Mittwoch, 31. Oktober 2012

EYE OF GOD TABLE

...ohne Worte :)

T3: Lug und Trug?


Hallo alle zusammen.
Immer wieder liest man davon das T3 schlecht ist, das T3 nicht die wirkliche Spielstärke abbildet und die T3 Rangliste sowieso geschoben ist und eigentlich garnichts aussagt.
Doch was ist an diesen Aussagen dran, stimmen sie, stimmen sie nicht oder sind alle Negativschlagzeilen lediglich das Gejammere von denen, die sich in der Rangliste irgendwo hinten auf den weiteren Plätzen finden?
Fragen über Fragen tun sich hier auf und ich werde in diesem Artikel hier versuchen, zumindest ein wenig Licht in die Sachlage zu bringen.

WAS IST T3 ?
In erster Linie ist T3 eine, meiner Meinung nach, wirklich großartige Möglichkeit seine Turniere eine breiteren Masse an Spielern zu präsentieren. Sicher, die Festung kennen viele, auch den WOW oder den GWC...aber wenn die ihre Turniere nicht auf T3 hosten würden sondern nur in ihren privaten Foren, wüsstet ihr dann überhaupt das ein Turnier stattfindet wenn ihr nicht in Kontakt mit einem der Organisatoren oder Spieler stehen würdet? Wohl eher nicht.
Nehmen wir zum Beispiel das Sekundus Corylos Avallana am 17.11! Ich wusste zwar, weil ich irgendwann mal was gelesen habe, das dort ein Klub existiert, aber nicht das die Turniere machen. Um so schöner find ich es dann wenn sich auf einmal fast 30 Leute einfinden! Ob das ohne T3 ebenfalls so leicht möglich wäre bezweifle ich stark, den nicht zuletzt ist T3 auch eine enorme Zeitersparnis. Anstatt sein Turnier in 8 verschiedenen Foren zu hosten (was man ja trotzdem machen kann), kann man durch ein simples Ausschreiben auf T3 eine wesentlich größere Masse erreichen.

WAS IST DIE T3 RANGLISTE?
Die T3 Rangliste bietet eine Möglichkeit, seine Turnierergebnisse in Relation zu anderen Spielern auf anderen (oder sogar dem gleichen) Turnier zu sehen. Dafür werden die besten 5 Turniere genommen und mittels eines Schlüssels, der Teilnehmeranzahl, erreichte Platzierung sowie die seit dem Turnier vergangene Zeit berücksichtigt, gewichtet. Natürlich gibt es mehr Punkte je besser die eigene Platzierung ist und je mehr Spieler teilgenommen haben.

SPIEGELT T3 DIE SPIELSTÄRKE WIEDER?
Jein. Was sie auf jeden Fall tut ist Vielspieler zu bevorzugen. Wenn man also sehr oft auf großen Turnieren spielt wird man sich über kurz oder lang in der Rangliste nach oben arbeiten. Bis ganz nach oben kommt aber trotzdem nur, wer bei den Turnieren entsprechende Ergebnisse vorweisen kann. Nehmen wir als Beispiel den Pfalli: Der spielt zwar nicht so oft, ist dafür aber wenn er spielt fast immer ganz oben dabei. So hat er zb 2012 nur 4 Turniere bestritten, davon aber 3 gewonnen! Das bringt nunmal fett Punkte und ihn auf Platz 3, noch vor leuten die mehr Turniere haben, dort aber schlechter abgeschnitten haben!
Auf der anderen Seite sind, wie jeder weiß, Turniere oft auch Glückssache. Jetzt weniger von den Würfeln her, sondern mehr von der Auslosung. Wobei man auch hier meiner Meinung nach argumentieren kann: wenn ich 3 Spiele gewinne und dann (ganz) oben stehe habe dann zurecht, schließlich habe ich 3 andere Spieler besiegt - was auch darauf schließen lässt das ich vermutlich besser/glücklicher spiele als sie!
Unterm Strich lässt sich daher durchaus von der T3 Liste ableiten wie gut ein Spieler ungefähr sein wird. Nicht von ungefähr sind auf Turnieren meist die vorne die sich auch auf T3 vorne finden!

WÄRE EIN ELO-SYSTEM NICHT BESSER?
Vor einigen Monaten gab es diesbezüglich eine große Diskussion mit der Einigung, sich nicht einig zu sein. Zwar bietet ein ELO-System eine genauere Angabe über die Spielstärke, krankt aber (wie jedes andere System auch) daran das sie nunmal nur Spieler werten kann die spielen-und wer oft spielt wird auch hier vermutlich vor einem Spieler sein der 3x im Jahr alles niederreisst aber sonst nie antritt!

