Nachdem ja einige ein genaueres Fazit zur meiner Necronliste, deren abschneiden und meine Einschätzung im Meta haben wollten und ich eigentlich eh dringend auf der Suche bin nach Dingen die ich posten kann (nicht das es nicht genug gibt, aber hier ausführlich über die ETC Planungen oder AGT Planungen zu reden erscheint mir dann doch ein wenig blöd) gibt es nun hier eine recht genaue Analyse der Armee.
Dabei werde ich versuchen nicht nur auf die Rolle im Turnier, sondern auch auf die angedachte Rolle einzugehen, welche die jeweiligen Einheiten erfüllen sollten. Schauen wir also mal rein was die einzelnen Einheiten so gemacht haben, viele waren es ja eigentlich eh nicht :)
LORD AUF KOMMANDOGLEITER MIT SENSE (und Käfern):Meiner Meinung nach der Held des Turniers. Gegen Panzer ist er eine Macht und so lange man den Kollegen aus Melterreichweite hält ist er mehr als nur ein one-hit wonder. Zwar hab ich eigentlich immer geboostet, aber selbst auf die 4+ ist das eine ganz gute Chance einem Auto schaden zu machen, nochdazu ohne dass das auch nur irgendeine Chance hätte sich zu wehren. Schießt man ihm aber das Auto unterm Popsch weg ist er leider nicht mal mehr annähernd so gut, frisst aber immerhin noch Feuer.
Die Skarabäen sind ein netter Bonus, wirklich was gebracht haben sie eigentlich nicht, aber da man für die punkte lediglich ein weiteres Skarabase bekommen würde bleiben sie wohl drin, vielleicht haben sie ja mal ihren Moment ;)
FAZIT: Einer ist schon ein Bastard, aber zu zweit sind die Jungs wirklich eine Macht.Natürlich sind sie auch das Ziel nummer eins, aber 4+ Save und AV13 sorgen,zusammen mit dem Nachtkampf, doch für längeres Leben. Da man bis auf spec Chars sonst nichts brauchbares findet für wirlich harte Listen (u selbst die gegen die beiden eigentlich abstinken) sind 2 von denen auf jeden Fall gesetzt.
HERRSCHERRAT:Da man hier nicht nur Spielzeug (wie den Puls oder den Bebenstab) sondern auch die einzigen schwereren Waffen findet sind auch hier 10 eigentlich gesetzt. Ich hab sie in einer 6/4 Konfiguration gespielt, also 6 S8 Stäbe und 4 Bebenstäbe, schön durchmischt. Das hat imho den Vorteil das man damit 5 Ziele bekämpfen kann bzw mit den Schablonen, sollte man das Auto nicht killen, es zumindest am bewegen hindert. Da man diese ja erst vor Spielbeginn aufteilen muss kann man natürlich gegen Orks auch die Bebenstäbe auf 2 Trupps konzentrieren, wenngleich ich finde das es aufs selbe rauskommt(S8 auf den Bot, Schablone hinten angelegt um Orks und Bots zu erwischen).
2x Solarpuls ist eigentlich auch fix dabei, man muss ihn ja nicht gleich am Anfang zünden.Im Finale zb hab ich den zweiten erst in der letzten Runde verwendet.
FAZIT: Ändern würde ich hier nichts, finde es so eigentlich genau ausreichend. Auch machen sie die STD-Trupps eigentlich interessant da somit jede Einheit am Feld eigentlich eine Bedrohung darstellt!
C´TAN:Wenn man schon Bebenstäbe hat, dann auch einen C´tan. Der bringt nicht nur das Beben, sondern ist auch die einzige wirkliche CC Option. Was man sich überlegen muss natürlich ist, welche zweite Kraft man wählt. Hier tendiere ich im Moment zum Herr des Feuers da er dem Gegner noch eine nette Überraschung beschert und sich Nahtlos in die "Würfel-eine-1-und-weine" Spielzeuge einreiht :) Gaze wäre zwar noch sehr nett, aber woher die Punkte nehmen wenn nicht stehlen?!
