Sonntag, 3. Juli 2011

Die ETC-WOCHEN sind eröffnet (ft. Team USA Listen)

Während auf der einen Seite in Wien im Moment die Turnierszene am Sand ist laufen anderswo die letzten Vorbereitungen für das wichtigste Teamevent des Jahres: dem ETC 2011 in der Schweiz.

Da heute der Abgabeschluss für die Armeelisten ist werden wir hier in den nächsten Wochen Stück für Stück die Armeelisten aller Länder präsentieren, versehen mit ein paar Kommentaren meinerseits natürlich. Beginnen werden wir mit dem Überraschungsteam des letzten Jahres, den Amerikanern. Nach dem ersten Tag noch in Front wurden sie zwar im laufe des zweiten Tages noch abgefangen, hinterließen aber dennoch einen sehr starken Eindruck. Um so spannender natürlich daher die Frage, mit welchen Builds sie diesmal kommen würden-und eines vorweg, sie enttäuschen auch diesmal nicht (wenngleich es doch wesentlich "europäischer" zugeht als letztes Jahr.)


PLAYER: Greg, 'Inquisitor_Malice', Sparks


ARMY DESCRIPTION : Eldar


HQ1 : Avatar (155) = [155]

HQ2 : Farseer (55) Runes of Warding (15) Runes of Witnessing (10) Spirit Stones (20) Doom(25) Fortune(30) Guide(20) = [175]


Troop 1 : Wraithguard (35*10) Warlock (25) Spiritseer (6) Conceal (15) = [396]

Troop 2 : Dire Avengers (12*8) = [96]

Troop 3 : Dire Avengers (12*9), Dire Avenger Exarch (12*1), Defend (15*1), Power Weapon/Shimmershield (15*1)= [150]

Troop 4 : Eldar Jetbikes (22*3) Shuriken Cannon (10) = [76]


Fast Attack 1 : Warp Spiders (22*9) Exarch (12) Powerblades (10) Death Spinner x2 (5) Withdraw (15) = [240]


Heavy Support 1: Wraithlord (90) Bright lance (40) Wraithsword (10) Flamers (0*2) = [140]

Heavy Support 2: Wraithlord (90) Bright lance (40) Wraithsword (10) Flamers (0*2) = [140]

Heavy Support 3: War Walkers (30*3) Scatter Later (15*6) = [180]


Total: 1748

=>Eine sehr seltsame Liste. Die weichen Standards sind nicht geschützt(ausser durch den Avatar, was aber wirkliche Nahkämpfer nicht aufhalten wird und bei festeren Beschuss ebenfalls nicht hilft). Ich vermute diese Liste wird man in der Secret Challenge finden, was anderes kann ich mir nicht vorstellen

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PLAYER: Ben Mohlie


ARMY DESCRIPTION: Space Marines


HQ 1: Librarian: Null Zone, Gate of Infinity [100]


Elite 1: 5 Assault Terminators with thunder hammer storm shield [200]

Elite 2: Dreadnought: twin linked auto-cannon(10), twin linked auto-cannon(10) [125]

Elite 3: Dreadnought: Multimelta (free), storm bolter (free) [105]


Troop 1: Tactical Squad

7 marines with bolters, 1 marine with meltagun (5), 1 marine with missile launcher(free), 1 Sgt. with Power fist (25), combi-melta(10) [210] (has transport 1)


Troop 2: Tactical Squad

7 Marines with bolters, 1 marine flamer(free), 1 marine with missile launcher (free) 1 sgt with bolter [170] (has transport 2)


Troop 3: Tactical Squad

7 Marines with bolters, 1 marine flamer(free), 1 marine with missile launcher (free) 1 sgt with bolter [170] (has transport 3)


Fast Attack 1: Land Speeder: (50) heavy bolter (free), typhoon missile launcher (40) [90]


Fast Attack 2: Land Speeder: (50) heavy bolter (free), typhoon missile launcher (40) [90]


Heavy Support 1: Land Raider: extra armor (15), Multi-Melta (10) [275]


Heavy Support 2:Thunderfire Cannon: [100]


Transport 1: Rhino [35]

Transport 2: Rhazorback twin heavy bolters [40]

Transport 3: Rhazorback twin heavy bolters [40]


Total: 1750

=>Die klassische SM-Liste. Evtl. könnte man statt den Speedern und dem MM Cybot 2 Preds nehmen, aber nichts desto trotz eine recht gute Setzliste.