Das Perfekte System gibt es also nicht, allerdings zu sagen das T3 Humbug ist und die Rangliste garnix aussagt stimmt so auch nicht (wer es nicht glaubt vergleiche einfach mal die Turnierresultate 2012 der Top 10 mit denen ausserhalb der Top10!). Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen denke ich. Vielleicht wäre es gut, T3 würde jedes Jahr am 1.1 auf 0 resetet werden (oder für die ETC-Fans nach dem ETC), wobei ich bezweifle das sich am Ende des Jahres dann ein großer Unterschied zur fortlaufenden Liste ergeben würde. Einzig die "Leichen" würden rausfallen, aber sonst?

Freitag, 26. Oktober 2012

TURNIERPREVIEW SEKUNDUS CORYLOS AVELLANA



Während die meisten schon schlafen, bin ich noch munter und nutze die Zeit für einen neuen Blogeintrag mit einem Rückblick, einem Ausblick und ein wenig Werbung. Doch der Reihe nach...

Zunächste mal sorry das es in letzter Zeit so ruhig war, aber es ist Herbst und so wie die Tage kürzer werden, werden auch die Blogeinträge weniger. Dazu kommt das der Chaoscodex NICHT eingeschlagen hat wie die letzten Bücher davor kann ich hier nur bedingt mit Listenideen protzen. Das Epidemus oder die Maske ganz nette Ergänzungen sind weiß mitlerweile jeder, auch mit Nurgelbruten-spam holt man keinen Leser hinterm Ofen hervor.
Auch das letzte Turnier bietet nur im geringen Maße Berichterstattungsmöglichkeiten, nicht zuletzt da ich selbst nicht gespielt hab sondern lediglich als Orga tätig war (und das will echt keiner lesen glaub ich). Gewonnen hat, wie sollt es anders sein, der Pfalli mit seinem Flying Circus Dämonen. Coole Liste, geil bemalt und chilliger Spieler :) So solls sein!
Für NMW lief es auch nicht so schlecht, mit dem Georg konnten wir immerhin einen Spieler am Podest platzieren. Gratulation auch hier.

Kommen wir nun aber zum Ausblick-nämlich dem SCA in Wien 22, genauergenommen in Kaisermühlen...wo ich aufgewachsen bin :) Wenn das kein Heimvorteil ist weiß ich auch nicht weiter*g* Aber schauen wir uns das Turnier mal genauer an.

WO: 1220 Wien
WER: Die Freunde des gepflegten Tabletops
WANN: 17.11.2012

ANZAHL SPIELE: 3
PUNKTEGRÖßE: 1750P
BESCHRÄNKUNGEN: Kein FW, keine Allierten. Daher Spec. Chars und Befestigungen erlaubt. (Ich bin gespannt ob der Trend anhält, am Battlefield hatten die meisten zumindest eine Aegis einpackt)
KRIEGSHERRENFÄHIGKEIT&PSI: Die Tabelle auf der man würfelt muss vor dem Turnier bekanntgegeben werden.
TURNIERWERTUNG: 30-20-10, dazu 0-10P für die Siegespunktdifferenz. Bemalwertung gibt es keine, was die Armee-auswahlmöglichkeiten natürlich erweitert
ANGEMELDETE SPIELER: Bis dato 22, aber da kommen sicher noch ein paar dazu
ANZAHL T3 TOP 10 SPIELER: Im Moment 6, darunter der Pfalli, Frank_Rooster, Georg und Mozes. Da der beste Spieler der Veranstalter auf Platz 115 rangiert darf man gespannt sein wo sie sich am Turnier platzieren werden.
META: Wenn man T3 glauben darf (was nur bedingt geht da ich von einigen weiß das sie einfach irgendeine Armee angeben), sind Tyraniden ganz vorne dabei, gefolgt natürlich von diversen Dosen.
Da man aber sowieso alles schlagen muss, sind hier die Missionen schon interessanter. Diese sind nämlich nicht die Standardmissionen, sondern eine Mischung aus 6ter und 5ter Edition.

MISSION 1:
PRIMÄR: 4 Missionsziele, jedes 1 Punkt wert
SEKUNDÄR:1 Missionsziel für 2 Punkte
AUFSTELLUNG: Aufmarsch, es wird aber abwechselnd platziert. Find ich mal was neues und gefällt mir eigentlich sehr gut muss ich ehrlich sagen :)
Weniger gut hingegen gefällt mir das der erste Spielzug an den Spieler geht, der größer ist. Ich bin 1,90, meine Chancen sind daher recht groß.Trotzdem fänd ich würfeln hier besser.