FAZIT: Er ist eigentlich einer der Hauptverantwortlichen für die Spielerein bei den NECS und sollte auch beschützt werden, was nicht ganz so einfach ist. Auf der anderen Seite, wer auf ihn schießt lässt andere Sachen in Ruhe :)
EXTINKTOREN/KRIEGER:Tja..was soll man hier sagen. Sie sind halt im Prinzip nix anderes als Carrier für die Ratsmodelle und machen eigentlich wenig ausser Missionsziele checken und blöd in der Gegend stehen. Dennoch ziehe ich hier Exis vor da ein 3+ Save einfach wesentlich besser ist. Abgesehen davon haben sie die bessere Waffe.
Teslawaffen hatten sie bei mir nicht, ob ich in Zukunft drauf baue weiß ich nicht, soviele 6er würfel ich eigentlich selten und oftmals sind ein paar S5 Schuss einfach besser, noch dazu wenn diese aus Gausswaffen kommen^^
Trotzdem hab ich 2x Krieger dabei, zum einen um Punkte zu sparen, zum anderen ...nein, eigentlich nur um Punkte zu sparen.
FAZIT: Haben ihren Job eigentlich erfüllt, einzig das weglaufen bzw das kollektive Umfallen in der letzten Runde hätte wirklich nicht sein müssen*g* Ansonsten kann man da nicht viel schreiben, es ist nunmal eine 85P Einheit,...
SCARAS:8 Stück waren es in den Testspielen, dann hab ich auf 7 reduziert um die Gedankenkäfer noch reinzuquetschen. Der Unterschied? Keiner.
In der ersten Partie haben sie ein Razorback und 4 Scouts gefressen, in der zweiten einen Bloodletter getötet bevor sie den Tzeentchvogel ewig gebunden haben und in der dritten Partie...nix wildes gemacht und irgendwann waren sie dann weg,keine Ahnung mehr um ehrlich zu sein.
Die Größe halte ich für gut gewählt, zumal es erst beim Verlust von 10 LP in einer Runde kritisch wird-bis dahin bleiben sie auf jeden Fall (bei voller Stärke wohlgemerkt) im Nahkampf hängen und binden so den Gegner. Auch für Fahrzeuge haben sie noch genug Punch, kurz um:man kann sie nicht wirklich ignorieren, muss aber doch einiges an Mühe aufwenden da sie meistens einen 3er Save haben.
FAZIT: Zusammen mit den Lords und dem C´tan bilden sie die dritte eher offensiver ausgelegte Bedrohung, wobei ein völliger Verlust der Scaras jetzt die Armee nicht wirklich beeinträchtigen würde.90 gut investierte Punkte!
ANHILATOR GLEITER:Da ich keine Spinnenfarm spiele und die Dominatorbarke sowohl optisch als auch spieltechnisch für eine Beleidung halte bleibt eigentlich nicht wirklich etwas anderes übrig...aber das ist auch gut so! Für leichte Fahrzeuge reicht es, gegen Infantrie ebenfalls und dank AV13 bleibt auch er eine Weile erhalten und nervt herum.
FAZIT: Auch hier, er ist billig und gut, dazu die recht gute Chance mehr Treffer als Schuss zu haben...was soll ich hier noch groß schreiben?Jeder der nicht erkennt was für eine Perle das ist hat das Spiel nicht verstanden!
GESAMT FAZIT:Schwierig. Es ist nicht viel Beschuss den man hat, dazu kommt das man mit vielen Dingen in 24" zum Gegner muss, was zb gegen GK nicht unbedingt erstrebenswert ist.
Generell tu ich mir schwer ein wirkliches Fazit anzubringen da mir gegen einige Armeen (DE,GK,ORKS) noch jedwege Erfahrung fehlt. Ich hab zwar ungefähr eine Idee wie diese Spiele ausgehen könnten, aber wie es dann wirklich wird ist ganz wo anders geschrieben bzw kann keine Gedankenspielerei reales Testen ersetzen.
Ansonsten aber bin ich mit der Armee und ihrer Performence eigentlich sehr zufrieden, werde aber sicherlich (auch im Hinblick aufs ETC) auf jeden Fall noch einige dutzend Testspiele machen, auch Mirrorspiele natürlich (bzw selbst die Spinnenfarm antesten).
Vorallem die Frage, ob die Farm nicht doch besser wäre, möchte ich ausloten...