.
Hier bin ich nachwievor unschlüssig wie es besser gewesen wäre. Wenn ich ihn mit den Phantomen rushe und alle 3 Einheiten in den Nahkampf bringe, dazu beide Desilords, bringe ich vielleicht die Palas down...vielleicht aber auch nicht. Ich entscheide mich, noch dazu wo er die erste Runde hat und für seine Palas den 4er Retter erwürfelt, für ein etwas abwartenderes Vorgehen, schließlich will ich nicht mitten am Tisch dann von all seinen Fliegern abgeklatscht werden. Knackpunkt einer sehr ereignisarmen Partie ist ohne Frage die 2te Runde, als ich mit 3 Sicheln und Anhis nur eine Vendetta runterbekomm, in seiner dritten dann aber durch die beiden Stormraven alle 3 Sicheln verliere. Daraufhin ist meine Offensive ziemlich zum erliegen gekommen, ich hole zwar da und dort noch ein paar Punkte ( Todessichel ftw), am Ende reicht es aber nur zu einem 8-12.
Spiel 3 gibt mir dann endlich etwas mit dem ich arbeiten kann: SW/IG, gespielt von einem der Belgier. Seine Liste besteht aus 2 Runenpriestern, 5 Marines, Whirli, dazu der 50er Blob, 2 Vendetten, Manti, 2 Leman Rus und ein paar Veteranen.
Das Spiel ist schnell erzählt: Ich hab die erste Runde, rush nach vorne, sein Beschuss macht mir nicht viel (3-4 Phantome), der Rest erwischt den großen Blob, gewinnt den Nahkampf und scheucht die Jungs vom Tisch. Danach ist es nur noch aufwischen, nachdem dann in Runde 3 auch der letzte Flieger von mir da ist wird er endgültig vom Tisch gestellt, 20-0 danke weitermachen!
Lustiges Detail am Rande: Auch der dritte Gegner an diesem Tag würfelte die optimalen Psikräfte! 4+ Rettung und Abwehrfeuer mit voller BF ist mal eine Ansage für den Blob -.-
Der Abend selbst verlief eher unspannend, nachdem wir erst weit nach 22:00 im Hotel zurück waren waren wir original noch eine Kleinigkeit essen und dann nach ein paar Getränken auch schon wieder zurück in der Unterkunft
Tag 2 und Spiel 4 brachten mir dann russische Käfer ein, bestehend aus 2 fliegenden Mamas, 3 Tervis, 3x10 Ganten, 2x3 Schwarmwachen, 3 Venatoren und Doom im Pod. Nicht unbedingt meine Zielgruppe, nochdazu wenn es um die Reliktmission geht. Leider waren mir in diesem Spiel die Würfel einfach mal so garnicht gewogen, angefangen von 3 verpatzten Angriffen in der ersten Runde (über 4,4 und 7 Zoll) über das fehlen von Rüstungswürfen (6 Wunden auf die Phantome, 3 fallen tot um)...ja, es war nicht meines. Dazu kam ein Gegner bei dem die 5+ FnP Würfe kamen wir bei anderen die Termisaves. Dennoch schaffe ich es, ihm beide Mamas zu nehmen und ihn immer weiter in die Defensive zu drücken, bis zu dem Punkt wo mein letzter Lord mit einem Tervigon(auf einem LP) in der Challenge steht. Was macht mein russischer Gegner? Er chargt mit einem zweiten Tervi (auf 3 LP) rein, sagt eine Intervention an und richtig, schafft den Ini-test auf Ini 1 und schafft dann natürlich auch zum wiederholten male die Mindshackles -.- Kurz darauf erschlägt er meinen Lord und beendet meine Hoffnungen, die Partie zu drehen.
Wäre das dicke Tier nämlich wie geplant gestorben wären um ihn herum die Ganten der Reihe nach gestorben, unter anderen die mit dem Relikt! So aber muss ich mir mit 6-14 nicht nur die höchste, sondern auch die erst Niederlage nach Primärpunkten abholen.
Spiel 5 dann brachte mich gegen einen sehr netten Finnen mit einer weniger netten Tau/SM Kombi, bestehend aus Himmlischen, 2x6 Spähern, 2x9 FK, 16 Kroot, 3x2 Kolossen, 2 Riptides und einem Scriptor (Nullzone) mit 8 Hammertermis und 5 Scouts. Das ganze natürlich verpackt hinter einer Aegis.
