...dann kann er was erzählen :)
In diesem Fall ging die Reise zum zweiten Mal dieses Jahr nach Leoben, diesmal zum 7. Exterminatus Turnier. Da mein Stammreisepartner, der Georg, leider keine Zeit hatte hab ich mir einfach den kleinen Simple eingepackt und so den Angriff auf den Turniersieg gestartet.
Mit dabei waren meine mir schon sehr ans Herz gewachsenen Necrons in der Standardkonfiguration, bestehend aus 2 Desilords, 18 Phantomen, 2x Exis in der Sichel, 1x Krieger in der Sichel, Todessichel und 2 Anhigleitern. Zwar war die Überlegung da statt der Todessichel und einem Desilord einen dritten Gleiter und entweder Orks oder Spinnen mit Vargard zu nehmen. Ja, auch ich hab den Podcast auf 40kings gehört, aber zum Glück stellt sich im kleinen Österreich die Eldar- und Tauproblematik nicht, selbst die neuen Marines kommen noch sehr zögerlich aus ihren Löchern. Daher, frei nach dem Motto "never change a winnig Robot" ging es unverändert in die Schlachten :)
Da das Turnier leider sehr klein war wird die Zusammenfassung hier auch entsprechend klein ausfallen.
Pünktlich angekommen ging es nach einer kurzen Begrüßungsrunde gleich los mit dem ersten Spiel
SPIEL 1
GEGNER: Rudi Berger mit GK, bestehend aus Großmeister, Coteaz, 5 Palas, 5 Termis, 10er GK Trupp, Landraider und 2 Nemesisrittern.
Die Liste selbst ist zusammengestellt aus den Modellen die der Rudi im Moment zusammengebaut hat, dementsprechend viel Bedarf ist da auch noch an Optimierung und entsprechend kurz der Spielbericht hier. Ich darf anfangen, wusel nach vorne und lass das bisschen Beschuss das er hat über mich ergehen. Freundlicherweise schiebt er auch gleich den ersten Ritter in die Phantome, welchen ihn ohne große Probleme und dank Desilord und Skarabäen aus dem Spiel nehmen.
In Runde 2 kommt die Todessichel, welche dann gleich mal den Raider lahmlegt, während die Gleiter und der zweite Flieger die Termis auf 2 Mann reduzieren. In der Nahkampfphase reissen die Phantome den 10er GK Trupp um, im zweiten Ritter bleib ich zwar hängen, aber ohne Möglichkeit für den Rudi hier irgendeine Unterstützung nach zu bringen.
Runde 3 beendet dann auch das Spiel nachdem ich den Raider sprengen kann und die Termis samt Coteaz das zeitliche Segnen. Die Palas sehen sich daraufhin 2 Desilords und noch 16 Phantomen gegenüber, chargen einen Trupp, bleiben hängen und werden dann einfach aufgerieben.
Damit ein 12-0 zum Auftakt, man kann Turniere auch schlechter beginnen ;)
Nach einem leckeren Mittagessen ging es auf zur zweiten Runde welche schon eine Vorentscheidung bringen könnte!
SPIEL 2
GEGNER: Christoph mit CSM/CSM, bestehend aus Molochlord, Hexer auf Bike, 4x10 Kultisten, 2x5 Bruten, 2 Drachen, 3 Kyborgs, 5 Maschka Havocs und 2 Klauenbestien (glaub so heißen die ;) )
Da ich wieder anfangen muss stelle ich sehr aggressiv auf, mit allen Phantomen so weit wie möglich vorne. Creezy ist sich nicht ganz sicher was er damit anfangen soll, beschließt aber auch mit den Bestien und Molochlord samt Bruten sein Glück zu suchen.
Die Initiative bleibt bei mir und ich bewege mich mit allen Phantomen nach...hinten. Richtig, den es geht um Killpoints und ich baue hier auf meine Flieger und darauf nicht mitten im Feld von den Drachen erwischt zu werden (Hammerschlag!!). Daher plätschert das Spiel relativ ereignislos vor sich hin, ich vernichte beide Bestien, verliere im Gegenzug einen Gleiter und biete bis Runde 3 eigentlich keine wirkliche Angriffsfläche. Dann aber kommt die Todessichel und mit ihr sowie den anderen Fliegern dreht sich die Partie. Ein Drache geht, die Havocs gehen und dank Todesstrahl werden die Bruten mit dem Lord auf 2 reduziert, woraufhin ich Desilord samt Phantomen hineinstelle und sie aus dem Spiel nehme. Da ich meine 2 Marker sicher halten kann und er sie nicht mehr wirklich bedrohen kann (zumindest nicht ohne hinten alles aufzumachen) mach ich den Sack zu indem ich noch eine Einheit Kultisten einäschere. Das sichert mir dann, zusammen mit der Tatsache das mein letzter Flieger den Stukkabeschuss überlebt mit 1 HP, genau die nötigen Punkte um ein 7-5 herauszuwürgen :)
Da der Heinz auch seinen zweiten Gegner mit einem 12-0 vom Tisch stellt kommt es also wie es kommen muss-Mirror time!
SPIEL 3
GEGNER: Heinzi mit Necs, bestehend aus Desilord, 18 Phantomen, 3 Anhigleitern, 3x8 Exis und 2 Sicheln.
Also ein wirkliches Mirror hier, wobei ich ein wenig mehr schießen kann, aber erst ab Runde 2 wenn meine Flieger da sind.