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PLAYER: Shaun Kemp


ARMY DESCRIPTION: Orks


HQ: Big Mek (35), Kustom Force Field (50) [85]


ELITE 1: meganobz (40*3), combi-skorcha (5*2) [130] in transport 1

ELITE 2: meganobz (40*3), combi-skorcha (5*2) [130] in transport 2


TROOPS 1: ork boyz with choppa and slugga(6*18), nob upgrade (10), power klaw (25), boss pole (5) [148]

TROOPS 2: ork boyz with choppa and slugga(6*18), nob upgrade (10), power klaw (25), boss pole (5) [148]

TROOPS 3: ork boyz with choppa and slugga(6*18), nob upgrade (10), power klaw (25), boss pole (5) [148]

TROOPS 4: ork boyz with shootas (6*20), rokkits (10*2), nob upgrade (10), power klaw (25), boss pole (5) [180]

TROOPS 5 :gretchin (3*11), runtherd (10) [43]

TROOPS 6: gretchin (3*11), runtherd (10) [43]


FAST ATTACK 1: warbuggies (30*2), twin linked rokkit (5*2) [70]

FAST ATTACK 2: warbuggies (30*2), twin linked rokkit (5*2) [70]


HEAVY SUPPORT 1: battlewagon (90), big shoota (5) [95]

HEAVY SUPPORT 2: battlewagon (90), big shoota (5), deff rolla (20) [115]

HEAVY SUPPORT 3: battlewagon (90), big shoota (5), deff rolla (20) [115]


TRANSPORT 1: battlewagon (90), big shoota (5), deff rolla (20) elites 1 [115]

TRANSPORT 2: battlewagon (90), big shoota (5), deff rolla (20) elites 2 [115]


TOTAL: 1750

=>5 Battlewagons, davon 4 mit Rolle...das ist mal eine Ansage. Allerdings wird das ganze nur mit einem Mek gesichert, was es ein wenig anfälliger macht. Wird auf jeden Fall eine spannende Sache ob man in den 1-2 Runden die man hat genug Fahrzeuge stoppen kann bevor sich die Orks bei einem ergießen :)

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PLAYER: Nick "Darkwynn" Rose


ARMY DESCRIPTION: Black Templars


HQ 1: Commander (7#, 521 pts)

1 Marshal, 128 pts = (base cost 80 + Chain Fist x1 30 + Storm Shield x1 15 + Tank Hunters 3)

1 Adamantine Mantle, 35 pts

1 Terminator Armor, 25 pts


5 Terminator Command Squad, 275 pts = 5 * 43 (base cost 40 + Tank Hunters 3) + Cyclone Missile Launcher x2 50 + Chain Fist x2 10

1 Sergeant, 58 pts = (base cost 40 + Storm Shield x1 15 + Tank Hunters 3)


HQ 2:Emperor's Champion (1#, 140 pts)

1 Emperor's Champion, 140 pts = (base cost 90 + Accept Any Challenge, No Matter The Odds 50)


Elite: Sword Brethren Terminator Assault Squad (7#, 301 pts)

7 Sword Brethren Terminator Assault Squad, 301 pts = 7 * 43 (base cost 40 + Tank Hunters 3)

7 Thunder Hammer Storm Shields


Troops 1: Crusader Squad (9#, 171 pts)

6 Crusader Squad, 121 pts = 6 * 16 (base cost 16) + Meltagun 10 + Power Fist 15) Base Bolt pistol, close combat

2 Neophytes (Shotguns), 20 pts = 2 * 10

In Transport 1


Troops 2: Crusader Squad (9#, 171 pts)

6 Crusader Squad, 121 pts = 6 * 16 (base cost 16) + Meltagun 10 + Power Fist 15) Base bolt pistol and close combat

2 Neophytes (Shotguns), 20 pts = 2 * 10

in Transport 2


Troops 3: Crusader Squad (7#, 161 pts)

6 Crusader Squad, 111 pts = 6 * 16 (base cost 16) + Lascannon 15 (Bolters)

In transport 3


Fast Attack: Land Speeder Squadron (2#, 140 pts)

2 Land Speeder Squadron, 140 pts = 2 * 50 (base cost 50) + Typhoon Missile Launcher x2 40


Fast Attack: Land Speeder Squadron (2#, 140 pts)

2 Land Speeder Squadron, 140 pts = 2 * 50 (base cost 50) + Typhoon Missile Launcher x2 40


Transport 1 1 Drop Pod, 30 pts

Transport 2: 1 Drop Pod, 30 pts

Transport 3: 1 Rhino, 53 pts Smoke launchers 3pts


Total Roster Cost: 1748

=>Hier haben wir nun erstmals ein wenig Kopfschütteln: Warum lässt man die Standards, welche grad bei den BT besonders anfällig sind, schocken? Warum BT wenn man nicht auf massig Termis/Speeder setzt? Vermutlich wird es auch hier wieder die ein oder andere Überraschung geben, bis dahin aber ist diese Liste für mich eine der schwächsten.