Die Partie selbst wird recht schnell zu einer der intensivsten und spannendsten Spiele die ich jemals hatte. Da ich die erste Runde habe rushe ich nach vorne, allerdings nur auf 14" um nicht gleich die Hammertermis abzukassieren. Sein ganzer Beschuss konzentriert sich auf einen Phantomtrupp und radiert diesen dann auch aus (Merke: Riptide Schablonen und Nullzone sind eine böse Kombi). Dennoch komm ich in Runde 2 hinter seine Linien und in eine sehr gute Position für die Angriffe...wenn das Wörtchen wenn nicht wär. Dank Abwehrfeuer verliere ich nämlich 8 (!!) Phantome und damit fast auch die Partie. Trotzdem schaff ich es noch in den Nahkampf wo ich neben den Spähern auch die Kroot beseitigen kann und so meinen Plan, die Standards zu beseitigen, in die Tat umsetze. Obwohl er mir dann mit den Hammertermis natürlich die Phantome auseinandernimmt dreht sich auf einmal die Partie um 180° als meine Flieger auftauchen und er diese nicht wegbekommt. Vorallem die Todessichel wird ihrem Namen mehr als nur gerecht und verdampft mit einem 14" Strahl gleich mal 4 Kolosse und erschießt die Feuerkrieger.
Dem nicht genug ergreift in Runde 3 dann der Himmlische auch noch die Flucht, die Riptides verlieren Lebenspunkt um Punkt und ihm gehen die punktenden Einheiten langsam aber doch aus. Von Offensive ist längst nichts mehr zu sehen, mitlereile geht es für ihn nur noch darum Punkte zu retten. Zug 6&7 sehen dann zunächst einen Riptide, der vom Desilord erschlagen wird, welcher dann wiederum vom zweiten Riptide einfach erschossen wird. Als wäre das noch nicht genug verschwinden dann auf einmal die Termis im Tor der Unendlichkeit mitten in einem Hügel und kommen nie mehr wieder (Missgeschicktabelle: 1). Dennoch kann ich die Partie nicht gewinnen da er mir in seiner 7ten Runde mit den letzten 8 Schuss der Krisis alle 5 Exis vom Missionsziel räumt (da waren sie wieder, die guten Würfel) und mit einem 22" Sprung den Riptide am Marker parken kann.
Damit nach 7 unfassbaren Runden ein unterm Strich gerechtes 10:10 und die Erkentnis das eine Partie erst dann vorbei ist, wenn sie wirklich ganz vorbei ist! :)
Spiel 6 und damit den Abschluss machte dann ein ganz kurzes Spiel gegen einen weiteren Finnen und seine DE Liste. Um es kurz zu machen: Venom Spam, Killpoints und mein Würfelkarma beschließt doch nochmal vorbei zu schauen in Form eines Ini-Diebstahls welcher die Partie beendet bevor sie angefangen hat.
Als dann in Runde 2 auch noch alle Flieger auftauchen und Michael Bay mäßig Fahrzeuge und brennende Trümmer durch die Gegend fliegen gibt mein Gegner auf. Zu dem Zeitpunkt hatte er noch 2 Venoms, den Flock in Reserve (zusammen mit dem Baron) und ein paar Krieger und Wyches. Nichts womit man Phantome und massig S7 Beschuss aufhält :/
Damit ein zweites mal 20:0.
Macht unterm Strich 73 Punkte und einen sehr guten 17ten Platz, knapp vor dem Herbert (24) und weit vor allen anderen, wobei hier vorallem Mario extremes Pech hatte in der letzten Runde. DE gegen Necs, er hat die Chance seinem Gegner in einer Runde alle 3 (!) Anhis weg zu nehmen und vergeigt den Multicharge trotz Re-rolls auf die 8 :/ Auf jeden Fall war es ein sehr lustiges, aber auch sehr interessantes Turnier das Lust auf mehr macht...Stichwort ETC2014 ;)
Abschließend will ich mich nochmal bedanken bei den Jungs, der Orga und natürlich dem serbischen Zoll, der uns am Heimweg 2 Stunden lang aufgehalten hat!
Sonntag, 11. August 2013
Gratulation an Deutschland!