Heinz darf anfangen und bewegt sich maximal nach vorne mit allen Phantomen. Auch die Anhigleiter müssen über 6" nach vorne ziehen um was zu sehen und haben daher keinen großen Impact. Ich hingegen wandere wieder ein wenig nach hinten und freu mich darüber, das meine Gleiter völlig auszucken und die erste Phantomeinheit auf 3 Mann reduzieren. Seine zweite Runde bringt nur einen Flieger und keine Angriffe, während ich in meiner die restlichen 3 Phantome, den Flieger, 2 Gleiter und die erste Einheit Exis aus dem Spiel nehmen kann.
Der Rest der Partie ist dann eigentlich auch sehr schnell erzählt. Ich kann ihm wirklich Stück für Stück die komplette Armee auseinander nehmen und schaffe es schlussendlich auch in pünktlich zum 5ten Zug das 12:0 reinzuwürgen.
Leider geht der Simple gegen den Christoph völlig unter, so das ich am Ende zwar als einziger NMW Spieler am Stockerl stehe, dafür aber gaaaaanz oben :)
Dafür gibt es nicht nur einen Pokal sondern auch noch eine Box Dämonetten, danke dafür nochmals :)
Abschließend noch ein wenig Werbung für die Wiener Meisterschaften am 2.11 sowie das Leobner Weihnachtsdoppel! Berichte und Previews werden auch dafür natürlich folgen!
Sonntag, 29. September 2013
Mittwoch, 25. September 2013
Review zum Charityturnier 2013
Hallo alle zusammen,
nachdem ja die Ergebnisse bereits auf T3 sind wird das hier nicht die Erzählung warum wir gewonnen haben oder knapp Zweiter wurden, sondern der kurze Abriss warum wir dermaßen untergingen und trotzdem nicht viel anders machen würden!
Zuvor aber noch das wichtigste: Auch diesmal sind wieder weit über 2000,- für das St. Anna Kinderspital zusammengekommen! Danke nochmal an alle Teilnehmer dafür :)
Dazu beginnen wir ein paar Tage vor dem Turnier und schauen uns an, wie wir auf unsere Liste. Ursprünglich geplant war irgendwas mit Necrons. Da der Georg mit den Dosen aber so überhaupt keine Erfahrung hat schied Doppel Necs (leider) aus, auch Nec/Nids wurde überlegt und dann wieder verworfen. Einige Zeit hatten wir Nids und CSM im Kopf, aber auch das wurde nichts-ich will mir nicht NOCH mehr Zeug vom Mozes ausborgen müssen^^
Daher wurde dann nach einiger Überlegung zu den CSM noch ein Haufen GK dazugeworfen, so das wir am Ende folgendes hatten:
Chaoslord auf Moloch mit Axt, 2x10 Kultisten, 3 Drachen sowie Inquisitor, 2x10 Knights und 2 Nemesisritter.
Solide, aber auch krank genug um interessant zu sein.
Nachdem der kleine Georg zur abwechslung mal pünktlich war und es keinen Stau gab ging es nach einer kurzen Begrüßungsrunde gleich ab zum ersten Spiel.
MISSION: klassisch 12" rein und dein Haus mein Haus
GEGNER: bittebittebitteBier
ARMEEN: GK mit Inquisitor, Gefolge mit Assassinen und Crusadern im Landraider Redeemer, 5 GK im Razorback und 5 Termis, dazu 2 Serpents mit 1x Assjägern und 1x Droiden, dazu ein Lord und ein Prophet.
Wenigstens in Runde 1 neue Gegner :)
Da die beiden eher der Fun-Fraktion angehören wurde das ganze zwar ein sehr angenehmes, aber auch sehr einseitiges Spiel, nicht zuletzt da sie eigentlich über keinerlei Flugabwehr verfügen. Nachdem dann auch ihre Termis verschockten und von uns im letzten Winkel platziert wurden war auch ihr Offensivdrang beendet. Währenddessen benutzten wir den Landraider samt Inhalt als Sprungbrett für den Ritter und zogen, zusammen mit dem Chaoslord, sehr schnell nach vorne um beim Gegner für Radau zu sorgen. Als dann in Runde 2 auch noch alle 3 Drachen kamen und prompt der Serpent samt Chef und Droiden heimging war klar, das es hier gegen die völlige Auslöschung ging.
Diese zögerte sich zwar noch ein wenig hinaus, in Runde 5 aber war es dann so weit und auch der letzte Termi durfte die Heimreise antreten, zärtlich vom Chaoslord zu Brei geschlagen.
Damit ein Auftakt nach Maß, leider das einzige Erfolgserlebnis an diesem Tag für uns, aber das konnten wir noch nicht wissen.
Nach der üblichen Grillerei und gequatsche mit diversen Leutchen ging es via dem S-Games Store mit einem Stormraven unterm Arm zur nächsten Runde.
MISSION: 4 Marker und die wunderschöne Diagonale aufstellung, vorallem bei wenig Platz ein Traum
GEGNER: Pfalli und Sly
ARMEEN: CD mit Bluter, 10 Horrors, 3 Nurglings und 2 Geisseln, dazu CSM mit DP, 2x10 Kultisten, 1 Pred und 2 Drachen.
Hm, nagut, die Spiele gegen den Pfalli neigen dazu immer ein wenig aus dem Ruder zu laufen durch extreme Würfel (in beide Richtungen), daher mal schauen wohin die Reise geht.