MISSION 2:
PRIMÄR: 1 gegnerische Einheit vernichten (2 Punkte)
SEKUNDÄR: Kriegsherr, Erster Abschuss
AUFSTELLUNG: Hammerschlag, erster Zug an den der zuerst Aufstellt

MISSION 3:
PRIMÄR: Killpoints
SEKUNDÄR: Kriegsherr-das kommt aber nur zum tragen wenn Primär ein Unentschieden herauskommt.
AUFSTELLUNG: Feindberührung, der erste Zug geht an den schlechter platzierten Spieler

Sieht man sich die Missionen an, kommt man recht schnell zu dem Schluss das sich eine Paladinliste ausgezeichnet eignen würde. Mission 2&3 sind dafür einfach prädestiniert! Doch auch Imps bieten sich hier an, nicht zuletzt da man nicht die Ini verlieren kann. Weitere Ideen wären natürlich Bossbiker, Dämonen oder Nec-Airforce, wo man seine Einheit aus Mission 2 auch ganz gut schützen kann ;)
Doch egal was es am ende wird, hauptsache das Turnier macht spaß und es kommen einige Leute zusammen. Vielleicht spiel ich ja auch mal gegen neue Gesichter, hätte ich nichts dagegen :) Und wer weiß, vielleicht gibt es ja mal einen neuen Turniersieger?
Lange Rede kurzer Sinn: Würde mich freuen wenn sich da noch ein paar finden, ein bisserl Platz haben sie ja noch! Falls ich jetzt jemanden sofort überzeugt habe, HIER gehts zur Anmeldung.

Damit ist die Werbung aber noch nicht zu Ende, den auch der WOW legt nochmal nach und zwar mit dem alt-ehrwürdigen Weihnachtsdoppel!
Terminwünsche können noch platziert werden, ich hoffe in den nächsten Tagen die Ausschreibung rausschmeissen zu können, diesmal mit verbesserten Turnierregeln! :)

Dienstag, 16. Oktober 2012

CHAOS CODEX REVIEW TEIL 2


Ein wenig hat es gedauert, aber jetzt komm ich endlich zum zweiten Teil des Reviews.
Neben den allgemeinen Sonderregeln haben wir ja bereits die HQ und Standard Abteilung abgeklopft, daher werd ich ohne lange Worte jetzt gleich mal in die Elitesektion hineinschauen...schließlich gibt es dort einiges zu berichten!

ELITE:
-CHOSEN:
Wurden sie früher schon ein wenig stiefmütterlich behandelt, wird sich das jetzt kaum ändern, noch dazu wo sie nicht mehr flanken können und Rhinos doch ein wenig an Witz und Esprit verloren haben. Da helfen auch die 4 Spezialwaffen und 2 Basisattacken nicht weiter. Vielleicht wird man sie spielen, wenn man Abaddon persönlich einpackt (der macht die Jungs nämlich Standard), nur warum sollte man das tun?
Lange rede kurzer Sinn: 4 Melter für 130P ist zwar nicht verkehrt, aber ohne Pod oder Flanken/Infiltrieren leider nur halb so spannend.

-POSSESSED:
Da haben wir sie, die erste Codexleiche. Nicht, dass es jetzt eine große Änderung zu Vorher wäre, aber wenn man sich anschaut was sie aus Bruten und Bikes gemacht haben wundert es doch ein wenig.
Natürlich ist die Statline besser,die Randomergebnisse der Tabelle im Nahkampf sind eigentlich alle recht brauchbar und die Chance 2x auf der Mutationstabelle würfeln zu können für den Champ ist nice..aber 26P ist es mir einfach nicht wert. Dafür bekommt man ein Bike...das ist schneller und kann auch eine Spezialwaffe haben...bzw hat auch einen Bolter! Den unterm Strich bleibt, nachdem sich der Staub gelegt hat W4 und 3+ Rüstung (was man durch Male pushen kann, aber dann sind wir bei 30P+ !!)

-CHAOS TERMINATORS:
110P für 3 schockende Melter/Plasma Termis ist immer noch eine saubere Marke. Auch kann man jetzt sowas ähnliches wie Kulttermis bauen, mit Ikonen und Malen, Kombiwaffen, Reapercannons und Fäusten. Leider passen trotzdem nur 5 in den Raider und 10 Termis mit Malen und ein wenig Spielzeug sind doch gleichmal über 400P. Eigentlich nicht viel für 10 Termis, nur sind die hier weder Standard noch mit Sturmschilden oder Cyclones unterwegs. Dennoch würde ich sie nicht abschreiben, für Spieler die lieber auf Härte als auf Tempo setzen kann das immer noch eine sehr interessante Einheit sein. Wir reden hier immer noch von W5 Termis (oder Termis mit 4++), wo JEDER eine Kombiwaffe haben kann, dazu 2 Reaper..
Mein Spielstil sind sie nicht, das steht fest, aber ich denke doch das sie in so mancher Liste ihren Platz haben werden, vorallem als Gegenpart zu den Bikern/Bruten.

-HELLBRUTE:
Ja bla...statt das wir auch einen Dakkabot haben oder einen wirklichen Nahkämpfer bekommen wir das Teil hier. Ich hab schon im letzten Codex nie Bots gesehen und das wird sich hier auch nicht so schnell ändern, nicht zuletzt dank AV12, was im heutigen Meta einfach keine Herausforderung mehr ist. 3 Streifer sind da schnell mal gesetzt.