Sowohl das Fantasyteam als auch das 40k Team, welches den polnischen Umfaller gegen Spanien ausnutzt, holen die Titel beim ETC 2013 in Novi Sad.
Gratulation an beide Teams :)
ps:aus österreichischer Sicht liefs leider nicht so prall...FOW Team wird vorletzter (23), Fantasyteam verhaut/-würfelt leider gegen Frankreich die Chance auf die Top 5.
Samstag, 10. August 2013
ESC ERGEBNIS
Kurz und knackig: Platz 17 (von 100)
Das ist, find ich, ganz brauchbar und geht für mich voll und ganz in Ordnung. Natürlich wären Top 10 großartig gewesen, aber bei den Pairings war zum Teil einfach nicht mehr drinnen. Wenn man dann trotzdem 6-14 als schlechtestes Resultat stehen hat, dann kann sich das sehen lassen will ich meinen!
Ausführliche Berichte werden in den nächsten Tagen kommen, muss dazu auch erstmal die Fotos durchsehen :)
Ansonsten viel Glück noch fürs Fantasyteam und die FOW Jungs!
Donnerstag, 8. August 2013
ESC Runde 6
Die letzten Würfel fallen gerade beim Herbert, schaut nicht so schlecht aus. Aber der Reihe nach: Ich darf gegen Venomspam spielen...bei Killpoints. Nach einem wunderschönen Iniklau gibt er in Runde 2 auf^^ Macht ein 20:0 und damit einen guten Sprung nach vorne. Stefan spielt 11-9, der Rest hat es leider nicht so rosig. Franky steht mit Saves am Kriegsfuß und geht 2-18 baden gegen Necrons, Stefan gibt gegen Tyras in Runde 5 auf (wäre getabelt worden), macht 0-20. Und Mario, unser eigentlich bester Österreicher? Der darf gegen Necs spielen und verliert das Spiel in Runde 1 als er auf 8 Zoll MIT re-rolls den Multicharge auf 3 Anhilatorbarken vergeigt :/ Macht unterm Strich ein 6-14.
Das wars jetzt mal vorerst mit den Geschichten der Abenteuer des kleinen Franky, genaue Berichte kommen dann :)
Runde 5 ESC
So, die letzten Spiele laufen noch, aber es schaut mal nicht so schlecht aus. Mario holt ein 7-13, Stefan gewinnt endlich mal und das mit 17-3 auch garnet so schlecht :) Franky startet seine Aufholjagd die er uns versprochen hat mit einem 19-1. Beim Herbert schaut es leider nicht sooo toll aus und ich erreiche gegen Tau/SM mit 8 Hammertermis und Nullzone nach katastrophalen Start (im Charge sterben 11 Phantome OBWOHL ich eigentlich gegen alles Rüstung hab!!) noch ein 10-10. Runde 5 und 6 hätten mir einen hohen Sieg sogar noch gebracht, leider spielen wir 7 Runden und so kann er mir mit den letzte beiden Broadsides noch alle 5 Exis vom Marker knallen(8 Wunden, keine Saves geschafft wiedermal) und hüpft mit dem Riptide, der vorher 17 Saves schaffte (auf einem LP!!) 22 Zoll weit zum contesten -.-
Aber ja, es ist eben ein Würfelspiel -.-
Runde 4 esc
Sodale, Laptop ist am Start heute und damit gehts natürlich gleich mal wesentlich einfacher^^
Gespielt wurde die Reliktmission, mit 2 zusätzlichen Markern und 12" rein. Der Auftakt war eher Durchwachsen, aber der Reihe nach:
Stefan holt gegen Tau/Eldar ein 11-9, Franky spielt gegen Tau(glaube ich jetzt) 7-13, Herbert gegen Dämonen 10:10, Mario gegen Dämonen 10:10, Stefan 2 gegen Grey Knights 9-11 und ich...ja, ein 6-14 gegen Tyras und einen ultramühsamen Gegner. Jetzt weiß ich wieder warum ich eigentlich kein großer Fan mehr vom ETC bin ;)
Nun ist Mittagspause, dann gehts weiter. Mit 2 Siegen sind die Top 10 eventuell sogar noch drinnen
Mittwoch, 7. August 2013
Runde 3 esc
Sorry aber es hat leichte Verzögerungen gegeben im zeitplan...darum erst jetzt die Ergebnisse! Herbert 19-1 gg draigowing,mario 9-11, Stefan 2-18 gegen tyras gespielt v einem Mädchen^^. Franky nochmals 1-19 u ich 20-0 gg imps/sw
esc Runde 2
So richtig wollen tut es noch nicht. Ich darf gegen 10 palas mit 2 stormraven u 2 vendettas ran, verlier in einer Runde alle 4 Flieger u rette ein 8-12. Franky ergeht es auch nicht besonders u er kassiert gegen tau ein 0-20. Stefan u Mario spielen ggeinander u Herbert wird Grad von drei Drachen zerlegt...najo sag ich da nur
Runde 1 esc
Nach 3x paaren spiel ich gg flying circus 9-11, Stefan im ba mirror 9-1, Herbert 13-7, Mario 9-11, Stefan 2 0-20 u franky 19-1
Dienstag, 6. August 2013
ESC-wir kommen
Hallo alle zusammen.