Sie haben die erste Runde und fliegen erstmal ein wenig nach vorne, schießen ein bisschen herum mit den MK´s und geben ohne große Action ab. Wir ziehen lediglich die Ritter ein wenig enger zusammen und geben ebenfalls ab, ohne einen einzigen Schuss abgegeben zu haben. Leider bleibt es nicht so sondern eskaliert daraufhin völlig. Ihr Drache kommt, brennt ein paar Kultisten um, macht aber sonst nix besonders wildes. Dafür ziehen sie mit 6 Schuss MK und einer Peitsche einem Ritter 3 LP ab, was den ziemlich nutzlos macht.
In unserer Runde kommen beide GK Trupps und zwei Drachen. Ein paar Überflugsattacken später ist der DP unten und hat nur noch 2 LP. Das ist dann auch der Moment wo wir geistig kurz beide völlig aussetzen und anstatt mit dem vollen 10er Trupp auf den Idioten zu schießen, wir stattdessen den vollen Bluter (der auch noch FNP hatte!) aufs Korn nehmen. Überraschend machen wir NICHTS, verlieren dafür dann im Charge den Nemesisritter und damit das Firstblood. Ich weiß bis jetzt nicht was uns da geritten hat. Ab dem Zeitpunkt sind wir ständig hinter her und bekommen irgendwie auch keinen Zugriff mehr auf das Spiel, nicht zuletzt dank dem Tor wo jede Runde irgendwie 5 Horrors rausfallen. Das beim Sturm dann die 12 kommt und mit ihr 14 neue Zerfleischer macht das ganze nicht einfacher. Aber wo Drache da Hoffnung und so fangen wir an, das Spielfeld doch noch Stück für Stück aufzuräumen. Leider schaffen die Kultisten 4 Moraltests, so das wir wirklich jeden einzelnen aus dem Spiel nehmen müssen -.- Im Gegenzug geht der Chaoslord dafür zunächst durch die Zerfleischer durch, dann durch diverse Horrortrupps um am Ende vom Bluter gestoppt zu werden...aber nicht weil er mich erschlägt, nein, sondern weil ich mir mit der Dämonenwaffe den letzten LP selbst nehme.
Als sich der Staub lichtet sind auf beiden Seiten nicht mehr allzuviele Modelle übrig und da beide einen Marker halten können entscheidet schlussendlich Firstblood zu unseren Ungunsten.
Hier macht sich dann leider auch die schlechte Matrix des Turnieres bemerkbar-trotz SP Gleichstand und der Differenz von lediglich einem (!) sek. Missionsziel verlieren wir 10-30 und sind damit quasi aus dem Turnier gekegelt worden.
Ich hab noch länger über die Partie nachgedacht und sie ein wenig Revue passieren lassen und ja-das war einfach so ein Spiel das jederzeit in die eine oder andere Richtung hätte kippen können. Wenn zb in Runde 2 ihre Kultisten die Flucht ergreifen und vom Tisch laufen (was bei 2 Tests durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wäre), hätten wir uns viel eher um die ganzen Horrors kümmen können und die Partie vermutlich gewonnen.
Aber sei es drum :) Wie immer eine sehr kuriose und intensive Partie.
Spiel 3 dann war leider das genaue Gegenteil.
MISSION: Hammerschlag und Killpoints
GEGNER:Pedda und Mario
ARMEEN: Eldar mit 2x Droiden im Serpent, Geisterseher und Lord, das ganze zweimal
Ok, fassen wir kurz zusammen. Wir spielen gegen Eldar wo alles entweder im Serpent sitzt oder W8 hat. Sie schießen 60" weit mit dem Schild, wir hingegen maximal 24" und müssen selbst mit den Drachen 2 Runden fliegen bis wir irgendwas haben auf das wir schießen können, der Rest vom Fest wird vermutlich nicht sehr viel machen. Ahja, LOS Blocker gibts auch keinen einzigen am ganzen Feld.
Das bringt uns jetzt unterm Strich zu 2 Möglichkeiten: Entweder wir bleiben hinten stehen und lassen uns zusammenschießen, verlieren die Partie dann vermutlich weil sie uns die Kultisten umknallen und wir ihnen NICHTS töten...oder wir rushen und schauen ob wir sie voll erwischen können.
Da uns nur ein hoher Sieg was bringt rushen wir und gehen völlig unter. Da es kein einzig weiches Ziel gibt in der Eldararmee kommen wir zwar nach vorne, sterben dann aber bevor wir zugriff bekommen. Weil auch wenn ihre Schilde konstant 5+ Schuss abgaben(was 4x die Runde 5 Runden lang ordentlich Holz ist), daran lags nicht....es war einfach das schlechtest mögliche Match-up in der unmöglichsten Mission für uns.
Ich würd da gern noch was schreiben, aber unterm Strich sind wir einfach nur erschossen worden ohne Land zu sehen. Lange Rede kurzer Sinn, wir verlieren glaub ich 4-36 oder so und beenden das Turnier damit auf dem großartigen 10ten Platz.