-MUTILATOR:
Eine der neuen Einheiten und leider die zweite Codexleiche. Wenn ich Termis haben will, die im Nahkampf hinlangen, kauf ich sie mir. Die sind dann auch nicht nur zu dritt unterwegs sondern zu 10, schießen, haben einen besseren MW und schauen auch nicht so bescheiden aus. Was sich GW da gedacht hat würde mich interessieren...Nahkampfobis, das hat die Welt wirklich nicht gebraucht. Horus würde sich im Grab umdrehen!

-KHORNE BERSERKERS:
Nachdem ja alle Kulttruppen Elite sind, ausser man kauft sich einen General mit passendem Tattoo und macht sie Standard, finden sich auch die Khorne Berserker hier. Um es kurz zu machen: Kettenäxte haben DS4, sie kosten extra und Chosen sind die besseren Berserker, einfach weil sie nach Runde 1 mehr Attacken im Nahkampf haben.Abgesehen davon das sie nicht nur mit ihrer Pistole schießen können. Traurig, oder? Auch bleibt es ein großes Rätsel, wie sie jemals in den Nahkampf kommen sollen...im Rhino wird es auf jeden Fall eher selten passieren!

-THOUSAND SONS:
Retter ist cool, DS3 Bolter sind cool, Furchtlos ist auch nice und ein lvl 1 Psyker als Champs kann auch einiges. Leider ist Slow & Purposeful eher unpraktisch wenn es ans eingemachte geht und 150P ist einfach ein bisserl teuer, vorallem wenn man bedenkt das sie am Ende auch nur 1 LP haben, keine 2 Nahkampfwaffen und man ja würfeln muss welche Psikraft der Champ erhält. Ist daher denke ich eher etwas für die Fluffspieler da draussen :)

-PLAGUE MARINES:
Da der Chef auf Bike mit W6 sowieso cool ist und die Jungs dadurch eh zu einer Standardauswahl werden, warum nicht gleich einpacken? FNP haben sie, den guten Wiederstand auch, dazu jetzt Seuchenmesser und 2 Spezialwaffen für 5 sind immer noch drin. Klar kann man auch die aufblasen ohne Ende, aber weniger ist ja bekanntlich oft mehr und 5 mit 2 Plasmawerfern kosten so viel wir 5 Sons ohne irgendwelcher Ausrüstung. Kann sich sehen lassen, oder?

-NOISE MARINES:
Die letzte Einheit hier und eine, die sich verändert hat. Kein Blastmaster mehr für 5 sondern erst für 10 Mann, dafür aber Schüsse die Deckungignorieren...im momentanen MEQ Umfeld nicht besonders fürchterlich, aber man kann damit sicher auf den hinteren Tischen für Unruhe sorgen.
Nein, Spaß beseite. Da man den Sonic Blaster immer noch extra kaufen muss und sie mit Ini5 auch nur 1 (!) Attacke im Nahkampf haben wird man die eher selten sehen, dazu ist der Beschuss einfach nicht mächtig genug und andere Auswahlen einfach besser. Weil selbst mit Kultisten bleibt es unterm Strich eine eher kleine Armee, da muss man nunmal schauen wo man Punkte investiert und eine breite Streuung eher vermeiden.

FAST ATTACK:
-CHAOS BIKERS:
Eine der positiven Überraschungen in diesem sonst eher mittelmäßigen Werk sind definitiv die Biker. Echter W5, die Option auf W6 und 20P/Bike sind einfach mal eine Ansage der man sich nur schwer entziehen kann. Dazu kann man 2 spec. Waffen packen, Male und Ikonen und sie zb mit dem Slaaneshchef Outflanken lassen. Herz, was willst du mehr (ausser DS2 Waffen für jeden^^) ?
Eigentlich ein Muss, aber leider nicht alleine in der Sektion!

-CHAOS SPAWN:
In der ganzen langen Zeit der 5ten Edition hab ich 2 mal das Vergnügen mit ihnen gehabt. Einmal in Salzburg, als meine Imps beide Bruteneinheiten zerlegt haben und einmal als ich noch Dämonengespielt hat und Fatey einen lästigen Sarge verwandelt hat. Aber sonst? Fehlanzeige.
Um so mehr wird man sich jetzt an sie gewöhnen müssen, dank einem Kübel an Sonderregeln (Fear,Rage,Bewegung wie Bestien,ignorieren Gelände,...) und natürlich der Option auf Tattoos. 5 hübsche W6 Bruten für 180P haben etwas wie ich finde!
Weil das was sie an Tempo,Rüstung und den Beschussoptionen gegenüber den Bikern verlieren gewinnen sie durch gute alte Brutalität im Nahkampf! Auch bringen 5 Bruten nunmal 15LP mit die man alle beseitigen muss da sie ja Furchtlos sind! Definitiv DER Gewinner im neuen Codex!!

