Montag, 13. August 2012

ETC Countdown läuft


Nur noch 3 Tage dann ist es wieder so weit, das ETC 2012 in Gorzow beginnt. Wenn man es ganz genau nimmt, hat es zwar bereits begonnen, aber die diversen Geplänkel am Anfang (ESC,Magic Turniere, FOW-EM und was es da noch so alles gibt) sind unterm Strich doch nicht viel mehr als kleine Häppchen auf dem Weg zur Königsdisziplin: dem Teambewerb.

Wie jedes Jahr treten 8 Spieler pro Team gegeneinander an um möglichst viele Punkte zu ergattern, in der Hoffnung, das es für den Sieg reicht. Doch bis es so weit ist wird viel Vorarbeit geleistet, es werden Strategien entworfen, Listen erstellt,verworfen und neuerlich erstellt, dutzende Testspiele werden absolviert, aber auch Flüge, Hotelzimmer und Transportmittel gebucht.
Doch das ist nur die Spitze des ganzen, den wenn dann 1 Monat bevor der erste Würfel am ETC rollt die Listen aller Teilnehmer da sind, dann beginnt erst die eigentliche Arbeit. Jede Liste wird kontrolliert und bewertet, was bei 26 Ländern doch eine gewisse Zeit in anspruch nimmt. Schließlich kommt es oftmals auf kleinste Unterschiede an - so kann ein zweiter Runenpriester den Unterschied zwischen Sieg oder knapper Niederlage ausmachen!

Gut 2 Wochen vor Beginn steht dann auch der Erstrundengegner fest, was das ganze nochmal intensiviert, den gerade ein guter Start ins Turnier ist nicht unwichtig und da man ja Gegner und Mission bereits kennt legt man natürlich hier einen Schwerpunkt dann um Erfolg zu haben.
Genau das haben auch wir getan, wobei uns auch zu gute kam das ihr stärkster Spieler MIT seiner Armee zurückgezogen hat. Gerade die Tau waren äusserst unangenehm für uns, da sie viele unserer Ideen über den Haufen warfen. Leider machen es die Eldar auch nicht wirklich einfacher, zumal es wirklich schwierig ist 20 gegunstete Druiden zu beseitigen! Aber wir wären nicht wir wenn wir da nicht auch schon eine Lösung hätten!

Lange Rede kurzer Sinn: ich freue mich wirklich auf mein letztes ETC und bin optimistisch, das wir dieses Jahr eine Top 10 platzierung erreichen werden! Nie zuvor hat sich das Team dermaßen genau vorbereitet, also wenn nicht jetzt wann dann?
Ich werde auf jeden Fall versuchen, zumindest am Abend hier unsere Spiele kurz zu umreissen, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

Kommentare:

  1. Wieso letztes ETC?

    Wirst zu alt? :)

    AntwortenLöschen
  2. Nein aber 6te reizt nicht u es sollen andere das Ruder übernehmen die mehr Zeit/Kraft haben.

    AntwortenLöschen
  3. Ich drück euch auf jeden Fall beide Daumen.

    Und das du in Rente gehst glaub ich irgendwie nicht so ganz. Bist ja doch, und das behaupte ich mal einfach so, eines der wenigen Zugpferde in Österreich was 40k angeht.

    AntwortenLöschen
  4. Nett von dir, aber vielleicht ist es an der Zeit den "jüngeren" das Feld zu überlassen! Aber lassen wir mal dieses ETC ins Haus ziehen und schauen dann weiter

    AntwortenLöschen
  5. eben, bloß nicht aufhören! Bin auch schon auf eure Erfolge gespannt^^

    AntwortenLöschen
  6. ohne dich wärs ja fad g-g ;)

    AntwortenLöschen
  7. ?? Nein nein, spielen tu ich schon weiter, keine sorge (hab ja sonst eh kein leben*g*), aber obs nochmal auf ein ETC geht werden wir sehen

    AntwortenLöschen