Nach den Siegen in den letzten Jahren haben wir uns das sicher anders vorgestellt, aber was hilfts :)
Gratulation auf jeden Fall an die Sieger, aber mit den neuen Marines kanns ja auch jeder :P
Ich für meinen Teil werde diesen Samstag dann in Leoben aufschlagen und dort endlich mal wieder auch ein Einzelturnier bestreiten. Berichte werden dann selbstverständlich auch folgen :)
nachdem ja die Ergebnisse bereits auf T3 sind wird das hier nicht die Erzählung warum wir gewonnen haben oder knapp Zweiter wurden, sondern der kurze Abriss warum wir dermaßen untergingen und trotzdem nicht viel anders machen würden!
Zuvor aber noch das wichtigste: Auch diesmal sind wieder weit über 2000,- für das St. Anna Kinderspital zusammengekommen! Danke nochmal an alle Teilnehmer dafür :)
Dazu beginnen wir ein paar Tage vor dem Turnier und schauen uns an, wie wir auf unsere Liste. Ursprünglich geplant war irgendwas mit Necrons. Da der Georg mit den Dosen aber so überhaupt keine Erfahrung hat schied Doppel Necs (leider) aus, auch Nec/Nids wurde überlegt und dann wieder verworfen. Einige Zeit hatten wir Nids und CSM im Kopf, aber auch das wurde nichts-ich will mir nicht NOCH mehr Zeug vom Mozes ausborgen müssen^^
Daher wurde dann nach einiger Überlegung zu den CSM noch ein Haufen GK dazugeworfen, so das wir am Ende folgendes hatten:
Chaoslord auf Moloch mit Axt, 2x10 Kultisten, 3 Drachen sowie Inquisitor, 2x10 Knights und 2 Nemesisritter.
Solide, aber auch krank genug um interessant zu sein.
Nachdem der kleine Georg zur abwechslung mal pünktlich war und es keinen Stau gab ging es nach einer kurzen Begrüßungsrunde gleich ab zum ersten Spiel.
MISSION: klassisch 12" rein und dein Haus mein Haus
GEGNER: bittebittebitteBier
ARMEEN: GK mit Inquisitor, Gefolge mit Assassinen und Crusadern im Landraider Redeemer, 5 GK im Razorback und 5 Termis, dazu 2 Serpents mit 1x Assjägern und 1x Droiden, dazu ein Lord und ein Prophet.
Wenigstens in Runde 1 neue Gegner :)
Da die beiden eher der Fun-Fraktion angehören wurde das ganze zwar ein sehr angenehmes, aber auch sehr einseitiges Spiel, nicht zuletzt da sie eigentlich über keinerlei Flugabwehr verfügen. Nachdem dann auch ihre Termis verschockten und von uns im letzten Winkel platziert wurden war auch ihr Offensivdrang beendet. Währenddessen benutzten wir den Landraider samt Inhalt als Sprungbrett für den Ritter und zogen, zusammen mit dem Chaoslord, sehr schnell nach vorne um beim Gegner für Radau zu sorgen. Als dann in Runde 2 auch noch alle 3 Drachen kamen und prompt der Serpent samt Chef und Droiden heimging war klar, das es hier gegen die völlige Auslöschung ging.
Diese zögerte sich zwar noch ein wenig hinaus, in Runde 5 aber war es dann so weit und auch der letzte Termi durfte die Heimreise antreten, zärtlich vom Chaoslord zu Brei geschlagen.
Damit ein Auftakt nach Maß, leider das einzige Erfolgserlebnis an diesem Tag für uns, aber das konnten wir noch nicht wissen.
Nach der üblichen Grillerei und gequatsche mit diversen Leutchen ging es via dem S-Games Store mit einem Stormraven unterm Arm zur nächsten Runde.
MISSION: 4 Marker und die wunderschöne Diagonale aufstellung, vorallem bei wenig Platz ein Traum
GEGNER: Pfalli und Sly
ARMEEN: CD mit Bluter, 10 Horrors, 3 Nurglings und 2 Geisseln, dazu CSM mit DP, 2x10 Kultisten, 1 Pred und 2 Drachen.
Hm, nagut, die Spiele gegen den Pfalli neigen dazu immer ein wenig aus dem Ruder zu laufen durch extreme Würfel (in beide Richtungen), daher mal schauen wohin die Reise geht.
Sie haben die erste Runde und fliegen erstmal ein wenig nach vorne, schießen ein bisschen herum mit den MK´s und geben ohne große Action ab. Wir ziehen lediglich die Ritter ein wenig enger zusammen und geben ebenfalls ab, ohne einen einzigen Schuss abgegeben zu haben. Leider bleibt es nicht so sondern eskaliert daraufhin völlig. Ihr Drache kommt, brennt ein paar Kultisten um, macht aber sonst nix besonders wildes. Dafür ziehen sie mit 6 Schuss MK und einer Peitsche einem Ritter 3 LP ab, was den ziemlich nutzlos macht.