-RAPTORS:
Sprungmarines halt, was soll man dazu sagen. Fear ist zwar nett, Ini 5 oder W5 auch, aber im Vergleich zu den oberen beiden Einheiten stinken sie nunmal einfach ab. Vorallem im vergleich zu den Bikes die einfach nur unwesentlich teurer sind, dafür aber schneller und von Haus aus mit W5 gesegnet!

-WARP TALONS:
Das hat gefehlt einfach im alten Buch, Sau-teure Sprungmarines mit E-Klauen. Wenn sie nachdem Schocken wenigstens Chargen dürften, aber so sind sie einfach mal nur Sinnlos. Für die selben Punkte bekomme ich (nur zum Vergleich) 5 Bruten! Leider ungeil ist daher mein Fazit!

-HELDRAKE:
Schreibt man wirklich nur mit einem L.Das tolle an ihm? Sein Flamer ist nice, er kann Vectorstriken und regeneriert HP. Dafür kostet er auch saftige 170P, hat BF3 (was beim Flamer zwar egal ist, leider aber die Hades ein wenig schwach macht) und Strikes mit S7 beeindrucken nicht viele Flieger (die man nochdazu erstmal erwischen muss!)
Dennoch, trotz der starken Konkurrenz, kann ich mir gut Vorstellen das man auch diese in dem ein oder anderen Konzept sehen wird. Schließlich ist die Lufthoheit im Moment etwas, dass man sich auf jeden Fall sichern sollte!

HEAVY SUPPORT:
-HAVOCS:
Juhu, die erste Einheit die AA-Raketen laden darf. Für lächerliche 25P/Modell bekommt man seine S7 Schuss. Das macht bei 5 Havos schlappe 175P und ist damit teurer als der Heldrake. Klingt gut, oder?
Eher nein wenn man ehrlich ist, da gibt es bessere Dinge. Zum Beispiel ist die Option auf Autocannons interessant und 8 Schuss S7 für 115P sind definitiv nicht zu verachten, nicht in einer Edition wo Streifer bereits HP kosten!

-OBLITERATOR:
Was soll man dazu noch sagen? Er war gut und er ist es immer noch. Zwar fehlt im die Furchtlosigkeit, aber die Option auf W5 macht das wieder wett. Auch die Tatsache, das er jede Runde eine andere Waffe morphen muss stört nur bedingt, nicht zuletzt da die Sturmkanone wieder da ist!
2x3 kann man denke ich gefahrlos mitnehmen, für mehr wird es leider Punktetechnisch schon sehr eng dann...

-DEFILER:
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. 4 HP sind zwar eine Ansage,genauso wie der sehr großzügige Output, aber AV12? Auch kann man sich eine Nahkampfgeissel bauen, aber KG 3 ? So ganz schlüssig bin ich mir nicht, denke aber er wird die meiste Zeit auf der Ersatzbank sitzen, zu stark sind die oberen beiden im Vergleich.

-PREDATOR/VINDICATOR:
Ich fasse die beiden zusammen weil...nun ja, weil sie hauptsächlich von Leuten gespielt werden die keine Obis haben oder ihre Havos nicht proxen dürfen. Sonst nämlich wüsste ich nicht warum man sie spielen sollte, nicht in einer Chaosarmee die zu großen Teilen aus Fußtruppen besteht. Da muss man den Antipanzerwaffen des Gegners ja kein Ziel schenken, oder?

-FORGEFIEND:
BF3 und AV12, dafür aber Demonic Possession.und 8 Schuss S8. Wäre er einfach eine Monströse Kreatur mit W7 und 4-5 LP, ich würde ihn sofort einpacken. So aber wird es glaub ich nicht reichen, zum einen weil das Model nicht meins ist (vom Aussehen her jetzt), zum anderen weil der Kampf um die Plätze beinhart ist und es hier einfach besseres gibt!

-MAULERFIEND:
Setzen, nicht genügend...oder auswandern in den Eliteslot, dort nämlich würdest du Sinn machen und gute Konkurrenz für den Cybot sein. So aber wird man den Maulerfiend neben den Defiler setzen damit beide zuschauen wie andere die Schlacht gewinnen.
KG 3 mit 2 Attacken base für ein Nahkampfviech...manchmal weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll...

-CHAOS LAND RAIDER:
Was wurde eigentlich aus dem guten Maschinengeist? Warum können wir sowas nicht haben? Oder zumindest 12 Leute reinquestschen, muss sich doch ausgehen!
Lange Rede kurzer Sinn, in einer 2/9 ohne Lash vielleicht, aber sonst? Wüsste nicht wozu im Moment!

Da es jetzt schon spät (oder eigentlich früh) ist und ich auch keinen Online Codex bei der Hand habe, gibt es die ersten Listenkonzepte dann im dritten Teil. Allerdings muss ich sagen das in der Hinsicht 40KINGS ganze Arbeit geleistet hat und bereits verschiedene Konzepte gepostet hat, darunter die Epidemus liste die sicher zu den besseren Listen gehört (solange die richtige Welle kommt!).
Dennoch, stay tuned, den was es auf jeden Fall gibt ist ein Bericht vom WOW Turnier am Samstag!



