Dienstag, 10. Dezember 2013

Turnierbericht "Hau den Nikolo"


Nachdem ich ja bei den Wr Meisterschaften zum zusehen verdammt war, wollte ich beim letzten Einzelturnier des Jahres nochmal alles geben um einen guten Abschluss zu gewährleisten.
Da erstmals in dieser Edition eine Armychoice zum Einsatz kam und die Armee vollständig bemalt sein musste, fiel die Wahl nicht ganz so leicht. Schlussendlich wurden es dann trotzdem Necrons, da diese im Gegensatz zu den angedachten GK Varianten genügend Mobilität gewährleisten.
Zwar wurde es nicht die innovativste Liste, aber mit einem Desilord, 2x10 Kriegern (einmal in Sichel), 10 Extinktoren, 3x6 Phantomen und 2 Anhigleitern schnell und hart.
Dank einer Eilbestellung wurde noch schnell ein Nikolooutfit gecheckt um die nötigen Bonuspunkte zu bekommen um dann, zusammen mit fast dem kompletten ETC Team, um den Sieg zu rittern :)

SPIEL 1: Hammerschlag, 4 Marker
GEGNER: Der Heinz mit seinen Orks, bestehend aus 3x30 Boys (davon einmal Panzaboys), Mek und 3x13 Lootas

Nette Anekdote am Rande: wir haben vorher noch gequatscht ob wir uns gegenseitig herausfordern, Heinz meinte dann aber das er nicht gegen meine Necs spielen wolle...tja, so kann es dann kommen :P Nächstes mal gleich fordern ;)
Das Spiel selbst wurde zu einer sehr, sehr , seeeehr nervenaufreibenden Angelegenheit, was zum großen Teil an den Würfeln lag...sowohl meinen als auch denen vom Heinz. Wenn 6 Phantome in 26 Orks reingehen und einfach ploppen, wenn sich 6 Orks auf die Doppel 1 nochmal sammeln um dann 3 Nahkampfphasen lang den Desilord zu beschäftigen, wenn von 4 Skara-tests 3 (!) geschafft werden...ja, dann weiß man das es ein wenig mehr braucht um die Partie zu gewinnen.
In diesem Fall war es eine 6te Runde und 2 Einheiten Krieger um die letzten Orks von den Missionszielen zu schießen.
Am Ende dann zwar ein 4-0, aber wesentlich mühsamer als erwartet. Der Tim hat glaub ich immer noch Alpträume wenn er an meine Würfel denkt :D

SPIEL 2: Diagonale, 2 Marker
GEGNER: Der kleine Peer mit Farsight-Tau, bestehend aus Commander, 3x Krisis, 2x3 Broadsides und 2 Riptides

Ich stelle mich sehr agressiv an die Linie, gehe dann aber sofort zurück da ich kein Interesse habe eine Würfelorgie herauf zu beschwören beim Versuch seine Burg zu stürmen. So Opfere ich die beiden Gleiter im Versuch seinen Standardtrupp mit dem Chef drin zum laufen zu bringen. Klappt leider nicht, aber er schießt zumindest 2 Runden darauf und auf sonst nix ;)
In Runde 4 mach ich dann nochmal ein wenig Druck um das Unentschieden zu retten und ja...das wars auch, mehr gibt es da wirklich nicht zu erzählen. Wenig überraschend ein Unentschieden, mit ein paar mehr Punkten für ihn.
Rückblickend wäre für den Turniersieg natürlich nötig gewesen zu stürmen, nur ob es Erfolgreich ist steht wo anders geschrieben. Aber ja, nachher ist man immer klüger ;)

SPIEL 3: 12" rein, Killpoints
GEGNER: Georg mit Eldar, bestehend aus 4x5 Jäger im Serpent, 2 Ritter, Illum und RP

Das denkbar blödeste Los in diesem Moment. Georg stand bei 8 Punkten und würde mit einem weiteren Sieg das Ding ziemlich sicher gewinnen, ich bei 5 Punkten und unter deutlichen Siegzwang wenn ich noch aufs Stockerl will.
Leider ist seine Liste für mich bei KP ziemlich hart zu knacken, zumindest in dieser AC. Dementsprechend hart geht es auch die ersten Runden zu: ich dränge Georg zwar Stück für Stück in eine Ecke, aber verliere im laufe dieser Aktion einen Gleiter (der zweite seine Hauptwaffe) und einen Trupp Phantome. Dann aber erwisch ich endlich den ersten Ritter und kann mich festsetzen. Dieser fällt dann sehr Glücklich auch noch am ende seiner Runde und ich kann, nach einem 12" charge mit den zweiten Phantomen und den aus der Reserve erscheinenden Truppen, in endgültig in der Ecke fest nageln. Dort entbrennt dann bis Runde 6 ein harter Kampf, wo ich Punkt um Punkt aufhole und am Ende, trotz eines auf die 9 verpatzten MW-Tests bei den Extinktoren, ein knappes 7-6 herausholen kann.

Damit schaffe ich es, nicht zuletzt dank der Softpoints, auf den dritten Platz, knapp hinter dem Georg (der doch noch 2ter wird) und dem einmal mehr überragenden Peter, der sich einen weiteren Turniersieg holt :)
So unglücklich das Turnier auch begonnen hatte, so glücklich war es dann am Ende gegen den Georg der damit leider einmal mehr der Leidtragende wurde, da ich ihm den Turniersieg quasi aus den Händen gerissen habe.

Abschließend möchte ich trotzdem noch darauf hinweisen das die AC mehr als nur eine Überarbeitung braucht, genauergenommen eigentlich braucht sie eine Streichung da die Bemalpflicht eh das ihre erledigt und Einschränkungen wie diese Armeen bevorzugt die ohnehin bereits sehr gut sind (wie man am Endergebnis sieht mit 2x Eldar und 2x Dämonen in den Top5)

1 Kommentar:

  1. Ja die AC und die Softpoints gehörten mal überdacht! Wäre nur 7. gewesen, aber dank Outfit und Armee nun 4.

    AntwortenLöschen