In unserer Runde kommen beide GK Trupps und zwei Drachen. Ein paar Überflugsattacken später ist der DP unten und hat nur noch 2 LP. Das ist dann auch der Moment wo wir geistig kurz beide völlig aussetzen und anstatt mit dem vollen 10er Trupp auf den Idioten zu schießen, wir stattdessen den vollen Bluter (der auch noch FNP hatte!) aufs Korn nehmen. Überraschend machen wir NICHTS, verlieren dafür dann im Charge den Nemesisritter und damit das Firstblood. Ich weiß bis jetzt nicht was uns da geritten hat. Ab dem Zeitpunkt sind wir ständig hinter her und bekommen irgendwie auch keinen Zugriff mehr auf das Spiel, nicht zuletzt dank dem Tor wo jede Runde irgendwie 5 Horrors rausfallen. Das beim Sturm dann die 12 kommt und mit ihr 14 neue Zerfleischer macht das ganze nicht einfacher. Aber wo Drache da Hoffnung und so fangen wir an, das Spielfeld doch noch Stück für Stück aufzuräumen. Leider schaffen die Kultisten 4 Moraltests, so das wir wirklich jeden einzelnen aus dem Spiel nehmen müssen -.- Im Gegenzug geht der Chaoslord dafür zunächst durch die Zerfleischer durch, dann durch diverse Horrortrupps um am Ende vom Bluter gestoppt zu werden...aber nicht weil er mich erschlägt, nein, sondern weil ich mir mit der Dämonenwaffe den letzten LP selbst nehme.
Als sich der Staub lichtet sind auf beiden Seiten nicht mehr allzuviele Modelle übrig und da beide einen Marker halten können entscheidet schlussendlich Firstblood zu unseren Ungunsten.
Hier macht sich dann leider auch die schlechte Matrix des Turnieres bemerkbar-trotz SP Gleichstand und der Differenz von lediglich einem (!) sek. Missionsziel verlieren wir 10-30 und sind damit quasi aus dem Turnier gekegelt worden.
Ich hab noch länger über die Partie nachgedacht und sie ein wenig Revue passieren lassen und ja-das war einfach so ein Spiel das jederzeit in die eine oder andere Richtung hätte kippen können. Wenn zb in Runde 2 ihre Kultisten die Flucht ergreifen und vom Tisch laufen (was bei 2 Tests durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wäre), hätten wir uns viel eher um die ganzen Horrors kümmen können und die Partie vermutlich gewonnen.
Aber sei es drum :) Wie immer eine sehr kuriose und intensive Partie.
Spiel 3 dann war leider das genaue Gegenteil.
MISSION: Hammerschlag und Killpoints
GEGNER:Pedda und Mario
ARMEEN: Eldar mit 2x Droiden im Serpent, Geisterseher und Lord, das ganze zweimal
Ok, fassen wir kurz zusammen. Wir spielen gegen Eldar wo alles entweder im Serpent sitzt oder W8 hat. Sie schießen 60" weit mit dem Schild, wir hingegen maximal 24" und müssen selbst mit den Drachen 2 Runden fliegen bis wir irgendwas haben auf das wir schießen können, der Rest vom Fest wird vermutlich nicht sehr viel machen. Ahja, LOS Blocker gibts auch keinen einzigen am ganzen Feld.
Das bringt uns jetzt unterm Strich zu 2 Möglichkeiten: Entweder wir bleiben hinten stehen und lassen uns zusammenschießen, verlieren die Partie dann vermutlich weil sie uns die Kultisten umknallen und wir ihnen NICHTS töten...oder wir rushen und schauen ob wir sie voll erwischen können.
Da uns nur ein hoher Sieg was bringt rushen wir und gehen völlig unter. Da es kein einzig weiches Ziel gibt in der Eldararmee kommen wir zwar nach vorne, sterben dann aber bevor wir zugriff bekommen. Weil auch wenn ihre Schilde konstant 5+ Schuss abgaben(was 4x die Runde 5 Runden lang ordentlich Holz ist), daran lags nicht....es war einfach das schlechtest mögliche Match-up in der unmöglichsten Mission für uns.
Ich würd da gern noch was schreiben, aber unterm Strich sind wir einfach nur erschossen worden ohne Land zu sehen. Lange Rede kurzer Sinn, wir verlieren glaub ich 4-36 oder so und beenden das Turnier damit auf dem großartigen 10ten Platz.
Nach den Siegen in den letzten Jahren haben wir uns das sicher anders vorgestellt, aber was hilfts :)
Gratulation auf jeden Fall an die Sieger, aber mit den neuen Marines kanns ja auch jeder :P
Ich für meinen Teil werde diesen Samstag dann in Leoben aufschlagen und dort endlich mal wieder auch ein Einzelturnier bestreiten. Berichte werden dann selbstverständlich auch folgen :)
Sonntag, 22. September 2013
Das war das Charity 2013...
...oder besser bekannt unter: leider nein.
Nach einem hohen Auftaktsieg verhalf uns ein Brainfart in Spiel zwei zu einer Niederlage, gefolgt vom absoluten Missmatch und einer dementsprechenden zweiten Niederlage in Spiel 3.
Macht unterm Strich Platz 10 und ein Ergebnis zum vergessen.
Gratulation auf jeden Fall an den Herbert und seinen Sidekick, den Shorty :)
Ich werde morgen dann noch einen kurzen Abriss schreiben, hoffentlich rennts nächsten Sonntag dann ein bisserl besser ;)
Nach einem hohen Auftaktsieg verhalf uns ein Brainfart in Spiel zwei zu einer Niederlage, gefolgt vom absoluten Missmatch und einer dementsprechenden zweiten Niederlage in Spiel 3.
Macht unterm Strich Platz 10 und ein Ergebnis zum vergessen.
Gratulation auf jeden Fall an den Herbert und seinen Sidekick, den Shorty :)
Ich werde morgen dann noch einen kurzen Abriss schreiben, hoffentlich rennts nächsten Sonntag dann ein bisserl besser ;)
Freitag, 20. September 2013
Es ist wieder Charity Time!!