-

Samstag, 13. Oktober 2012

40k DOPPEL-LIGA UPDATE

Hallo alle zusammen an diesem kalten Oktobersamstag.
Zwar sind mir noch keine Ergebnisse von gestern bekannt,dafür aber wer was spielt...und ich kann euch sagen, wir haben uns da bei Gott keine einfache Auswahl gegönnt.
Während IG, BA und andere Dosen das Feld dominieren, haben wir uns mit Doppel Eldar wahrlich keine einfache Aufgabe aufgehalst. Zwar ist die Psi-abwehr deutlich geringer als früher, dafür aber krankt es stark an Standardeinheiten die Missionsziele wirklich halten können. Das ist zwar jetzt nicht wirklich etwas neues, aber die Tatsache das man nicht mehr mit seinem Auto am Missionsziel campen kann wirft einen doch ein wenig zurück-so toll Jetbikes auch sind ;)
Aber da ich hier nicht zuviel verraten möchte gibt es kurz und knackig die Gruppen samt Armeen. Tipps sind gerne gesehen :)

Gruppe 1
1 Alex + Oliver [NEC + BA]
 2 Sia + Chris + Dorni [DE + CSM]
 3 Norbert + Matthias [SM + SM]

Gruppe 2
 1 Lukas + niko [CD + BA]
 2 Frank + mceagle [SW + CSM]
 3 Dave + did [GK + GK]

Gruppe 3
 1 Lobo + bigbone [DE + ORKS]
 2 Gg + lutheren [ELD + ELD]
 3 Bernhard + Robin [IG + NID]

Gruppe 4
 1 Stefan + marcel [NIDS + BA]
 2 Spaßbüro + Philipp [BA + SW]
 3 jez + michael [IG + IG]

Schauen wir mal ob das was wird :) Ein Sieg sollte drin sein, der würde schon fürs Viertelfinale reichen.

Donnerstag, 11. Oktober 2012

CHAOS CODEX REVIEW TEIL 1


Neuer Codex, neues Review!
Ahoi alle zusammen zu einem neuen Review, diesmal noch theoretischer als bisher da ich a) den neuen Codex noch nicht einmal angespielt habe und b) die 6te Edition immer noch recht frisch ist, es daher noch kein wirkliches Meta gibt...zumindest bei uns nicht. Da waren zuerst Necs gut, jetzt im moment sind grad Tyras am punkten und es ist nur eine Frage der Zeit bis sich das Rad weiter dreht. Vielleicht liefert ja unser Turnier am 20sten erste Aufschlüsse, mal schauen :)
Aber kommen wir nun zum neuen Chaos Codex. Viel wurde ja gemutmaßt und wenig überraschend ist nicht alles so gekommen wie erhofft oder befürchtet. Nach einem ersten durchlesen muss ich sagen, ich finde ihn nicht schlecht, aber auch nicht so überragend das er sich von selbst spielt. Es gibt viele interessante Variationen, deren Wert sich im Moment allerdings nur schwer vorraussagen lässt da, wie eingangs erwähnt, es einfach noch kein wirkliches Meta gibt! Trotzdem werde ich eine Prognose versuchen, mal schauen ob ich recht habe oder nicht!

ERSTER EINDRUCK: Das Buch selbst ist, wie das Regelbuch, ein Hardcoverwälzer, leider jedoch ohne neuen Fluff zu bringen. Die paar Geschichten über abtrünnige Space Marines sind nett, aber jetzt auch nichts was einen umschmeißt. Interessanter wäre da schon gewesen was mit den Chaosprimarchen passiert ist o.ä.
Generell werden eigentlich nur die 4 Hauptgottheiten erwähnt während der Rest lediglich mit einem Absatz gewürdigt wird. Selbstredend das es kein ungeteiltes Mal mehr gibt.