Die letzten Vorbereitungen laufen, in wenigen Stunden brechen Stefan aka "Simple" und meiner einer auf nach Novi Sad um uns dort dann, zusammen mit Herbert und einigen anderen Verrückten am ESC zu kloppen :)
Nachdem angblich das WLAN ausgezeichnet funktioniert in der Halle (und das Hotel auch eines hat) werde ich versuchen nach jeder Runde ein kurzes Update zu bringen, auf jeden Fall aber am Abend dann!
Haltet uns die Daumen, vielleicht schafft es ja mal einer von uns aufs Stockerl :)
Die letzten Vorbereitungen laufen, in wenigen Stunden brechen Stefan aka "Simple" und meiner einer auf nach Novi Sad um uns dort dann, zusammen mit Herbert und einigen anderen Verrückten am ESC zu kloppen :)
Nachdem angblich das WLAN ausgezeichnet funktioniert in der Halle (und das Hotel auch eines hat) werde ich versuchen nach jeder Runde ein kurzes Update zu bringen, auf jeden Fall aber am Abend dann!
Haltet uns die Daumen, vielleicht schafft es ja mal einer von uns aufs Stockerl :)
Sonntag, 4. August 2013
NMW schlägt wieder zu
Gestern war es wiedermal so weit, eines der sehr beliebten Doppelturniere stand am Programm. Diesmal jedoch nicht in Wien oder Katzelsdorf sondern in Leoben, bei den Kollegen der Donawitzer Stahllegion.
Im Gepäck hatten wir 2 Flufflisten, bestehend aus:
-)Necrons mit Desilord, 2x6 Phantomen, 2x5 Krieger in der Sichel und Anhilatorgleiter
-)Dark Angels mit Scriptor, Kommandotrupp mit Bolterbanner, 2x5 Marines, einem Whirlwind und 2 Crusadern
Da der kleine Georg wiedermal nicht die Uhr lesen konnte kamen wir leider ein wenig zu spät, aber zum Glück noch rechtzeitig für die erste Runde. Leider war uns das Glück nicht hold und wir bekamen das starke Team aus Salzburg ab (wurden später 4ter), bestehend aus den Peer Brüdern.
Die hatten eine recht grausliche Tau/CSM Kombo im Gepäck, bestehend aus:
-)Tau mit Himmlischen, 2x6 Feuerkriegern, 10 Kroot, 8 Spähern, 2 Riptides und 3 Kolossen
-)CSM mit Hexer, 2x10 Kultisten, 2 Höllendrachen und 2x3 Kyborgs
Gepielt wurde um 3 Marker, welche quasi auf der Mittellinie des Spielfeldes platziert wurden.
Sie haben die erste Runde und schießen ein wenig auf die Phantome, machen aber keinen Nennenswerten schaden (glaube 1 Phantom segnet das zeitliche). Unsere erste Runde bringt uns ein wenig näher an den Feind (auf gemütliche 23.5 Zoll), die Phantome rushen nach vorne um die Flanke zu bedrohen. Beide Crusader eröffnen das Feuer auf die Kyborgs und machen...nichts. 48 Bolterschuss, 8 Stukkaschuss und 2 Multimelter...nichts. Nicht das wir nicht gewundet hätten, aber 15 Wunden reichen halt nicht. Wenigstens beseitigt der Anhilatorgleiter die erste Einheit Feuerkrieger.