Hallo alle zusammen,
dieses Wochenende ist es wieder zu weit, darum gibt es spät aber doch auch von mir den Hinweis auf das jährliche Charity. Sei es Fantasy, Warmachine/Hordes, Epic oder eben 40k- das ganze Wochenende gibt es Turniere in diversen Systemen mit einem einzigen Ziel: Möglichst viele Spieler zusammen zu bringen um für das St. Anna Kinderspital Geld zu sammeln.
Da alle Turniere bereits seit Wochen völlig überbucht sind und bereits Extratische angekarrt wurden bin ich sehr zuversichtlich, das auch dieses Jahr ordentlich Geld zusammenkommt für den guten Zweck :)
Damit das ganze auch ein wenig über 40k handelt sei noch gesagt das Georg und ich uns eine ganz besonders fluffige CSM/GK Kombo überlegt haben die sicher vielen Leuten sehr viel Spaß machen wird...oder auch nicht ;) Ziel ist natürlich den dritten Titel in Folge zu holen, was aber vermutlich wie jedes Jahr mehr als nur ein harter Kampf wird. Vorallem Herbert und Pfalli werden denke ich da mehr als nur ein Wörtchen mitzureden haben!
Dem nicht genug geht es dann nächstes Wochenende in Leoben weiter wo ich nicht nur selbst zu den Würfeln greife sondern auch dem ein oder anderen Kandidaten fürs ETC Team auf die Finger schaue.
Selbstverständlich gibt es Spielberichte und Fotos, aber auch eine genauere Analyse für das Turnier in Leoben wo ein wenig andere Regeln gelten als sonst üblich!
Auf jeden Fall wird hier wieder ein wenig mehr geschehen, so viel sei versprochen.
Samstag, 7. September 2013
WIENER MEISTERSCHAFTEN 40k - die Ausschreibung
Endlich ist es wieder soweit. Salbt eure Bolter, poliert eure Massenbeschleuniger und entstaubt eure Shurikenkatapulte....NO MO WALKING und der WOW/KEEPERS präsentieren euch die WIENER MEISTERSCHAFTEN 2013
Wann: 2. November 2013
Wo:Im Clublokal des WoW/Keeper Vereins in Wien. (Loeschenkohlgasse 34/1A, 1150 Wien). Anfahrtsplan findet ihr unter http://www.tabletopgames.org/wien.html .
Preis: 10 Euro pro Spieler
Armeelisten an:defekt3@gmx.at
Bitte idealerweise die Armeelisten mit www.onlinecodex.de erstellen zu lassen mit allen Punkteangaben.
Bitte im .doc oder .txt Format oder als Email schicken.
Anmeldung unter: http://www.tabletopturniere.de/at/t3_tournament.php?tid=10989
Punktegrösse: 1850
Forgeworld: Mit Forgeworld Einheiten spielen ist zwar nicht erlaubt, aber über FW Modelle freuen wir uns immer, vorallem wenn diese schön bemalt sind
Allierte: erlaubt
Spezielle Charaktermodelle: erlaubt
Psikräfte und Kriegsherrenfähigkeit: Auf der Armeeliste muss vermerkt werden, auf welcher Tabelle gewürfelt wird (bzw. ob die Psikräfte aus dem Codex gewählt werden).
Armeeliste: Ist in geschriebener Form am Turnier dabei zu haben und dem Gegner zu zeigen wenn dieser das wünscht!
Zugelassene Armeen und Codizes:
Space Marines - Codex Space Marines-es gilt der neue
Dark Angels - Codex Dark Angels
Blood Angels - Codex Blood Angels
Space Wolves - Codex Space Wolves
Grey Knights - Codex Grey Knights
Hexenjäger - "Codex" Hexenjäger (der aus dem WD)
Imperiale Armee - Codex Imperiale Armee
Chaos Space Marines - Codex Chaos Space Marines
Eldar - Codex Eldar
Dark Eldar - Codex Dark Eldar
Orks - Codex Orks
Tyraniden - Codex Tyraniden
Necrons - Codex Necrons
Chaos Dämonen - Codex Chaos Dämonen
Tau - Codex Tau
Zeitplan:
08:30 Einlass und Anmeldung
08:50 Auslosung
09:00-11:30 Spiel 1
11:30-12:10 Mittagspause/Best Painted Wertung
12:15 Zuweisung Gegner und Tische Spiel 2
12:15-14:45 Spiel 2
14:55 Zuweisung Gegner und Tische Spiel 3
15:00 bis 17:30 Spiel 3
17:40 Siegerehrung
Über die Spiele:Nachdem das Regelbuch da nicht so wirklich klar ist, haben wir uns auf folgende Regelung geeinigt:
1)Austausch der Armeelisten
2)Würfelwurf wer zuerst die Missionsziele platziert
3)Abwechselndes platzieren der Missionsziele
4)Würfelwurf um die Seitenwahl
5)Aufstellen von Befestigungen, so weit vorhanden! Dabei darf das Gelände nicht verschoben oder durch Befestigungen ausgetauscht werden!
