Dienstag, 24. Dezember 2013

Review Leoben Weihnachtsdoppel


So, bevor ich endgültig alles vergesse gibt es noch ein kurzes Review zum Doppelturnier in Leoben letzten Samstag.
Nachdem Georg und ich bei der letzten Doppel-auflage in Leoben den Sieg holen konnten, wollten wir  hier zum Jahresabschluss natürlich nochmals zuschlagen, was aber nicht nur aufgrund der Missionen schwierig sein würde. Zwar fanden wir recht schnell 2 lustige Listen mit denen wir uns Chancen ausrechneten, aber was heißt das schon wenn man gegen Seriensieger (Peter) und andere Kapazunder (Kleiner Peer, Creezy,...) antritt.
Aber werfen wir zunächst noch einen schnellen Blick auf die Listen, einer erotischen Mischung aus Fleisch und Metal, bestehend aus:

Geflügelter Mama
2 Tervis
10 + 11 Ganten
5 Ymgarls
Nemesis in der Ananas

sowie

Desilord
2x5 Krieger in Sichel
2x6 Scaras
2x3 Spinnen

Nach einer ruhigen Fahrt kamen wir rechtzeitig an um dann, wie schon beim letzten mal gegen den Peter und seinen Kollegen antreten zu dürfen.
Die hatten eine ähnliche Idee und brachten Dämonen und Tyras, was zu 3 Massenarmeen am Tisch führte und damit sehr lange Bewegungsphasen und Schussphasen mit sich brachte und uns so gerade einmal 3 Runden ermöglichte.
Da Chief eigentlich HIER eh schon alles gesagt hat bleibt mir nur zu sagen das wir trotz Würfelglück der Gegner (und davon reichlich) einmal mehr ein Unentschieden holen konnten! Das freut einen zwar auf der einen Seite, auf der anderen setzt es einen natürlich für die anderen beiden Spiele schon ziemlich unter Druck und ist einfach schade da sich so ein aufeinandertreffen einen "festlicheren" Rahmen als die erste Runde verdient hätte ;)
Aber was hilfts, vielleicht ist es ja auch ein gutes Omen nachdem wir beim letzten Triumph auch in der ersten Runde gegen den Peter ein Unentschieden hatten :)

Spiel 2 brachte uns dann mit Markus&Kollegen wieder zwei alte Bekannte-auch hier haben wir bereits beim letzten Doppelturnier gegeneinander spielen dürfen :) Wie immer war auch diesmal eine kleine Nightlordarmee dabei (Chef mit Sprungmodul, Raptoren, 3 Obis, 2 Drachen, 2x Kultisten), unterstützt vom Claan Raukaan mit Schlag-mich-tot-Chef, kleinen Inquisitor, 4 Centis, 5 Scouts, 5 Marines im RB und einer Salvenkanone.
Nachdem wir Killpoints und Hammerschlag hatten, bunkerten wir uns hinten mal ein um fleissig Scaras zu produzieren, in der Hoffnung dann ab Runde 3 ordentlich Druck machen zu können. Der Vormarsch der Raptoren wurde von der Mama gestoppt, welche die fliegenden Jungs direkt in die Arme der Doom trieb...eine gewürfelte 16 später war der Trupp weg, genauso wie die Obis und die Salvenkanone. Als dann noch die Scouts auf der falschen Seite kamen hatten wir unser Sprungbrett und machten uns am Weg in die gegnerische Aufstellungszone, wo die Ymgarls nicht nur die Kultisten fraßen, sondern auch die Marines ins offene lockten so das diese dann leichte Beute der Flieger wurden. Auch die viel zu passive Verwendung des Centi-Todessternes spielte uns hier natürlich in die Hände.
Leider fiel am ende einmal mehr die Mama vom Himmel, so das wir "nur" ein 11-1 erreichten. Trotzdem, eine sehr lustige Partie und (achtung Spoiler) immerhin waren sie das einzige Team, das unsere Ananas zerstören konnte :)

Damit waren wir auf einem guten Weg zumindest aufs Podest zu kommen, vorausgesetzt natürlich wir würden in der letzten Runde auch noch einen Sieg holen. Doch den selben Plan hatte auch das Linzer Team, welche uns mit Eldar (2x Jäger im Serpent, 1x Drachen im Serpent, 1 Illum und ein Autarch) und Marines (2xGravebiker,1x Plasmabiker, Chef auf Bike, Stormraven, Devas) das leben schwer machen wollten. Immerhin brachte Spiel 3 uns so erstmals wirklich neue Gegner ein, auch was :)
Da beide Tervis bereits in Runde 1 verstopfen liegt es einmal mehr an den Scaras, den Tag zu retten...und das machen sie recht locker. Zunächst werden in Runde 2 gleich mal 5 freche Biker vom Tisch verjagt, nur um dann in der Todeswolke nach vorne zu schwappen und mit einem Multicharge gleich 2 Serpents und den schwebenden Stormraven abzuräumen. Zwar gibt es einen kleinen Hänger  als die Mama über einen Serpent fliegt und mit 12 S6 Schüssen ins Heck lediglich 2 Streifer produziert, aber dank Ymgarls und Doom können wir unseren Gegner daran hindern das auszunutzen. Als unsere Gegner am Ende ihrer vierten Runde nur noch 5 Jäger haben um ihren Marker zu schützen (der Autarch chargt zwar noch heldenhaft in die Wolke, verschwindet aber einfach unter den Käfern) und wir in unserer Runde 20 Scarabases + Desilord in den Baum stellen können geben sie uns dir Hand und wir holen uns ein zweites 11-1.
Wir haben nachher noch geplaudert und unsere Gegner meinten das sie noch nie gegen sowas gespielt haben und es einfach völlig unterschätzt haben, wie schnell und hart die Scaras sind. Das erklärt dann auch warum sie so unmotiviert auf den Tervis oder der Mama herumgeschossen haben statt mit den Serpents die kleinen Scheisser zu eliminieren!

Danach war noch bangen angesagt, aber da die anderen beiden Doppel sich mit einem Unentschieden trennten konnten wir uns, knapp aber doch, den zweiten Sieg bei einem Doppel dieses Jahr in Leoben holen :) An dieser Stelle nochmal Danke an alle unsere Gegner für 3 spannende Spiele, Danke an die Orga für ein sehr lustiges und nette Turnier mit tollen Preisen und an alle anderen für das kommen-schön zu sehen wenn die Turniere voll sind !! :)

Damit ging ein sehr turbulentes Turnierjahr doch noch versöhnlich zu Ende, jetzt heißt es mal kurz ausruhen, Weihnachten hinter sich bringen um dann im Jänner gleich fit zu sein...sei es in Wien, Salzburg oder Regensburg, fad wird es nicht !

Doch bis dahin: frohe Weihnachten und einen guten Rutsch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen