Donnerstag, 12. Mai 2011

Cat City Doubletrouble Turnierpreview

Gleich vorweg:Sorry, es tut mir leid, aber im Moment ist es einfach nicht Möglich hier regelmäßig Berichte online zu stellen. Es fehlt die Zeit aber vorallem auch, es fehlt das Thema. Grey Knights sind bereits zur genüge filetiert und analysiert, Necrongerüchte haben wir bereits gepostet und neue gibt es nicht. Spielberichte zu posten von den diversen Tests möcht ich euch nicht antun (sogar mir war mitunter langweilig wenn man zum 8ten mal gegen eine ähnliche Liste spielt^^) und die Vorbereitungen fürs ETC verrate ich nicht.
Dafür aber hab ich jetzt und hier exklusiv das Preview für Katzelsdorf INKLUSIVE der Armeeaufstellungen von mir und dem Georg. Ja, ihr lest richtig, wir tun es wieder :) Das ist zwar eigentlich ungewohnt weil ich normalerweiße jedes Doppelturnier mit einem anderen Spiele, aber da der Richard keine Zeit hat und der Winnie bis vor kurzen noch in einer kreativen Pause war hab ich mir einfach nochmal meinen kongenialen Partner und Teamcaptain geschnappt...schauen wir mal was diesmal rauskommt :) Aber werfen wir mal einen Blick auf das Turnier ansich.

DIE ECKDATEN:
Gespielt werden am 28.5 in Katzelsdorf 2000P pro Team, also 1000P pro Spieler. Es sind keine speziellen Chars erlaubt, keine Allierten und keine doppelten Psikräfte. Weiters wird wie schon beim WoW-Doppel eine Art Armychoice angewandt bei der sich beide Spieler einen AOP teilen, jeder aber trotzdem ein HQ und zwei Standards stellen muss. Das schließt gewisse Kombos aus und sorgt,finde ich, für ein recht ausgewogenes Spiel da dezitiert gesagt wurde das Boni und Mali nur für die eigene Armee gelten. Also keinen Teleporthomer für Dämonen und keinen wiederholbaren Rüster für die FnP Termis (oder FnP für den Rat,geht ja in beide Richtungen^^)
Da man auch eine Bemalwertung vergebens sucht (es wird lediglich ein Best Painted Preis vergeben, vermutlich an meinen Teamkollegen ;) )steht bei der Armeewahl eigentlich alles zur verfügung was der Schrank so hergibt...und das ist ne Menge mitlerweile!
Schauen wir uns aber mal die Missionen an.
DIE MISSIONEN:
Diese sind eigentlich ziemlich normal aus dem Regelbuch gegriffen, einzig die letzte Mission ist ein wenig anders aber auch nicht wirklich etwas das einen zu einer Umstellung bei der Armeeliste bewegen würde. Was ich schön finde ist, dass geklärt wurde das man Marker nur ebenerdig platzieren kann und nicht im 3ten Stock hinter dem Schrank verstecken darf.

1. Erobern und Halten (5 Missionsziele)/Schlagabtausch - lt.Regelbuch


2. Vernichtung/Kampf im Morgengrauen - Lt.Regelbuch


3. Erobern und Halten/Speerspitze
(3 Missionsziele davon eines mittig mit 5 Zoll Durchmesser)

Die Missionen werden, wie gewohnt, mit einem 30-20-10 System bewertet und anschließend noch über die Siegespunktdifferenz modifiziert. Hier ist noch zu beachten das es eine Zwischenstufe gibt vor dem totalen Massaker, man dafür aber auch schon ab 250 Punkten Unterschied einen Bonus (oder Malus, je nachdem eben) bekommt.

1750-2000+10 für den mit mehr SP/-10 für den mit weniger SP
1450-1750+9 für den mit mehr SP/-9 für den mit weniger SP
1150-1449 +8 für den mit mehr SP/ -8 für den mit weniger SP
850-1149 +6 für den mit mehr SP/ -6 für den mit weniger SP
550-849 +4 für den mit mehr SP/ -4 für den mit weniger SP
250-549 +2 für den mit mehr SP/ -2 für den mit weniger SP
0-249 es bleibt beim 30:10 bzw 20:20

Kurz und knapp: nichts neues im Westen also. Das ist einerseits schön weil man so recht ausbalancierte Missionen hat, andererseits spiel ich auch gern mal was neues bzw leicht verändertes. Aber daran soll es jetzt nicht scheitern zumal es die Armeeauswahl einfacher macht.

DIE TURNIERPUNKTE:
Obwohl meine Einschätzung beim letzten Mal leider nicht gestimmt hat(statt 85 reichten dem Sieger schon 75 Turnierpunke, was aber an der geringen Anzahl an Spielern lag) probier ich es diesmal wieder :)
3 Spiele ergibt ein Maximum von 120 Punkten. Es gibt keine Bemalwertung und keine Bonuspunkte für sonstiges, daher sollten in etwa 94-96 Punkte für den Sieg "reichen", vorausgesetzt man gewinnt die erste Runde hoch und holt sich danach noch 2 knappere Siege. Auf jeden Fall wird man bei nur 3 Spielen 3-0-0 spielen müssen um oben zu sein, fürs Stockerl könnte sogar ein 2-1 reichen...aber wir hier wollen immer das Maximum, darum 3-0-0 ;)

DIE ARMEEAUSWAHL:
1000 Punkte wobei beide Spieler einen AOP sich teilen müssen? Das erschwert das ganze ein wenig, nochdazu wo zumindest einer der beiden Armeen eine Dosenvariante sein wird. Damit fallen lustige Kombos wie Orks&IG aus, ebenso die reine Chaosliste(2-9 mit 250P extrapower), Symbiontensturm, reine IG und wie sie alle heißen.
Zum Glück aber mussten wir bereits beim letzten Doppelturnier mit ähnlichen Beschränkungen agieren, hatten also eine Liste parat. Zwar erscheint es irgendwie pervers 2x hintereinander ein Doppelturnier mit der selben Liste zu bestreiten, aber erstens haben wir sie doch leicht verändert und zweitens, wie sagt man so schön: "never change Winnie´s Team"!
Frei nach dem Motto also und in völliger ignoranz der Gegner die uns dort begegnen werden (allen voran natürlich unser 2er Team No mo Joking), hier unsere Listen: Seht, staunt und von mir aus kopiert sie, Skill kann man nicht kaufen :P

The Bad...
*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Wolfsscout-Rudel
6 Wolfsscouts, Melter
- - - > 100 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter
- - - > 85 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten, 4 x Kombi-Melter, 1 x Energiewaffe, 2 x Energiefaust
- - - > 142 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Flammenwerfer
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter, 1 x Bolter, Energiefaust
- - - > 275 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 997


...and the Ugly

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Blutspeer, Schrecken der Finsternis
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Radarsuchkopfrakete
- - - > 145 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Radarsuchkopfrakete
- - - > 145 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1000


In diesem Sinne-versucht lieber garnicht uns den Pokal wegzunehmen ;)

1 Kommentar:

  1. Ist Euer Blog.
    Keine Entschuldigung - wie´s passt, so passt es.

    - und wenn es dann Spielberichte vom Turnier gibt, sowieso. *g*

    Viel Glück - und gute Würfel!


    MfG
    Raven

    AntwortenLöschen