6)Wurf ob in der ersten Runde Nachtkampf herrscht oder nicht
7)Würfelwurf wer zuerst aufstellen muss und die erste Runde hat,
8 )Wahl (bzw Würfelwurf auf der entsprechenden Tabelle) der Psikräfte sowie der Kriegsherrenfähigkeit
9)Aufstellen Spieler 1 (Gewinner des Würfelwurfs)
10)Aufstellen Spieler 2 (Verlierer des Würfelwurfs)
11)Möglichkeit die Initative zu stehlen
12)Erster Spielzug
Missionen:
Generelles zu den Missionen:
-)Es werden geheimnissvolle Missionsziele nur dann angewandt falls sich beide Gegner darauf einigen (am besten bitte VOR dem Spiel)
-)Im Falle der Imperialen Armee (oder anderer Armeen wo nur Kommandotrupps eingesetzt werden ohne die Möglichkeit sich abzulösen) wird für den Kriegsherr ein HQ-Modell benannt, wobei dieses MEHR als einen LP haben muss
Spiel 1.
Primäres Missionsziel: 3 Marker, welche wie folgt platziert werden: 1 Marker in der Mitte des Tisches, die anderen beiden jeweils im Zentrum der neutralen Spielfeldviertel. Bitte beachtet hierbei das ihr ZUERST die Seite auswürfeln müsst in diesem Fall und DANN ERST die Marker platziert!
Sekundäre Missionsziele: First Blood, Durchbruch, Tötet den Kriegsherr
Aufstellung: Spielfeldviertel (gemäß 5ter Edition!)
Spiel 2.
Primäres Missionsziel: Killpoints
Sekundäre Missionsziele: Stay alive, Durchbruch, Kriegsherr
Stay Alive: Jeder Spieler benennt zwei Einheiten seiner eigenen Armee. Der Spieler, der am Ende des Spieles mehr der benannten Einheiten am Leben erhalten hat, gewinnt das sekundäre Missionsziel
Aufstellung: Aufmarsch
Spiel 3.
Primäres Missionsziel: Das Relikt
Sekundäre Missionsziele: Kriegsherr, Durchbruch, First Blood
Aufstellung: Hammerschlag
Siegespunkte und Punkte-Schlüssel dazu:
Primäres Missionsziel: 6 Punkte
Jedes sekundäre Missionsziel: 2 Punkte
Sollte ein Ziel keiner haben (oder beide) werden die Punkte halbiert, also 3P für jeden Spieler falls das primäre Ziel beide Spieler haben oder niemand hat und 1 P falls eines der sekundären Zielen beide/niemand hat
ZUSÄTZLICH fließen die erreichten SP wie folgt ein:
SP diff ---- Sieger & Verlierer
0-400 -------- 4 -------- 4
401-800 ---------5 -------- 3
801-1200 --------- 6 --------- 2
1201-1600 ---------7 --------- 1
1601+ ----------- 8 ----------0
Aufstellungen:
Die Aufstellungsart wird vor beginn der Runde von der Turnierleitung erwürfelt wobei jede Aufstellungsart nur einmal vorkommen kann
Bemalwertung:
Jede vollständig bemalte Armee erhält 5 Turnierpunkte gutgeschrieben ( vollständig schließt hier die Bases mit ein, ausgenommen Antigravbases natürlich). Weiters werden dann von der Jury nach dem ersten Spiel einige Armeen ausgewählt unter denen mittels SpielerInnen Voting der Best-Painting Preis vergeben wird!
Weiters gilt natürlich WYSIWYG-sollte also jemand mit nur halb zusammengebauten Figuren kommen, Proxies verwenden oder seine Raketenwerfer als Laserkanonen spielen wollen dann bitte nicht am Turnier!
Preise:
Wie immer haben wir schicke Preise um die Gewinner entsprechend zu würdigen smile
FAQ:
-)Die Aegis ist als EIN Modell zu behandeln, dh müssen alle Teile der Linie in Kontakt miteinander aufgestellt werden. Das schließt auch eventuelle Upgrades (wie zum Beispiel die sehr beliebte Flugabwehr) mit ein!
Wann: 2. November 2013
Wo:Im Clublokal des WoW/Keeper Vereins in Wien. (Loeschenkohlgasse 34/1A, 1150 Wien). Anfahrtsplan findet ihr unter http://www.tabletopgames.org/wien.html .
Preis: 10 Euro pro Spieler
Armeelisten an:defekt3@gmx.at
Bitte idealerweise die Armeelisten mit www.onlinecodex.de erstellen zu lassen mit allen Punkteangaben.
Bitte im .doc oder .txt Format oder als Email schicken.
Anmeldung unter: http://www.tabletopturniere.de/at/t3_tournament.php?tid=10989
Punktegrösse: 1850
Forgeworld: Mit Forgeworld Einheiten spielen ist zwar nicht erlaubt, aber über FW Modelle freuen wir uns immer, vorallem wenn diese schön bemalt sind
Allierte: erlaubt
Spezielle Charaktermodelle: erlaubt
Psikräfte und Kriegsherrenfähigkeit: Auf der Armeeliste muss vermerkt werden, auf welcher Tabelle gewürfelt wird (bzw. ob die Psikräfte aus dem Codex gewählt werden).
Armeeliste: Ist in geschriebener Form am Turnier dabei zu haben und dem Gegner zu zeigen wenn dieser das wünscht!