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Player: Tony Kopach


Army Description: Space Wolves


Total Roster Cost : 1750


HQ 1 : Rune Priest Jaws of the World Wolf, Living Lightning, Chooser of the Slain (10), Wolf Tail Talisman (5) [115]


Elite 1 : Wolf Guard (18*5), Combi-melta (5*5), Powerfist(20*5) [220]

Elite 2 : Wolf Scouts (15*5), Meltagun(10), Meltabombs(5*5) [110]


Troop 1 : Grey Hunters (15*7), Meltagun(5), Wolf Standard(10) {120}

In Transport 1

Troop 2 : Grey Hunters (15*8), Meltagun(5), Wolf standard(10) [135]

In Transport 2

Troop 3 : Grey Hunters (15*8), Meltagun(5), Wolf standard(10) [135]

In Transport 3

Troop 4 : Grey Hunters (15*8), Meltagun(5), Wolf standard(10) [135]

In Transport 4

Troop 5 : Grey Hunters (15*5), Flamer(free) [75]

In Transport 5

Troop 6 : Grey Hunters (15*5), Flamer(free) [75]

In Transport 6


Heavy 1 : Long Fangs (15*5), Missile Launchers(10*4) [115]

Heavy 2 : Long Fangs (15*5), Missile Launchers(10*4) [115]

Heavy 3 : Long Fangs (15*5), Missile Launchers(10*4) [115]


Transport 1 : Rhino [35]

Transport 2 : Rhino [35]

Transport 3 : Rhino [35]

Transport 4 : Rhino [35]

Transport 5 : Razorback(40), Lascannon TL Plasmagun(35) [75]

Transport 6 : Razorback(40), Lascannon TL Plasmagun(35) [75]


=>Letztes Jahr fielen sie noch in ihren Pods vom Himmel, diesmal setzt man auf Masse mit Klasse und überschwemmt den Tisch mit Marines. Solange man damit nicht auf Dark Eldar oder Symbiontenmassen trifft wird das ein härterer Brocken sein als man denkt. (Anm.: Ich finde das Konzept einfach cool-Wie oft sieht man den heute noch über 60 Marines am Tisch? :) )

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Player: Jay Woodcock

Army Description: Tyranids


HQ1: Tervigon (160), Catalyst (15), Toxin Sacs (10) Adrenal Glands (10) Cluster Spines (0) 195

HQ2: Tervigon (160), Catalyst (15), Toxin Sacs (10) Adrenal Glands (10) Cluster Spines (0) 195


Elite 1 : 2 Hive Guards 100

Elite 2 : 2 Hive Guards 100

Elite 3 : 2 Hive Guards 100


Troop 1 : Tervigon (160), Catalyst (15), Toxin Sacs (10) Adrenal Glands (10) Cluster Spines (0) 195

Troop 2 : 10 Termagants ( 10*5 ) 50

Troop 3 : 20 Genestealers (20*14) 280

Troop 4 : 20 Genestealers (20*14) 280

Troop 5 : 10 Genestealers (10*14) 140

Fast 1 : 16 Gargoyle Brood (16*6), Adrenal Glands (16*1) 112


Total Roster Cost : 1747


=>Wurde letztes Jahr noch auf Masse gesetzt(4 Tervis, 3 Trygons) springt man dieses Jahr auf den Symbiontenzug auf. Einzig "anders" hier sind die Gargoyles, welche allerdings einen sehr wichtigen Zweck erfüllen-sie geben der ganzen Armee einen 4+ Deckungswurf wenn sie vor der Armee fliegen. Adepticon lässt grüßen, dort war die Armee sehr gut unterwegs!

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PLAYER: Paul Miglino


ARMY DESCRIPTION: Imperial Guard


HQ 1: Command Squad (50), 4 Plasma Guns (60), Officer of the Fleet (30), in Transport 1 [140pts]


EL 1: Psyker Battle Squad (60), 3 Added Psykers (30), Overseer (0), in Transport 2 [90pts]


TP 1.1: Command Platoon Squad (30), 3 Flamers (15), in Transport 3 [45pts]

TP 1.2: Infantry Squad (50), Lascannon (20), Power Weapon (10), Commissar with Power Weapon (45) [125pts]

TP 1.3: Infantry Squad (50), Lascannon (20) [70pts]

TP 1.4: Infantry Squad (50), Lascannon (20) [70pts]


TP 2:0 Veteran Squad (70), 3 Melta Guns (30), Lascannon (20), in Transport 4 [120pts]


FA 1: Vendetta (130), Heavy Bolters (10) [140pts]

FA 2: Vendetta (130), Heavy Bolters (10) [140pts]

FA 3: Vendetta (130), Heavy Bolters (10) [140pts]


HS 1: 2 Hydras, Heavy Bolters (0) [150pts]

HS 2: 2 Hydras, Heavy Bolters (0) [150pts]

HS 3: 2 Hydras, Heavy Bolters (0) [150pts]