SONDERREGELN:
Ui, da gibt es eine Menge, sowohl bei den jeweiligen Einheiten als auch sonst. Da wäre zum Beispiel die Geschenktabelle, wo man für einen Charakter, der einen anderen tötet, würfeln darf (oder man kauft sich einen Wurf).Von nichts bis zu dem Punkt wo sich der Char in einen Dämonenprinz verwandelt ist eigentlich alles dabei, vorausgesetzt natürlich man schafft es einen Gegner zu töten! Auch neu ist eine eigene Warlordtrait-tabelle auf der man alternativ zu den 3 im Regelbuch würfeln kann, mit meiner Meinung nach teilweise besseren Möglichkeiten (Infiltration zb).
Natürlich ebenfalls würfeln kann man für 3 Gottspezifische Psi-tabellen mit jeweils 4 Psikräften. Hier bevorzuge ich im Moment Nurgel, wobei auch Slaanesh (selbst ohne Lash) einige sehr interessante Boosts hat.
Ebenfalls erwähnenswert ist die Champion of Chaos Regel, die dazu zwingt ständig zu fordern. Wie genau sich das auswirkt kann ich noch nicht einschätzen, glaube aber das es in den meisten Fällen zum Vorteil gereicht.
Das wohl wichtigste ist jedoch die Aufwertung zu Veteranen des ewigen Krieges. Das gibt ihnen nicht nur Hass gegen Marines, sondern auch MW+1. Liest sich jetzt ansich nicht wild, ist aber der Punkt wesshalb ich dem ganzen Codex ein wenig negativ gegenüber stehe. Den die Punkte, die man evtl billiger ist als das loyale Pendant, die verliert man wieder dadurch das man nicht mehr Furchtlos ist und für den guten Moralwert Punkte investieren muss. Klar, Marines waren vorher auch nicht Furchtlos, aber Obis schon! Doch dazu später...
Unterm Strich gibt es einen Haufen Tabellen auf denen man würfeln kann, zielgerichtete Planung ist da mitunter schwer. Allein das zeigt deutlich wohin die neue Edition geht-mehr würfeln, mehr Zufälligkeit. Aber das ist hier nicht das Thema, weiter gehts.

DIE HQ ABTEILUNG:
Gleich vorweg die traurige Nachricht: Doomrider hat es nicht geschafft, er ist wieder nicht im Codex vertreten. Da Dämonenprinzen keine Bikes fahren dürfen kann man ihn sich nichtmal selbst nachbauen :( Doch weiter zu denen, die es geschafft haben.

-CHAOSHEXER:
Für 60 Basispunkte bekommet man einen lvl 1 Zauberer der,nachdem man ihm ein Mal gekauft hat, einmal auf der eigenen Lehre würfeln darf. Die Chance, ihm ein dämonisches Reittier zu geben (oder einfach ein Bike), 2 weitere Stufen zu erstehen und diverse andere Ausrüstung sind zwar alle sehr verlockend, aber er hat immer noch "nur" 2 Lebenspunkte. Auch kann man maximal die Hälfte der Würfe auf der Liste seiner Lehre machen,MUSS aber mindestens einen darauf ablegen. Daher hat man also NIE alle 3 Kräfte, was ein wenig schade ist.
Aktuell, nach dem ersten Durchblick, würde ich Nurgel bevorzugen, nicht nur weil er durch das Mal +1W bekommt, sondern weil man damit dem Gegner behindern kann. Fraglich ist allerdings, ob man wirklich die 50P aufzahlt um 2mal würfeln zu dürfen.

-CHAOSGENERAL:
Die Wundertüte. Für gerade einmal 65P bekommt man ein Captainprofil, dazu die Option durch Male die Kulttruppen Standard zu machen. Da er mit ein bisschen Ausrüstung im Nahkampf durchaus gut hinlangt, und Bikes eine sehr veritable Einheit geworden sind (oder Chaosbruten, doch dazu später mehr), bietet sich auch hier das Mal des Nurgel an. Dazu wie gesagt ein Bike (da er mit dem Nurgelpalaquin einfach zu lahm ist) ... oder aber Mal des Khorne, Moloch und Axt, wobei Berserker als Standardauswahl eher bescheiden sind.
Lange Rede kurzer Sinn, meiner Meinung nach ist das eine Fixauswahl, nicht zuletzt um an gute Standardeinheiten zu kommen.

-DÄMONENPRINZ:
Tja, für 155P bekommt man immer noch einen Prinzen, allerdings fliegt dieser nicht, hat keine Lash und auch die 3+ Rüstung ist Illusion. Damit er zumindest lvl 1 ist, fliegt und eine Rüstung hat kommen schon über 200P zusammen, Mit Waffe sogar weit über 250. Die Frage ist also, ob sich das auszahlt. Schließlich ist der Rest der Armee auch nicht gerade mit billigen Modellen gespickt, und 200P+ sind kein Geschenk. Probieren wird man es denk ich trotzdem, immerhin ist es immer noch eine fliegende Monströse Kreatur mit KG9 :)

-WARPSMITH:
Der Antitechmarine im Haus, der statt eine Ruine zu bestigen die Deckung runterstuft. Klingt ansich ja cool, aber dafür eine HQ Auswahl opfern und 110P zahlen? Wohl eher nein.

-DUNKLER APOSTEL:
Siehe Schmied, nur das er ganze 5 Punkte billiger ist, seinen MW in 6" weiter gibt und es erlaubt, den Wurf auf der Chaosboon Tabelle zu wiederholen (vorausgesetzt natürlich er ist in der selben Einheit wie das Modell das darauf würfelt)..also auch hier eher nein.

-SPEZIELLE CHARS:
Hier auf alle einzugehen würde den Rahmen sprengen, herausheben möchte ich eigentlich nur zwei: Typhus, der aus den Kultisten furchtlose FNP Zombies macht (yeah), sowie Ahriman, der lvl 4 ist, aber trotzdem nur 2 Tzeentchkräfte kennt. Hier ist es also evtl besser ihn auf Biomantie würfel zu lassen, oder doch auf Pyromantie? ;) Es wird sich weisen...