Die zweite Runde kippt dann die Partie dezent in ihre Richtung. Beide Drachen betreten das Spielfeld, rauschen über die Phantome hinweg und dezimieren die eine Einheit auf 3 Mann. Die Kroot flanken, tauchen neben den anderen Phantomen auf und schießen auf diese...20 Schuss später sind 3 Phantome tot. noch ein paar Schuss später sind nur noch 2 Phantome beim Desilord und die andere Einheit ist überhaupt weg. Aber ok, wenn man schon nicht saven kann, vielleicht kann man dann ja wenigstens im Nahkampf was bewegen. Einheiten werden also gesplittet und versuchen Kultisten und Kroot zu erwischen, während meine Flieger reinkommen um ein wenig zu schießen (und nichts zu machen). Auch der Anhilatorgleiter schießt wieder, diesmal dem Drachen ins Heck. 2 Volltreffer, 3 Streifer...macht bei einem 5+ Retter richtig: einen Hullpoint -.-
Die Crusader versuchen diesmal ein wenig auf die Feuerkrieger zu schießen, machen aber dank 3+ Decker auch wieder...nichts. Langsam wird es ein wenig eng, und wir sind erst in der zweiten Runde -.- Wenistens radiert der Desilord die Kroot aus(nicht ohne zuvor noch eine Wunde zu kassieren), und die Phantome die letzten Kultisten. Damit ist die von uns gesehen rechte Flanke ein wenig weiter offen und sie haben nur noch 3 punktende Einheiten...also zumindest dieser Plan funktioniert :)
Runde 3-4 sind wenig aufregend, wir verlieren wenig überraschend beide Raider, den Gleiter und auch der Whirli geht heim, während wir nachwievor keinen Schaden machen können. Selbst im Nahkampf mit einem der Riptides versagen wir mit der Psiaxt eindrucksvoll. Selbst der Desilord hat seine liebe Mühe mit den Kyborgs, welche zwar die Skarabäen kassieren, aber leider alle 5 Retter schaffen -.- Erst mit einmal aufstehen kann der dann die Kollegen beseitigen und wird kurz darauf zum Matchwinner als er auch noch die letzten Späher töten und uns somit das Unentschieden redet (beide einen Marker, keiner Kriegsherr und keiner Durchbruch). Siegespunkte gibt es zum Glück nicht den mit lediglich 5 Kriegern, Desilord und Scriptor am Feld hätte das nicht rosig ausgeschaut.
Aber sei es drum...trotz unfassbarer Würfel unserer Gegner und katastrophaler Saves unsererseits konnten wir noch ein Unentschieden retten und waren damit zumindest noch im Rennen.
Nach einem kurzen Abstecher zum Merkur und einem kleinen Mittagsbrunch ging es weiter mit der zweiten Runde, diesmal gegen das zweite Team vom Gilead. Diese brachten eine sehr interessante GK/CSM Kombo mit, bestehend aus:
-)GK mit Draigo, 3 einzelnen Palladinen, Vindicare, Stormraven und Ritter
-)CSM mit Hexer, 2x10 Kultisten, Drache, 10 Marines im Rhino, 5 Havos mir Mashka´s und 3 Kyborgs
Gespielt wurden KP, die erste Runde hatten zur Abwechslung mal wir und diesmal waren die Würfel ein wenig gnädiger zu uns. Zwar passierte in der erste Runde noch nicht viel (1 Phantom tot, 3 Havocs tot), dafüg ging es nachher in die vollen. Phantome mit Desilord in den Ritter, Phantome in die Kultisten, Havocs werden vom Raider weggeräumt, ebenso die Vindicare. Whirli schlägt in den zweiten Kultisten ein, diese bleiben aber vorerst stehen. In ihrer zweiten Runde kommt sowohl der Drache als auch der Stormraven mit Draigo an Bord, weiter hinten schockt einer der Palas. Da aber weder der Multimelter noch die synchro LK den Crusader was anhaben kann schießen wir den Vogel in unserer dritten Runde kurzerhand vom Himmel und chargen die überreste mit den mitlerweile wieder freien Phantomen.