Zugelassene Armeen und Codizes:
Space Marines - Codex Space Marines-es gilt der neue
Dark Angels - Codex Dark Angels
Blood Angels - Codex Blood Angels
Space Wolves - Codex Space Wolves
Grey Knights - Codex Grey Knights
Hexenjäger - "Codex" Hexenjäger (der aus dem WD)
Imperiale Armee - Codex Imperiale Armee
Chaos Space Marines - Codex Chaos Space Marines
Eldar - Codex Eldar
Dark Eldar - Codex Dark Eldar
Orks - Codex Orks
Tyraniden - Codex Tyraniden
Necrons - Codex Necrons
Chaos Dämonen - Codex Chaos Dämonen
Tau - Codex Tau
Zeitplan:
08:30 Einlass und Anmeldung
08:50 Auslosung
09:00-11:30 Spiel 1
11:30-12:10 Mittagspause/Best Painted Wertung
12:15 Zuweisung Gegner und Tische Spiel 2
12:15-14:45 Spiel 2
14:55 Zuweisung Gegner und Tische Spiel 3
15:00 bis 17:30 Spiel 3
17:40 Siegerehrung
Über die Spiele:Nachdem das Regelbuch da nicht so wirklich klar ist, haben wir uns auf folgende Regelung geeinigt:
1)Austausch der Armeelisten
2)Würfelwurf wer zuerst die Missionsziele platziert
3)Abwechselndes platzieren der Missionsziele
4)Würfelwurf um die Seitenwahl
5)Aufstellen von Befestigungen, so weit vorhanden! Dabei darf das Gelände nicht verschoben oder durch Befestigungen ausgetauscht werden!
6)Wurf ob in der ersten Runde Nachtkampf herrscht oder nicht
7)Würfelwurf wer zuerst aufstellen muss und die erste Runde hat,
8 )Wahl (bzw Würfelwurf auf der entsprechenden Tabelle) der Psikräfte sowie der Kriegsherrenfähigkeit
9)Aufstellen Spieler 1 (Gewinner des Würfelwurfs)
10)Aufstellen Spieler 2 (Verlierer des Würfelwurfs)
11)Möglichkeit die Initative zu stehlen
12)Erster Spielzug
Missionen:
Generelles zu den Missionen:
-)Es werden geheimnissvolle Missionsziele nur dann angewandt falls sich beide Gegner darauf einigen (am besten bitte VOR dem Spiel)
-)Im Falle der Imperialen Armee (oder anderer Armeen wo nur Kommandotrupps eingesetzt werden ohne die Möglichkeit sich abzulösen) wird für den Kriegsherr ein HQ-Modell benannt, wobei dieses MEHR als einen LP haben muss
Spiel 1.
Primäres Missionsziel: 3 Marker, welche wie folgt platziert werden: 1 Marker in der Mitte des Tisches, die anderen beiden jeweils im Zentrum der neutralen Spielfeldviertel. Bitte beachtet hierbei das ihr ZUERST die Seite auswürfeln müsst in diesem Fall und DANN ERST die Marker platziert!
Sekundäre Missionsziele: First Blood, Durchbruch, Tötet den Kriegsherr
Aufstellung: Spielfeldviertel (gemäß 5ter Edition!)
Spiel 2.
Primäres Missionsziel: Killpoints
Sekundäre Missionsziele: Stay alive, Durchbruch, Kriegsherr
Stay Alive: Jeder Spieler benennt zwei Einheiten seiner eigenen Armee. Der Spieler, der am Ende des Spieles mehr der benannten Einheiten am Leben erhalten hat, gewinnt das sekundäre Missionsziel
Aufstellung: Aufmarsch
Spiel 3.
Primäres Missionsziel: Das Relikt
Sekundäre Missionsziele: Kriegsherr, Durchbruch, First Blood
Aufstellung: Hammerschlag
Siegespunkte und Punkte-Schlüssel dazu:
Primäres Missionsziel: 6 Punkte
Jedes sekundäre Missionsziel: 2 Punkte
Sollte ein Ziel keiner haben (oder beide) werden die Punkte halbiert, also 3P für jeden Spieler falls das primäre Ziel beide Spieler haben oder niemand hat und 1 P falls eines der sekundären Zielen beide/niemand hat
ZUSÄTZLICH fließen die erreichten SP wie folgt ein:
SP diff ---- Sieger & Verlierer
0-400 -------- 4 -------- 4
401-800 ---------5 -------- 3
801-1200 --------- 6 --------- 2
1201-1600 ---------7 --------- 1
1601+ ----------- 8 ----------0
Aufstellungen:
Die Aufstellungsart wird vor beginn der Runde von der Turnierleitung erwürfelt wobei jede Aufstellungsart nur einmal vorkommen kann
Bemalwertung:
Jede vollständig bemalte Armee erhält 5 Turnierpunkte gutgeschrieben ( vollständig schließt hier die Bases mit ein, ausgenommen Antigravbases natürlich). Weiters werden dann von der Jury nach dem ersten Spiel einige Armeen ausgewählt unter denen mittels SpielerInnen Voting der Best-Painting Preis vergeben wird!
Weiters gilt natürlich WYSIWYG-sollte also jemand mit nur halb zusammengebauten Figuren kommen, Proxies verwenden oder seine Raketenwerfer als Laserkanonen spielen wollen dann bitte nicht am Turnier!
Preise:
Wie immer haben wir schicke Preise um die Gewinner entsprechend zu würdigen smile
FAQ:
-)Die Aegis ist als EIN Modell zu behandeln, dh müssen alle Teile der Linie in Kontakt miteinander aufgestellt werden. Das schließt auch eventuelle Upgrades (wie zum Beispiel die sehr beliebte Flugabwehr) mit ein!
Abonnieren
Posts (Atom)