STANDARD:
-KULTISTEN:
50P für 10 Menschen, die im Vergleich zu der Imperialen Armee schlechtere Rüstung, weniger Waffenauswahl und keine Befehle haben. Dazu kommt, dass der Champ IMMER fordern muss, als Ausrüstung aber lediglich eine Shotgun erwerben kann...würde mich interessieren was GW da gedacht hat.
Dennoch wird man auf sie zurückgreifen müssen, einfach weil man ein paar Standardeinheiten braucht und sie für 50P immer noch mindestens halb so teuer sind wie andere Möglichkeiten.

-CHAOS SPACE MARINES:
75P für 5, 13 für jeden weiteren..dafür muss man alles, und ich meine wirklich ALLES, kaufen. Nahkampfwaffe? Entweder statt Bolter oder Aufzahlen. MW 10? Aufzahlen. Male? Sowieso aufzahlen. Spezialwaffen? Schon ab 5, aber auch hier aufzahlen. Unterm Strich zahlt man mindestens genau so viel wie für loyale Marines, kann aber auch ein wenig tricksen- Mal des Nurgel, Melter und ab gehts. Oder aber, was wahrscheinlicher ist, ganz darauf verzichten und stattdessen einfach Kulttruppen nehmen.

Im Großen und Ganzen sehr ihr also, das es bis jetzt eigentlich nicht wirklich besser im Vergleich zum letzten Codex wurde. Ob das so anhält oder ob man in Sturm,Elite und Unterstützung vielleicht doch noch was brauchbares findet wird sich in Teil 2 zeigen :)

Samstag, 6. Oktober 2012

Chaos Codex ist da!

Seit heute hab ich ihn endlich in meinem Besitz und kann euch, nach einem ersten Einblick, sagen, dass es nicht das beste Werk ist in der langen und blutigen Chaosgeschichte.
Ein genaueres Review werde ich die nächsten Tage nachlegen, vielleicht dann auch schon mit einer Liste :)

Donnerstag, 4. Oktober 2012

TEAM LIGA


So, nachdem es bis zum nächsten Turnier noch ein wenig ist und das Chaos zwar bereits an die Tür klopft, ich aber frühestens am Montag einen Blick hineinwerfen kann, gibt es hier einen ersten Einblick in die Team-Liga in Katzelsdorf.
Ursprünglich wurde zwar diskutiert, ob man eine Championsliga macht (und ich finde die Idee immer noch sehr gut), aber nachdem 4er Spiele einfach unglaublich populär sind ging die Abstimmung zu gunsten einer Doppelliga aus. Kurze Zeit später fanden sich wirklich 12 Teams ein, alle brav mit einem Noob versehen, genau so wie es gewünscht war. Da der Mozes alles ist, aber kein Noob, hab ich mir kurzerhand den Lutheren geschnappt. Zwar weiß ich nicht ob ich ihn würfeln lasse (und das sage ich!), aber das wird sich weisen. Auf jeden Fall ist NMW auch hier dabei und wird versuchen, sich das Ding zu krallen.
Zwar wird momentan noch diskutiert, ob man das Volk wechseln darf oder nicht, aber die restlichen Regeln stehen bereits fest:

  • 1000P pro Spieler
  • Fähigkeiten sind nicht übergreifend
  • max 1 Flieger/monstr. fliegende Kreatur pro Team
  • max 1 Befestigung pro Team
  • max 1 Spec Char pro Team
  • Beide Teams müssen sich 1 AOP teilen, wobei jeder Spieler 1 HQ und 2 Standard aufstellen muss
Ansich also die üblichen Beschränkungen, somit nichts wildes das man beachten muss. 
Gespielt wird in 4 Gruppen wobei die ersten beiden jeder Gruppe weiterkommen und dann im KO-System bis zum Finalsieg weiterspielen. Gewertet wird analog zur Bundesliga (Sieg 3P, Unentschieden 1P, Niederlage feuchter Händedruck und kein Punkt), mit dem Unterschied das bei einem Unentschieden das Team gewinnt, dessen Armeen komplett bemalt sind. Ein Anreiz also, zumindest 1000P zu bemalen!
Da bereits gelost wurde gibt es hier noch zum Abschluss die Gruppeneinteilung und hoffentlich auch bald die ersten Ergebnisse, die wir natürlich am Blog zeigen werden!

Gruppe 1
1 Alex + Oliver
2 Sia + Chris + Dorni
3 Norbert + Matthias

Gruppe 2
1 Lukas + niko
2 Frank + mceagle
3 Dave + did

Gruppe 3
1 Lobo + bigbone
2 Gg + lutheren
3 Bernhard + Robin

Gruppe 4
1 Stefan + marcel
2 Spaßbüro + Philipp
3 jez + michael