Der Rest der Partie ist schnell erzählt. Zwar schafft es der Pala irgendwann mal doch den Whirli zu killen, wird aber dann von den Boltern eingeäschert. Auch Draigo erschlägt sich irgendwann mal selbst, während die restlichen Paladine von den Phantomen zerfleischt werden. Trauriger Höhepunkt einer sehr einseitigen Partie: 3 Phantome, jedes noch mit einem Lebenspunkt, chargen die 10 Marines. 2 sterben im Abwehfeuer, das letzte kommt kommt allerdings in den Nahkampf wo es einen der Jungs tötet. Daraufhin nehmen die anderen die Beine in die Hand und werden auch noch eingeholt und vernichtet. Ja, es war wirklich nicht das Spiel der beiden...
Am Ende steht ein 12-0, wobei wir lediglich 3 Killpoints abgeben. Man muss aber fairerweise sagen das sie gegen die beiden Raider einfach keine Antwort haben und uns der glückliche Abschuss vom Stormraven extrem in die Karten gespielt hat...War trotzdem eine nette Partie
Jetzt noch ein hoher Sieg und die Top 3 sollten drin sein, vielleicht sogar mehr. Doch erstens kommt erst anders ... doch der Reihe nach
Gegner in der dritten Runde waren ebenfalls 2 alte Bekannte, Team Tirol 3 aka Tag Team. Mitgebracht haben sie uns CSM und Necs, bestehend aus
-)CSM mit Lord auf Moloch, 2x 10 Kultisten, 3 Bruten, 3 Kyborgs, Drachen und 2x3 Termis mit Plasma bzw Melter
-)Necs mit Desilord, 6 Phantomen, 2x5 Kriegern in Sichel, 7 Exis zu Fuß und 2 Gleitern.
Damit Drache Nummer 4, langsam hatte ich die Schnauze voll von dem Hünchhen.
Gepielt wurde um das Relikt sowie zwei weiteren Markern, welche in der Mitte der neutralen Viertel lagen. Die erste Runde geht an sie und nach kurzer Diskussion gambeln sie auf den 9" Charge mit dem Desilord auf einen der Crusader. Dieser geht schief und wir sind am Zug, schießen die Phantome auf 3 zusammen, den Desilord auf einen LP runter und versuchen unsererseits den 4" Charge...und scheitern ebenfalls -.- Das öffnet jetzt natürlich die zweite Chance für sie, diesmal kombiniert mit dem Molochreiter und den Necrons die Phantome zu chargen. Gesagt, getan und abgeprallt. Stück für Stück werden in den folgenden Runden die Bruten, Phantome, der Desilord und der Molochheld (der sich selbst erschlägt, zunächst mit der eigenen Dämonenwaffe, dann um sicherzugehen nochmal vom Desilord) beseitigt und öffnen damit in Runde 4 das Feld komplett für uns. Da ihre Flieger unseren Raidern nichts machen können und ihre einzigen verbliebenen Standards zu weit weg sind vom Relikt setzen sie, schon recht verzweiflet, die Krieger aus den Sicheln auf dem Relikt ab, welche aber prompt von den Crusadern beseitigt werden.Generell ging bei unseren Gegnern viel schief. So mussten die Meltertermis 3x aufs Feld kommen bis sie endlich mal nicht verschockten, der Desilord schüttelte den Beschuss ab als würde man ihn mit Watte bewerfen und die Bolter forderten unaufhörlich ihren Tribut.So können wir noch die beiden anderen Marker auch holen und verpassen das 12-0 nur dadurch das ich in der letzten Runde nicht in das Viertel des Gegners hüpfe sondern prompt ins falsche. Damit kein Durchbruch und ein Ehrenpunkt für unsere Gegner, die trotz der Niederlage nie die Fassung verloren haben, einzig die Hitze machte uns allen zu schaffen und gestaltete die Partie ganz besonders anstrengend.
Als es dann an die Siegerehrung ging war die Freude natürlich besonders groß das wir uns ganz nach oben spielen konnten! Zwar machte am Ende lediglich 1 Punkt den Unterschied aus, aber nachdem ich beim letzten Turnier am Tiebraker gescheitert bin ist hier doch eine gewisse Genugtuung da.