Transport 1: Chimera (55), Multi Laser (0), Heavy Bolter (0), Transports HQ 1 [55pts]

Transport 2: Chimera (55), Multi Laser (0), Heavy Bolter (0), Transports EL 1 [55pts]

Transport 3: Chimera (55), Multi Laser (0), Heavy Bolter (0), Transports Troop 1.1 [55pts]

Transport 4: Chimera (55), Multi Laser (0), Heavy Bolter (0), Transports Troop 2.0 [55pts]


Total Roster Cost: 1750


=>Wer braucht schon Manticor und Konsorten wenn man 6 Hydren hat. Ein gewagtes Konzept find ich, zumal man hier auch auf die Flamer bei den Chimären verzichtet und daher gegen Masse trotz der 6 Hydren noch recht anfällig ist-den nicht vergessen, die ganzen HB´s haben alle nur BF3!! Und das obwohl die Amerikaner doch Leafblower erfunden haben ;)

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Player: Jon "The Man" Willingham


ARMY DESCRIPTION: Grey Knights


HQ 1: Librarian (150), Quicksilver (5), Might of Titan (5), Sanctuary (5), The Shrouding (5) [170pts]


Elite 1: Purifiers

8 Purifiers (192), 4 Halberds (8), 2 Daemon Hammers (10), 2 Psycannons (20), 1 Knight of the Flame with Halberd (26) [256pts] in transport 1


Elite 2: Techmarine (90), Rad Gernades (10), Psychotroke Grenades (15), 2 Sevo Skulls (4) [119pts]


Troop 1: Strike Squad

9 Grey Knights (180), 2 Psycannons (20), 1 Justicar with Daemon Hammer (25) [225pts] in transport 2


Troop 2: Strike Squad

9 Grey Knights (180), 2 Psycannons (20), 1 Justicar with Daemon Hammer (25), Psybolt Ammo (20) [245pts]


Troop 2: Strike Squad

9 Grey Knights (180), 2 Psycannons (20), 1 Justicar (20), Psybolt Ammo (20) [240pts]


Heavy Support 1:Dreadnought (115), Twin-Linked Auto Cannon (10), Twin-Linked Autocannon (5), Psybolt Ammo (5) [135]


Heavy Support 2:Dreadnought (115), Twin-Linked Auto Cannon (10), Twin-Linked Autocannon (5), Psybolt Ammo (5) [135]


Heavy Support 3:Dreadnought (115), Twin-Linked Auto Cannon (10), Twin-Linked Autocannon (5), Psybolt Ammo (5) [135]


Transport 1: Rhino, Dozer Blades (5) [45] Elite 1


Transport 2: Rhino, Dozer Blades (5) [45] Troop 1


Total: 1750


=>Es ist also soweit, die GK sind wirklich am ETC vertreten. Wie man bei anderen Listen auch noch sehen wird dominieren dabei Purifier und Dakkabots. Auch den ein oder anderen Techmarine findet man. Dieser bringt einen zwar billige Granaten UND befestigt ein Gebäude...er wird dadurch aber auch Ziel nr. 1 im Nahkampf. Es wird sich weisen wie lange er das überlebt.


Unterm Strich sind die Listen weniger ausgefallen als letztes Jahr was die Amerikaner aber nicht schlechter macht. Ich schätze sie auch dieses Jahr als einen der Top 5 Kandidaten ein!


Ich hoffe der erste Einblick in den ETC Listen hat euch gefallen und ihr seit genauso gespannt darauf wie ich die deutschen, französischen und polnischen Listen zu sehen!

Kommentare:

  1. Analysier mal weiter :)

    Finde ganz ohne Manti sollte man ned aus dem haus gehen. Gerade nen Landraider mit "nur" LK´s zu knacken ist nervig.

    Wieso die Chims keine HF haben versteh ich auch ned, die anderen 3 Flammenwerfer werdens gegen Masse ned richten.

    mfg

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  2. Die Imps brauchen keinen Manti, weil sie hier keine Stellliste sind... den Job übernehmen andere.
    Dafür sind sie wohl DAS Mittel der Wahl vs DE, und den Razor/ Rhinospam der aufgefahren ist...


    ***

    Eine Bitte - könntet Ihr danach bitte Eure Listen erläutern?

    Sry - aber rein objektiv sieht´s schlechter btw. schwächer aus, als letztes Jahr. ( Vielleicht wollt Ihr aber auch nur Eure Gegner in Sicherheit wiegen ;) )

    Ich drück Euch die Daumen, dass es besser wird, als bisher - auch wenn die nördlichen Iren jetzt nicht unbedingt "passende" Listen dabei haben...


    beste Grüße
    Raven

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  3. Kleiner Hinweis beim GK Spieler stimmen die Punkte nicht den ein Hammer in einem Strike Squad kostet 10 Punkte und nicht 5

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