Generell aber lässt sich sagen dass das Feld enger zusammengerückt ist, wir hatten wirklich 3 harte Spiele. Man merkt durchaus das die Leute in der 6ten Edition angekommen sind und ihre Listen mitlerweile sehr gut beherrschen. All das macht eigentlich gute Laune da es das Spielen interessanter macht! :) Ausserdem war es eine gute vorbereitung auf das ESC nächste Woche, von dem wir natürlich ausführlich berichten werden!
Bis dahin gratulation nochmals an alle anderen am Stockerl und vorallem danke an die Orga für ein sehr nettes Turnier!
Freitag, 2. August 2013
Der Turniersommer ist da
Ahoi alle zusammen.
Während sonst eigentlich das Sommerloch um sich greift und es nichts zu sagen gibt, wissen wir hier nicht was wir zuerst erzählen sollen.
Da wäre zunächst mal das Doppelturnier morgen in Leoben, natürlich mit Georg und meiner Wenigkeit mitten drin. Nach langer Diskussion und der traurigen Erkenntnis das keiner von uns 4 Stormraven hat haben wir uns für eine fluffige DA/NEC Kombo entschieden mit viel Beschussspaß :)
Ein Top 3 Platz ist (wir immer) das Ziel, schauen wir mal ob wir das packen.
Dann geht es kurz nach Wien um dann Dienstag Abend nach Novi Sad zu verschwinden und dort das ESC zu spielen. Leider ohne Georg, dafür mit Simple, Herbert und noch ein paar Jungs. Bis dato haben über 90 Leute genannt,darunter 6 Österreicher. Ich werde natürlich ausführlich berichten davon und hoffe, das ich ein gutes Ergebnis erzielen kann...alles was besser als 3-3 ist wäre nice, den Sieg werden denke ich andere unter sich ausmachen...aber man weiß ja nie ;)
Anschließend wird auf Fantasy umgesattelt um die ÖMS zu bestreiten. Vielleicht schaff ich bisdahin ja sogar noch eine Partie, wenn nicht ist es auch ok - solang ich am Ende vorm Stormi bin ist alles im Lot :P
Zu guter letzt wird es im September noch ein weiteres NMW Turnier geben. Nachdem letztes mal schon viele da waren hoffen natürlich bei der nächsten Ausgabe auf noch viel mehr Spieler!
Jetzt wird noch fleissig geklebt, gemalt und die Kamera gesucht, damit alles für die nächsten Turniere bereit ist...den sind wir ehrlich:Text ist nett, Bilder sind besser :)
In diesem Sinne, stay tuned
Während sonst eigentlich das Sommerloch um sich greift und es nichts zu sagen gibt, wissen wir hier nicht was wir zuerst erzählen sollen.
Da wäre zunächst mal das Doppelturnier morgen in Leoben, natürlich mit Georg und meiner Wenigkeit mitten drin. Nach langer Diskussion und der traurigen Erkenntnis das keiner von uns 4 Stormraven hat haben wir uns für eine fluffige DA/NEC Kombo entschieden mit viel Beschussspaß :)
Ein Top 3 Platz ist (wir immer) das Ziel, schauen wir mal ob wir das packen.
Dann geht es kurz nach Wien um dann Dienstag Abend nach Novi Sad zu verschwinden und dort das ESC zu spielen. Leider ohne Georg, dafür mit Simple, Herbert und noch ein paar Jungs. Bis dato haben über 90 Leute genannt,darunter 6 Österreicher. Ich werde natürlich ausführlich berichten davon und hoffe, das ich ein gutes Ergebnis erzielen kann...alles was besser als 3-3 ist wäre nice, den Sieg werden denke ich andere unter sich ausmachen...aber man weiß ja nie ;)
Anschließend wird auf Fantasy umgesattelt um die ÖMS zu bestreiten. Vielleicht schaff ich bisdahin ja sogar noch eine Partie, wenn nicht ist es auch ok - solang ich am Ende vorm Stormi bin ist alles im Lot :P
Zu guter letzt wird es im September noch ein weiteres NMW Turnier geben. Nachdem letztes mal schon viele da waren hoffen natürlich bei der nächsten Ausgabe auf noch viel mehr Spieler!
Jetzt wird noch fleissig geklebt, gemalt und die Kamera gesucht, damit alles für die nächsten Turniere bereit ist...den sind wir ehrlich:Text ist nett, Bilder sind besser :)
In diesem Sinne, stay tuned
Abonnieren
Posts (Atom)